zum Beispiel Frankfurt/Oder

1965

Sonstiger Titel
Frankfurt/Oder - Land und Leute

Der Film gibt ein Bild vom Leben im Bezirk Frankfurt/Oder, der als charakteristisches Beispiel für die Entwicklung in der ganzen DDR stehen soll. Er schlägt einen Bogen aus der Vergangenheit - ausgedrückt in Berichten ehemaliger Landarbeiter über ihre Jugend, Arbeit und soziale Verhältnisse - über die Gegenwart in die Zukunft.

Anliegen ist es, einerseits Information über Veränderung und Entwicklung des genannten Bezirkes, andererseits aber auch einen lebendigen Eindruck vom gegenwärtigen, bereits veränderten sozialistischen Leben der Menschen zu geben. Dabei liegt der Schwerpunkt besonders auf Kindern und Jugendlichen, ihren Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Neben den Zentren Eisenhüttenstadt und Schwedt an der Oder und der Landwirtschaft werden auch traditionelle Gewerke wie die Bütten-Papierherstellung und der Orgelbau gezeigt.

• Werner Wüste
Drehbuch
  • Karl Gass
  • Michael Biegholdt