DEFA-Stiftung

Filmdatenbank

Zurück

Arbeitsamt Oranienburg

61:47 Min.
Deutschland
Cintec Film- und Fernsehproduktionsgesellschaft mbH, 1991

Film-/Videoformat
Betacam SP

Kurzinhalt (Deutsch)

Thema dieses Materials ist die Situation der Arbeitslosen in den neuen Bundesländern. Im ersten Teil sind Innen- und Außenaufnahmen vom Arbeitsamt Oranienburg zu sehen sowie Statements von Arbeitssuchenden, die sich zu ihrer persönlichen Situation und zum Arbeitsmarkt äußern.

Das zweite Band zeigt ferner Beratungsgespräche und verschiedene Umschulungsmaßnahmen. Im dritten sind Innen- und Außenaufnahmen vom Stahlwerk Hennigsdorfer Stahl GmbH zu sehen.

Filmstab

Kamera
  • Rainer Simon
Ton
  • Wiebke Gebert
Redakteur
  • Ulli Oppold

Langinhalt

C1/1897:

Blick auf Weg mit Gebäude angeschnitten;

Eingang zum Arbeitsamt Oranienburg;

Arbeitsamt, innen:

Blick in den Flur mit Wartenden (Schild mit Schriftzug "Arbeitsamt" hängt im Flur);

diverse Personen gehen den Flur entlang;

Zoom auf Wartende (sehr viele Personen);

Aufzieher auf Flur;

älterer Mann mit Hut OH, sitzt auf Bank im Flur;

Flur/Gang T;

verschiedene Aufnahmen von den vielen Wartenden auf dem Gang (Weitaufnahmen und Nahaufnahmen);

Arbeitsamt Oranienburg, außen:

Leute kommen aus dem Arbeitsamt heraus;

Schild mit Schriftzug "Arbeitsamt" und Bundesadler GA (an Hauswand);

Autos fahren durch tiefe Pfützen; Schwenk auf Eingangstür zum Arbeitsamt;

Leute gehen ins Arbeitsamt;

Zettel an Baum mit Schriftzug "Zukunftsangst? Füreinander & Miteinander in eine positive Zukunft...";

Aufzieher und Schwenk auf das Arbeitsamt;

Zettel an Baum mit Schriftzug "Zukunftsangst? Füreinander & Miteinander in eine positive Zukunft...";

Aufzieher und Schwenk auf das Arbeitsamt;

Schwenk und Zoom auf Zettel am Baum;

Arbeitsamt WA mit Straße und riesiger Pfütze im VG;

Autos fahren heran;

Zoom auf Eingang;

Autos fahren durch Pfütze, Arbeitsamt im HG;

Eingang zum Arbeitsamt, Leute betreten das Gebäude; Aufzieher auf das Gebäude;

Autos fahren durch die Pfütze im VG; Zoom auf Eingang;

Arbeitsamt T mit Straße und Autos im VG;

Autos (angeschnitten) fahren durch Pfützen nah;

Autos fahren durch Pfütze;

Schild "Arbeitsamt" mit Logo an Tür;

Froschperspektive, Wartende auf dem Gang; reger Publikumsverkehr auf Flur;

Frau liest sich Zettel durch ("Zukunftsangst? Füreinander & Miteinander in eine positive Zukunft...");

Frauen gucken auf Informationsschild (Anmeldung);

Gang T; diverse Personen sitzen und stehen im Flur (Warteschlange);

Zettel mit Schriftzug "Zukunftsangst? Füreinander & Miteinander in eine positive Zukunft..." an Wand;

Mann guckt auf Informationsschild für die Anmeldung;

Schwenk vom Gang auf Zettel an Wand;

Gang T;

anderer Gang T; Schild mit Schriftzug "Sozialamt" über Deckenbogen;

wartende Leute auf dem Flur;

Aufzieher auf Flur mit Schild "Sozialamt" am Deckenbogen;

Statements von den Wartenden zur Situation auf dem Arbeitsmarkt/ persönliche Situation;

Frau OT: "Sehr schlecht/ hier wirst du sowieso bloß verschaukelt/ von einem Zimmer zum anderen geschickt/ Lage ist sehr schlecht.";

