Filmdatenbank

Zurück

Zeitzeugengespräch: Bernd Roeder (geb. Lehmann)

Regie: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 100 Min., Farbe, Dokumentarfilm
Deutschland
FTV Fischer-Teubner Film- & Fernsehproduktion, 2023

Film-/Videoformat
DVD; Festplatte

Kurzinhalt (Deutsch)

In diesem Zeitzeugengespräch berichtet Bernd Roeder (geb. Lehmann) über seine Arbeit im DEFA-Studio für Synchronisation. Zwischen 1967 und 1974 übernahm er als Kind und Jugendlicher in zahlreichen ausländischen Filmproduktionen die deutsche Synchronstimme, u. a. sprach er den "Kai" in der sowjetischen Märchenverfilmung "Die Schneekönigin" (1966, Regie: Gennadi Kasanski). Er erinnert sich an die ersten Probeaufnahmen, die Arbeitsabläufe in den Synchronateliers Berlin-Johannisthal und an die Zusammenarbeit mit den Regisseurinnen Monika Thiel, Inge Lindner und Dagmar Nawroth sowie an Begegnungen mit DEFA-Schauspielern wie Manfred Krug, Armin Mueller-Stahl und Günther Simon.

Filmstill zu "Zeitzeugengespräch: Bernd Roeder"

(R: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 2023) Fotograf: Teubner

Filmstill zu "Zeitzeugengespräch: Bernd Roeder"

(R: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 2023) Fotograf: Teubner

Filmstab

Regie
  • Ferdinand Teubner
  • Katrin Teubner
Person, primär
  • Bernd Roeder (geb. Lehmann)
Person, sekundär
  • Norbert Christian
  • Irene Mahlich
  • Monika Thiel
  • Manfred Krug
  • Inge Lindner
  • Wolfgang Thal
  • Horst Schappo
  • Gisela Büttner
  • Jochen Thomas
  • Jürgen Kluckert
  • Uli Kahle
  • Jürgen Frohriep
  • Armin Mueller-Stahl
  • Hannjo Hasse
  • Herrmann Zschoche
  • Simone von Zglinicki
  • Manfred Wagner
  • Dagmar Nawroth
  • Günther Simon
  • Karin Reif
  • Kaspar Eichel
  • Gerry Wolff
  • Sabine Krug
  • Angelica Domröse
  • Marina Krogull
  • Otto Mellies

Langinhalt

Part 1:

01 Wie sind Sie zum Film gekommen?

02 Der erste „Auftritt“ vor dem Mikrofon

03 Wie es ab 1967 weiterging

04 Wie war der übliche Arbeitsablauf im Synchronstudio? - 1

05 Wie war der übliche Arbeitsablauf im Synchronstudio? - 2

06 Wurde in Einzeltakes oder auch in Gruppen aufgenommen?

07 Wieviel Zeit stand für die Synchronarbeit zur Verfügung?

08 Die Vorbereitung auf eine Synchronrolle - muss man den Text üben?

09 Ist Improvisation möglich oder muss man sich streng an den Dialogbuch-Text halten?

10 Wie wichtig war Ihnen die Synchronregie?

11 Über die spezifische Qualität eines Synchronregisseurs

12 Bevorzugen Sie Regisseurinnen und Regisseure mit konkreten Vorstellungen oder jene, die Sie machen lassen?

13 Herausforderungen bei der Synchronarbeit

14 Werkzeug Stimme

15 Die eigene Stimme hören …

16 Welche Rollen sprechen Sie am liebsten?

17 Die Verknüpfung „Darsteller - Stimme“

18 Zusammenarbeit mit bekannten Schauspielern

19 Erinnerung an Norbert Christian

20 Wenn man ein „Synchron-Star“ wird …

21 Synchronisation für Kinofilme und für das Fernsehen

22 Synchronaufträge aus dem Westen

 

Part 2:

23 Synchronarbeiten bei den DEFA-Filmen - „Käuzchenkuhle“ (1968) und „Liebe mit 16“ (1974) - Wie kam es dazu?

24 Wie haben die Original-Darsteller auf die Neusynchronisation reagiert?

25 Die ersten Rollen

26 „Die Abenteuer des Pinocchio“ - Italien, 1947 - Regie: Gianetto Guardone

27 „Streiche und Schläge“ / „Sie küßten und sie schlugen ihn“ - Frankreich, 1959 - Regie: François Truffaut

28 „Das gestohlene Luftschiff“ - ČSSR, 1966 - Regie: Karel Zeman

29 „Das unsichtbare Bataillon“ - Jugoslawien, 1967 - Regie: Jane Kavcic

30 „Wer öffnet die Tür“ - Rumänien, 1967 - Regie: Gheorghe Naghi

31 „Tom Sawyers Abenteuer“ - BRD / Frankreich / Rumänien, 1968 - Regie: Wolfgang Liebeneiner, Mihai Iacobi

32 „Wanderdünen“ - Polen, 1968 - Regie: Wladyslaw Slesicki

33 „Oliver“ - Großbritannien, 1968 - Regie: Carol Reed

34 „Sterne von Eger“ - Ungarn, 1968 - Regie: Zoltán Várkonyi

35 „Das Dreieck“ - UdSSR, 1967 - Regie: Genrich Maljan

36 „Ich habe zwei Mütter und zwei Väter“ - Jugoslawien, 1968 - Regie: Kresimir Golik

37 „Die Adler Tschapajews“ - UdSSR, 1969 - Regie: Juri Pobedonoszew - Sie wurden für eine Mädchenrolle besetzt

38 „Abschied von Gulsary“ - UdSSR, 1969 - Regie: Sergei Pawlowitsch Urussewski

39 „Des Teufels Dutzend“ - UdSSR, 1970 - Regie: Wiktor Shilin - Über Synchronregisseurin Irene Mahlich

40 „Prinz und der Bettelknabe“ - ČSSR, 1971 - Regie: Ludvík Ráža - zweiteiliger Fernsehfilm

41 „Das Mädchen auf dem Besenstiel“ - ČSSR, 1972 - Regie: Václav Vorlíček

42 „Als die Mandelbäume blühten“ - UdSSR, 1973 - Regie: Lana Gogoberidse

43 „Start zur Kassiopeia“ - UdSSR, 1973 und „Roboter im Sternbild Kassiopeia“ - UdSSR 1974 - Regie: Richard Viktorov

44 „Den Wolken ein Stück näher“ - DDR, 1973 - Regie: Christian Steinke

45 Die Zeit nach der Synchronarbeit

46 Erinnerungen

47 Stichwort: DEFA

48 Was ist Film?

Ende

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram