DEFA-Stiftung

Filmdatenbank

Zurück

Berlinale Vorbericht

38:46 Min.
Deutschland
Cintec Film- und Fernsehproduktionsgesellschaft mbH, 1992

Film-/Videoformat
Betacam SP

Kurzinhalt (Deutsch)

Dieses Material zeigt Vorbereitungen zu den 42. Internationalen Filmfestspielen in Berlin. Es werden u. a. Aufnahmen aus einem Filmlager gezeigt, in dem die Filmrollen für das Festival kontrolliert und weitergeleitet werden sowie Bilder von den Presseräumen und Umbauten im Zoo Palast für die Berlinale. Ferner sind Statements von Kinogängern zu sehen, die für Karten am Zentralen-Karten-Vorverkauf anstehen und sich zu den Filmfestspielen äußern.

Filmstab

Kamera
  • Rainer Simon
Redakteur
  • O. Beul

Langinhalt

C1/2194:

Plakat an Säule mit Schriftzug "Internationale Filmfestspiele Berlin - 13-24. Februar 1992"; Mann streicht mit Pinsel Plakat glatt; Mann klebt weiteres Plakat an Säule;

Säulen mit Plakaten T; Mann klebt Plakate an Säulen, Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche im HG;

Büro/Filmlager, innen: Frau am Umroller/Umspultisch, hantiert mit Tellerscheibe; Blick aus Fenster auf Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche; Mann beim Telefonieren; Schwenk von Mann auf Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und zurück, verschiedene Einstellungen;

Mann mit Filmspule; Mann setzt Steckspulen auf, rollt große Filmrolle auf kleine um (per Umroller); Hand dreht Kurbel nah; Film wird in Filmdose gelegt;

Frau am Schreibtisch sortiert Film- bzw. Tondosen; gestapelte Filmdosen; Frau am Umroller, Frau rollt Film um; Hand über rotierender Filmrolle;

Monitor mit Filmsequenzen; Aufzieher auf Sichtungstisch (Steenbeck); Monitor GA;

Frau am Sichtungstisch von hinten; Zoom auf Monitor (verschiedene Einstellungen); Frau seitlich;

Filmkern/ Filmbobby nah;

Filmdosen werden ausgepackt und auf Boden gestapelt;

Frau am Schreibtisch schließt Filmdose und legt sie in Karton; Frau hantiert mit Tellerscheibe; Frau klebt Aufkleber auf das Paket; Beschriftung;

Paket wird mit Sackkarre gebracht;

Frau holt Filmrolle aus Filmdose; Filmrolle wird auf Tellerscheibe gelegt; Film wird umgerollt/ überspielt; Hand mit Handschuh nah; Hand liegt an Filmrolle auf; verschiedene Aufnahmen vom Umrollen; Profil von Frau;

Interview mit Leiter vom Filmlager; Mann OT zu den Hauptaufgaben: "Vor den Filmfestspielen, während der Festspiele...alle Filme, die eintreffen zu registrieren, weiterzugeben, dass sie da sind/ zu kontrollieren/ während des Festivals die Kopien an die Festspielkinos verteilen und nach dem Festival sie wieder zurückzuschicken.";

Mann OT zur Frage, was man unter Kontrolle versteht: "Filme sind nicht immer in einem Zustand, dass man sie vorführen kann/ können kaputt sein/ sind nicht immer neue Kopien, die hier ankommen/ kann auch einfach nicht vorführfertig sein/ müssen Überblendungszeichen haben/ Film besteht aus fünf, sechs, sieben Rollen, die mit Zeichen versehen sein müssen, damit es nachher bei der Vorführung so funktioniert, dass es keiner merkt."

Mann OT zum Stress/ noch nicht alle Filmrollen vor Ort: "Ist ein gewohnter Stress/ müssen ja nicht alle vor dem Festival, sondern dann arbeiten wir nach Programm, d.h. wer als erster läuft wird als erster kontrolliert/ so wird es ein bisschen ausgeglichen/ wir arbeiten hier bis 3-4 Tage vor Ende des Festivals.";

Mann OT zur Menge des Materials: "3000 Rollen werden es sein und eine Rolle hat 600 m.";

Schild mit Schriftzug "Filmlager"; Aufzieher auf Raum; Mitarbeiter sitzen am Tisch und essen;

Blick aus Fenster auf Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche; Männer befestigen Fahnen am Balkongeländer; Halterung GA;

Mann geht ins Filmlager; Schild mit Schriftzug "Filmlager"; Aufzieher auf Raum; Mitarbeiter sitzen am Tisch und essen; Zoom auf Schild;

Eingang zum Filmlager und gestapelte Kisten und Kartons;

Schwenk über Kisten;

Kinokasse; Paar steht an der Vorverkaufskasse; Frau kauft Kinokarte; Frau bezahlt Karte;

Warteschlange im Europacenter; Aufzieher auf Verkaufsstand; Schriftzug "Zentraler Karten-Vorverkauf" am Ticketstand; Vorverkaufsstand T; Warteschlange; Vorverkaufsstand T; Leute in der Warteschlange; Frau hinter Verkaufsstand; Kundin kauft Karten; Frau blättert im Programm;

Leute in der Warteschlange nah, verschiedene Einstellungen;

Froschperspektive Schild mit Schriftzug "Zentraler Karten-Vorverkauf";