Mann OT: "Geht konkret um Berufsbildungsmaßnahmen für die Kinder/ er sollte im letzten Jahr eine Bäckerlehre anfangen (nickt zum Sohn) / ist durch Verkehrsunfall gehindert worden daran/ er kriegt keine Arbeit/ was soll in diesem Staat besser sein wie im vorherigen?/ im vorherigen wurden wir verschaukelt und jetzt ist es auch nicht viel besser/ die Leute, die man beschuldigt zurzeit, die daran Schuld haben sollen, die werden so auf die Straße geschmissen/ haben keine Existenzgrundlage...";

Mann OT zur Frage, ob er auch von der Arbeitslosigkeit betroffen sei: "Nein, war 13 Jahre bei der Armee und bin dadurch Rentner geworden.";

Frau OT: "Ich bin arbeitslos ab 01.07./ bin das zweite Mal hier/ muss mich ja auch um das Arbeitslosengeld kümmern/ Arbeit werde ich nicht vermittelt bekommen/ muss ich mich selber drum kümmern/ Umschulung habe ich auch in Aussicht, aber das läuft alles sehr schleppend an/ bemühe mich aber...";

Frau OT: "Ich bin zurzeit in der Warteschleife/ werde ab 01. Juli arbeitslos/ jetzt melde ich mich hier an/ habe lange genug Zeit gehabt, mich darauf vorzubereiten."; Statement Ehemann; Mann OT zur Selbständigkeit;

ältere Frau möchte nichts dazu sagen; ältere Frau OH

C1/1898:

Interviews auf dem Arbeitsmarkt; Umfrage zum Arbeitsmarkt und zur persönlichen Situation;

Junger Mann OT: "Sie sehen doch was hier los ist..";

Frau OT: "Komme mir komisch vor/ so etwas haben wir früher nicht kennengelernt/ arbeite 25 Jahre in einem Betrieb/ sehe nicht ein, dass man jetzt hier so sitzen muss/ kommt man sich so überflüssig vor...";

Frau OT: "Bin der gleichen Meinung/ bedrückte Stimmung/ vielleicht eine Umschulung/ erst mal abwarten...";

Frau OT: "Ziemlich bedrückte Situation/ habe es von einem Tag auf den anderen herausgeschoben überhaupt hierher zu kommen/ zwei Facharbeiter/ extra noch einen Facharbeiter nachgemacht/ wird nicht anerkannt, weil er innerbetrieblich ist/ traurig/ Familie mit zwei Kinder/ gut das mein Mann noch Arbeit hat/ erst mal abwarten, was ich überhaupt noch für eine Chance habe zu machen/ muss ich eben noch einmal eine Schulung machen...";

Mann OT: "Absolut katastrophale Situation, wenn man geschickt wird von einer Stelle zur anderen Stelle/ ohne Sinn/ bin seit Januar arbeitslos.../ erhalte keine Sozialunterstützung, keine Arbeitsunterstützung/ muss sehen, wo ich mein Geld herkriege/ kümmert sich kein Mensch drum/ so geht es vielen anderen auch/ kommt sich vor wie der letzte Dreck...";

älterer Mann OT: "Ich bin Ingenieur von Beruf/ bin Gott sei Dank schon 58 Jahre/ wäre schlimm, wenn ich 50 wäre/ würden gerne arbeiten wollen.../ bin verbittert/ habe mein Leben lang gearbeitet....";

Warteschlange auf dem Gang (Arbeitsmarkt); Zoom auf Zettel an Wand; Zettel GA mit Schriftzug "Zukunftsangst?...";

Aufzieher und Schwenk auf Warteschlange auf dem Gang;

Zoom auf Zettel an Wand;

Wartende im Gang; Zoom auf Zettel "Zukunftsangst?";

Warteschlange auf dem Gang, Zoom auf Zettel "Zukunftsangst?" (verschiedene Einstellungen);

Blick auf wartende Leute auf dem Gang zum Sozialamt;

Zettel GA mit Schriftzug "Zukunftsangst? Füreinander & Miteinander in eine positive Zukunft- Karriere ist machbar!....";

Schwenk über Zettel; verschiedene Aufnahmen vom Zettel;

Arbeitsamt, außen; Mann steht rauchend vor Arbeitsamt; Gruppe von Kindern geht Weg entlang;

Arbeitsamt, innen; Leute im Beratungsgespräch: Mann geht nach Beratung; Frau (Mitarbeiterin des Arbeitsamtes) füllt Unterlagen aus;

Mitarbeiter beim Telefonieren;

Mann geht heran, nimmt Platz; Beratungsgespräch;

Heft "Merkblatt 1- Ihre Rechte ihre Pflichten" GA (Merkblatt für Arbeitslose);

