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Zeitzeugengespräch: Peter Gotthardt

Regie: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 170 Min., Farbe, Dokumentarfilm
Deutschland
2021

Film-/Videoformat
DVD; Festplatte

Kurzinhalt (Deutsch)

In diesem Zeitzeugengespräch spricht der Komponist Peter Gotthardt über seinen beruflichen Werdegang und das Studium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Für die DEFA schrieb er die Musik zu Produktionen wie dem Kinderfilm "Der tapfere Schulschwänzer" (Regie: Winfried Junge), "Die Russen kommen" (Regie: Heiner Carow), "Bis dass der Tod euch scheidet" (Regie: Heiner Carow), dem Märchenfilm "Schneeweißchen und Rosenrot" (Regie: Siegfried Hartmann) und dem Jugendfilm "Insel der Schwäne" (Regie: Herrmann Zschoche). Dabei äußert er sich unter anderem über die unterschiedliche Arbeit mit Filmmusik in der Werbung, in Dokumentar-, Animations- und Spielfilmen.

Filmstill zu "Zeitzeugengespräch: Peter Gotthardt"

(R: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 2021) Fotograf: Teubner

Filmstill zu "Zeitzeugengespräch: Peter Gotthardt"

(R: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 2021) Fotograf: Teubner

Filmstab

Regie
  • Ferdinand Teubner
  • Katrin Teubner
Person, primär
  • Peter Gotthardt
Person, sekundär
  • Ernst Busch
  • Winfried Junge
  • Heiner Carow
  • Ulrich Plenzdorf
  • Lothar Friedrich

Langinhalt

1. Wie kamen Sie zur Musik?

2. Das Studium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin (1)

3. Das Studium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin (2)

4. Die Arbeit mit Ernst Busch – noch als Student

5. Welche Begegnungen mit Künstlern und welche Einflüsse waren Ihnen in jungen Jahren wichtig und wie kamen Sie zur Filmmusik?

6. Musik für Dokumentarfilme, Werbung etc.

7. Musik für Dokumentarfilme über Landschaften – z.B. das Erzgebirge und das Eichsfeld – Wie macht man das?

8. Musik für das DEFA–Studio für populärwissenschaftliche Filme

9. Das Buchenwald Denkmal – 1958 – Regie: Gerhard Jentsch

10. Albrecht Dürer 1471 – 1528 – 1971 – Regie: Gerhard Jentsch – Der Klang einer scharrenden Orgel

11. Der tapfere Schulschwänzer – 1967 – Regie: Winfried Junge – Problem Westmusik

12. Der tapfere Schulschwänzer – Warum war das der einzige Spielfilm von Winfried Junge?

13. Haben Sie auch mit den Schnittmeisterinnen zusammengearbeitet?

14. Regisseur, Komponist und die Arbeit mit dem Orchester

15. Die Russen kommen – 1968/1987 – Regie: Heiner Carow

16. Die Russen kommen – Marschmusik

17. Die Russen kommen – Die Rockmusik

18. Die Russen kommen – Das Filmverbot und die Folgen

19. Die Russen kommen – Über Heiner Carow

20. Die Legende von Paul und Paula – 1972 – Regie: Heiner Carow

21. Die Legende von Paul und Paula – Die Arbeit an den Songtexten mit Ulrich Plenzdorf und die Aufnahmen

22. Die Legende von Paul und Paula – Szenen ohne Musik

23. Die Legende von Paul und Paula – Die Nachwirkungen

24. Ikarus – 1975 – Regie: Heiner Carow

25. Animationsfilme

26. Musikaufnahmen im Trickfilmstudio

27. Über Animationsregisseur Lothar Friedrich

28. Bis dass der Tod euch scheidet – 1978 – Regie: Heiner Carow

29. Bis dass der Tod euch scheidet – Der Einsatz von vorhandenen Liedern – z.B. „Heidschi Bumbeidschi“

30. Bis dass der Tod euch scheidet – Musik à la Pink Floyd

31. Bis dass der Tod euch scheidet – „Am Fenster“ von City

32. Bis dass der Tod euch scheidet – Opernmusik

33. Schneeweißchen und Rosenrot – 1978 – Regie: Siegfried Hartmann – Haben Sie zum Film oder „trocken“ komponiert?

34. Schneeweißchen und Rosenrot – Die Motive

35. Schneeweißchen und Rosenrot – Musik und Geräusche

36. Schneeweißchen und Rosenrot – Was ist das Besondere an der Arbeit für Märchenfilme?

37. Schneeweißchen und Rosenrot – Die Fanfarenmusik und die Tanzmusik sind fast modern

38. Schneeweißchen und Rosenrot – Die Wünsche und Vorstellungen des Regisseurs

39. Insel der Schwäne – 1982 – Regie: Herrmann Zschoche

40. Insel der Schwäne – Rockmusik und Chor für das Neubaugebiet

41. Insel der Schwäne – Das Lied zum Stadtspaziergang – Haben Sie das komponiert?

42. Insel der Schwäne – Der Song auf dem Spielplatz

43. Wo andere schweigen – 1984 – Regie: Ralf Kirsten – Hausverbot in der DEFA

44. Käthe Kollwitz – Bilder eines Lebens – 1986 – Regie: Ralf Kirsten – Die Auftaktmusik

45. Käthe Kollwitz – Die besondere Herausforderung, für einen teilweise essayistischen Film zu arbeiten

46. Käthe Kollwitz – Windgeräusche mit Musik

47. Käthe Kollwitz – Volkstümliche Melodien

48. Käthe Kollwitz – Die Schauspieler

49. Käthe Kollwitz – Was hat Sie zu diesen eher unüblichen Kompositionen angeregt?

50. Der Hauptmann von Köpenick – 1997 – Regie: Frank Beyer

51. Gibt es Situationen in Filmen, in denen Sie das Gefühl haben, es ist besser auf Musik zu verzichten, auch wenn das Musikmachen Ihr Job ist?

52. Wie ist das mit der Routine?

53. Welche Ihrer Filmmusiken sind Ihnen besonders wichtig?

54. Welche Musik von anderen Komponisten ist Ihnen wichtig?

55. Gibt es heutzutage Filmmusik, die Ihnen aufgefallen ist?

56. Regisseure, die mit „fertiger Musik“ arbeiten

57. Was macht für Sie eine gute Filmmusik aus?

58. Stichwort: DEFA (1)

59. Stichwort: DEFA (2)

60. Was ist Film?

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