Zeitzeugengespräch: Peter Gotthardt
Regie: Ferdinand Teubner, Katrin Teubner, 170 Min., Farbe, Dokumentarfilm
Deutschland
FTV Fischer-Teubner Film- & Fernsehproduktion, 2021
- Film-/Videoformat
- DVD; Festplatte
Kurzinhalt (Deutsch)
In diesem Zeitzeugengespräch spricht der Komponist Peter Gotthardt über seinen beruflichen Werdegang und das Studium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Für die DEFA schrieb er die Musik zu Produktionen wie dem Kinderfilm "Der tapfere Schulschwänzer" (Regie: Winfried Junge), "Die Russen kommen" (Regie: Heiner Carow), "Bis dass der Tod euch scheidet" (Regie: Heiner Carow), dem Märchenfilm "Schneeweißchen und Rosenrot" (Regie: Siegfried Hartmann) und dem Jugendfilm "Insel der Schwäne" (Regie: Herrmann Zschoche). Dabei äußert er sich unter anderem über die unterschiedliche Arbeit mit Filmmusik in der Werbung, in Dokumentar-, Animations- und Spielfilmen.
Filmstab
- Regie
-
- Ferdinand Teubner
- Katrin Teubner
- Person, primär
-
- Peter Gotthardt
- Person, sekundär
-
- Ernst Busch
- Winfried Junge
- Heiner Carow
- Ulrich Plenzdorf
- Lothar Friedrich
Langinhalt
1. Wie kamen Sie zur Musik?
2. Das Studium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin (1)
3. Das Studium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin (2)
4. Die Arbeit mit Ernst Busch – noch als Student
5. Welche Begegnungen mit Künstlern und welche Einflüsse waren Ihnen in jungen Jahren wichtig und wie kamen Sie zur Filmmusik?
6. Musik für Dokumentarfilme, Werbung etc.
7. Musik für Dokumentarfilme über Landschaften – z.B. das Erzgebirge und das Eichsfeld – Wie macht man das?
8. Musik für das DEFA–Studio für populärwissenschaftliche Filme
9. Das Buchenwald Denkmal – 1958 – Regie: Gerhard Jentsch
10. Albrecht Dürer 1471 – 1528 – 1971 – Regie: Gerhard Jentsch – Der Klang einer scharrenden Orgel
11. Der tapfere Schulschwänzer – 1967 – Regie: Winfried Junge – Problem Westmusik
12. Der tapfere Schulschwänzer – Warum war das der einzige Spielfilm von Winfried Junge?
13. Haben Sie auch mit den Schnittmeisterinnen zusammengearbeitet?
14. Regisseur, Komponist und die Arbeit mit dem Orchester
15. Die Russen kommen – 1968/1987 – Regie: Heiner Carow
16. Die Russen kommen – Marschmusik
17. Die Russen kommen – Die Rockmusik
18. Die Russen kommen – Das Filmverbot und die Folgen
19. Die Russen kommen – Über Heiner Carow
20. Die Legende von Paul und Paula – 1972 – Regie: Heiner Carow
21. Die Legende von Paul und Paula – Die Arbeit an den Songtexten mit Ulrich Plenzdorf und die Aufnahmen
22. Die Legende von Paul und Paula – Szenen ohne Musik
23. Die Legende von Paul und Paula – Die Nachwirkungen
24. Ikarus – 1975 – Regie: Heiner Carow
25. Animationsfilme
26. Musikaufnahmen im Trickfilmstudio
27. Über Animationsregisseur Lothar Friedrich
28. Bis dass der Tod euch scheidet – 1978 – Regie: Heiner Carow
29. Bis dass der Tod euch scheidet – Der Einsatz von vorhandenen Liedern – z.B. „Heidschi Bumbeidschi“
30. Bis dass der Tod euch scheidet – Musik à la Pink Floyd
31. Bis dass der Tod euch scheidet – „Am Fenster“ von City
32. Bis dass der Tod euch scheidet – Opernmusik
33. Schneeweißchen und Rosenrot – 1978 – Regie: Siegfried Hartmann – Haben Sie zum Film oder „trocken“ komponiert?
34. Schneeweißchen und Rosenrot – Die Motive
35. Schneeweißchen und Rosenrot – Musik und Geräusche
36. Schneeweißchen und Rosenrot – Was ist das Besondere an der Arbeit für Märchenfilme?
37. Schneeweißchen und Rosenrot – Die Fanfarenmusik und die Tanzmusik sind fast modern
38. Schneeweißchen und Rosenrot – Die Wünsche und Vorstellungen des Regisseurs
39. Insel der Schwäne – 1982 – Regie: Herrmann Zschoche
40. Insel der Schwäne – Rockmusik und Chor für das Neubaugebiet
41. Insel der Schwäne – Das Lied zum Stadtspaziergang – Haben Sie das komponiert?
42. Insel der Schwäne – Der Song auf dem Spielplatz
43. Wo andere schweigen – 1984 – Regie: Ralf Kirsten – Hausverbot in der DEFA
44. Käthe Kollwitz – Bilder eines Lebens – 1986 – Regie: Ralf Kirsten – Die Auftaktmusik
45. Käthe Kollwitz – Die besondere Herausforderung, für einen teilweise essayistischen Film zu arbeiten
46. Käthe Kollwitz – Windgeräusche mit Musik
47. Käthe Kollwitz – Volkstümliche Melodien
48. Käthe Kollwitz – Die Schauspieler
49. Käthe Kollwitz – Was hat Sie zu diesen eher unüblichen Kompositionen angeregt?
50. Der Hauptmann von Köpenick – 1997 – Regie: Frank Beyer
51. Gibt es Situationen in Filmen, in denen Sie das Gefühl haben, es ist besser auf Musik zu verzichten, auch wenn das Musikmachen Ihr Job ist?
52. Wie ist das mit der Routine?
53. Welche Ihrer Filmmusiken sind Ihnen besonders wichtig?
54. Welche Musik von anderen Komponisten ist Ihnen wichtig?
55. Gibt es heutzutage Filmmusik, die Ihnen aufgefallen ist?
56. Regisseure, die mit „fertiger Musik“ arbeiten
57. Was macht für Sie eine gute Filmmusik aus?
58. Stichwort: DEFA (1)
59. Stichwort: DEFA (2)
60. Was ist Film?