Zweimillionste Wohnung am Arkonaplatz in Berlin-Mitte
Regie: Günther Seigewasser, 9 Min., Farbe, Dokumentarfilm
Deutschland (Sowjetische Zone)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1984
- Länge in m
- 261
- Sonstiger Titel
- Dokumentation: Zweimillionste Wohnung am Arkonaplatz in Berlin-Mitte; Übergabe 2 Millionste Wohnung
Kurzinhalt (Deutsch)
Dokumentation von der feierlichen Übergabe der zweimillionsten Wohnung, die seit dem 1971 beschlossenen Wohnungsbauprogramm in der DDR fertiggestellt wurde. Der symbolische Schlüssel zur Wohnung Swinemünder Straße 120 im Berliner Bezirk Mitte wurde am 9. Februar 1984 übergeben.
Ankunft Erich Honecker, Begrüßung mit Blumen; Rundgang durch die Straße und über den Wohnhof Swinemünder Straße; Begrüßung dort und Gespräch mit Vertretern der nationalen Front; Gespräch auf der Straße mit Dachdecker, Honecker erhält ein Geschenk;
Reden auf Tribüne (O-Ton): Wolfgang Junker, Erich Honecker und Mieter der zweimillionsten Wohnung;
symbolische Schlüsselübergabe von Erhard Krack an den Mieter Hans Fichtner;
Hoftotalen mit Kundgebungsteilnehmenden, applaudierend;
kurzer Besuch in der Wohnung durch Honecker, Konrad Naumann, Wolfgang Junker, Erhard Krack und andere;
Gespräche mit der Mieter-Familie beim Kaffeetrinken.
Kontext
In den „Dokumentationen“ des DEFA-Studios für Dokumentarfilme wurden als wichtig eingeschätzte Ereignisse für Archivzwecke und eventuell spätere Verwendung in Filmprojekten festgehalten.
Filmstab
- Regie
-
- Günther Seigewasser
- Kamera
-
- Siegfried Kaletka
- Manfred Köhler
- Schnitt
-
- W. Hartmann
- Produktionsleitung
-
- Pedro Dutschke
- Redaktion
-
- Günther Seigewasser
- Person, primär
-
- Erich Honecker
- Wolfgang Junker
- Erhard Krack
- Konrad Naumann
- Günter Mittag
- Hans Fichtner