Mann im Beratungsgespräch;

Mitarbeiter des Arbeitsamtes beim Telefonieren OH;

Beratungsgespräch T (zwei Personen);

Umschulungsmaßnahmen; Tischlerwerkstatt, innen:

verschiedene Aufnahmen von den Umschülern bei der Arbeit; Frau mit Säge; Mann (von hinten) beim Schleifen; Aufzieher auf Halle T; Männer bauen Regal;

Mann mit Hobel; Mann beim Schleifen;

Frauen betrachten kleinen Holztisch; Mann legt Winkel an; Loch wird in Holzplatte gebohrt nah

Mann entfernt Tischgestell von der Werkbank;

verschiedene Aufnahmen von den Umschülern bei der Holzbearbeitung;

Tischlerwerkstatt, außen:

Umschüler sitzen vor der Halle, machen Pause; Aufzieher auf Gelände mit Halle im HG;

Zoom auf Bänke mit Leute;

Klassenzimmer, innen (Fachgebiet Elektrotechnik):

Lehrer schreibt Rechenaufgabe an Tafel; Aufzieher auf Klassenraum mit Umschülern (sitzen gemeinsam an einem Tisch);

verschiedene Aufnahmen von den Umschülern im Klassenraum;

Frauen OH, seitlich;

Lehrer an der Tafel, Schwenk auf Umschüler an großem Tisch (verschiedene Einstellungen);

Umschülerinnen OH beim Schreiben; Finger tippt Zahlen in Taschenrechner ein GA;

Umschüler am Tisch;

Mann beim Schreiben;

Lehrer mit Lehrbuch OH

verschiedene Aufnahmen von den Umschülern im Klassenraum;

Mann steht an Schaltanlage (?); Mann steckt diverse Kabel um;

Kabelbuchse GA;

Blick durch Maschendrahtzaun auf Arbeiter; Männer bei Verputzarbeiten, verschiedene Einstellungen;

Haus T, Männer stehen auf Leiter;

Schild an Hauswand mit Schriftzug "Hennigsdorfer Stahl GmbH";

diverse Leute gehen über das Werkgelände; Aufzieher auf Eingang/ Pforte;

Eingang zum Werkgelände mit Schild an Hauswand "Hennigsdorfer Stahl GmbH";

diverse Personen betreten und verlassen das Gelände;

Blick auf das Werkgelände

C1/1899:

Einfahrt zur Hennigsdorfer Stahl GmbH; Schranke öffnet sich; Auto fährt vom Gelände;

Einfahrt T;

Werkgelände, Blick auf die Hallen; Schwenk über Halle; Schwenk über Gelände;

vermutlich Verbrennungsanlage;

Blick in Werkhalle (vermutlich Schrottpressen);

Blick in Werkhalle, Schienenwagen angeschnitten; flackernde Lampen an Wand;

Werkhalle T;

Werkgelände; Kranbrücke/ Laufkatze im Betrieb (Magnet-Kran/ Schrottverwertung);

großer Magnet wird in Container herunter gelassen; diverse Stahlelemente haften am Magneten;

Magnet mit Stahlelementen in der Luft;

Kranführerhaus

Magnet mit Stahlelementen in der Luft;

Stahlelemente, Schrott wird abgeladen;

fahrende Kranbrücke;

leichte Froschperspektive Schornsteine;

verschiedene Aufnahmen vom Gelände und den Anlagen des Stahlwerks;

Arbeiter mit Bauhelm geht Treppen hinab WA;

Schienenfahrzeug mit Stahlwannen (?);

Werkhalle, innen: Stahlgießen (Konverter);

verschiedene Aufnahmen vom Stahlgießen;

glühender Stahl GA, diverse Einstellungen von der Anlage;

Werkhalle T (recht dunkel);

Schwenk über Werkhalle;

verschiedene Aufnahmen von der Werkhalle und den Anlagen;

Notdusche;

Blick von der Werkhalle aus nach draußen (mit Hitzeflimmern);

Werkgelände; Industrie-Rangierlok;

Werkgelände WA mit Schienen und Schornsteinen;

verschiedenen Einstellungen vom Gelände (Hallen, Schienen etc.);

rauchender Schornstein WA;

Aufzieher auf Werkgelände;

verschiedene Außenaufnahmen vom Stahlwerk;

verschiedene Fahrzeuge fahren über das Gelände

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Datenschutzhinweise

Verstanden
menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio twitter cancel youtube instagram