Kamerafahrt über Warteschlange;

Interviews mit Wartenden;

Frau OT zur Frage, ob sie ein bestimmtes Programm habe oder alles sehen möchte: "Nein/ ist unmöglich/ geht gar nicht, weil man zwischendurch arbeiten geht/ man kann auch nicht ständig hier stehen/ habe schon bestimmte Filme, die suche ich mir nach Regisseuren oder Darstellern aus.";

Frau OT zur Frage, ob sie ihr Alltagsleben durch die Filmfestspiele unterbrechen wird: "Ja in den Abendstunden schon/ denke, dass ich ziemlich müde sein werde, wenn das alles vorbei ist.";

Mann OT zur Frage, ob er Cineast sei/ bestimmte Filme?: "Ja ich gehe öfter ins Kino/ habe den Schwerpunkt dieses mal gelegt auf die amerikanischen und japanischen Filme...";

Mann OT zur Frage, ob er sich alle Filme der Filmfestspiele ansehen möchte: "Nur ausgewählte Filme/ bin ja Student..";

Mann OT zur Frage, ob er sich alle Filme der Filmfestspiele ansehen möchte: "Ich würde gerne viel sehen, alles ist unmöglich/ man muss ja auch arbeiten..";

Frau OT zur Frage, ob sie ihr Alltagsleben für die Filmfestspiele unterbricht: "Nicht so sehr, weil ich leider noch arbeiten muss/ ab und zu möchte ich mir ein paar Wettbewerbsfilme ansehen/ möchte gerne "Cape Fear" sehen und "Dead Again", aber da sind ja wohl fast alle Karten weg.";

Frau OT zur ihrem Programm: "Habe jetzt erst das Programm gekriegt/ interessiere mich für ein paar Sachen aus dem Panorama/ die Großen kommen ja dann sowieso ins Kino.";

Frau OT zur Frage, ob er sich alle Filme der Filmfestspiele ansehen möchte: "Ich gucke wahrscheinlich nur ein paar Filme, verteilt über die Tage.";

Frau OT zur Frage, ob sie sich alle Filme der Filmfestspiele ansehen möchte: "Ich gucke mir nur ein paar Filme an/ "Dead again" wollte ich angucken/ stehe seit 20 Minuten hier an."

C1/2195:

Leute stehen in Warteschlange; Umfrage zu den Filmfestspielen/ Filmauswahl;

Frau OT: "Suche mir nur die Filme heraus, die ich so mag und dann gucke ich mal/ mich interessieren die spanischen und die amerikanischen Filme.";

Frau OT: "Aus Zeitgründen bin ich nicht voll auf Festspiele eingestellt/ werde einiges versuchen zu sehen "Inner Circle" und "Schatten der Vergangenheit"/ mal gucken, ob ich Glück habe/ nur für das Wochenende, ansonsten ist das nicht möglich.";

Mann OT: "Bin Kinoliebhaber/ normalerweise bin ich sehr fasziniert/ mag mehr Filme aus Europa:";

Frau OT: "Ich habe mir hauptsächlich ungarische Filme ausgesucht, weil ich aus Ungarn stamme/ erste Mal bei der Berlinale/ wohne in Darmstadt.";

Schwenk über Warteschlange;

Frau am Ticketschalter; Frau kauft Karten (leichte Froschperspektive); Frau fragt nach Karte für "Dead Again"; Frau kauft weitere Karten; Rückgabe von Wechselgeld GA;

Ticketverkäufer OH; Frau kauft Kinokarten; Frau fragt nach Kinokarten;

Zentraler Karten-Vorverkauf Halbtotale; Leute stehen beim Kartenvorverkauf an;

Schließfächer mit steckenden Schlüsseln; Aufzieher auf Halle; Männer bauen Bühne auf; Frau nimmt Schlüssel aus den Schließfächern heraus; Schlüssel werden auf dicke Schnur gezogen; Mann entfernt Schlüssel von den Schließfächern; Schwenk auf Frau, die Schlüssel einsammelt und zurück;

Männer beim Aufbau; Mann fährt Stühle heran (aus der Garderobe); Hund vor Treppe;

Presseraum mit kleinen Tischen und Schreibmaschinen; Schreibmaschine mit Tischleuchte GA; Aufzieher auf Pressraum; Zoom auf Schreibmaschine; Aufzieher auf Raum (verschiedene Einstellungen);

Deckenbeleuchtung; Abwärtsschenk auf Presseraum;

Blick aus Fenster auf Bäume; Aufzieher auf Raum; verschiedene Aufnahmen vom Presseraum;

Schlüsselhaufen; Schwenk auf leere Holzfächer/ Brieffächer; Schwenk auf Schlüsselhaufen; Fahrt über Holzfächer; ein Brief steckt in einem Fach; verschiedene Aufnahmen von den nummerierten Holzfächern;

Zoo Palast Halbtotale mit diversen Fahnen an der Fassade; Zoom Eingang und auf Schild über Kinokasse mit Schriftzug "42. Internationale Filmfestspiele Berlin - 13.-24. Februar 1992"; Aufzieher auf Zoo Palast; Zoom auf Eingang; Halbtotale Zoo-Palast;

Zoo Palast, innen; Froschperspektive Kinokasse; Schild über Kinokasse mit Schriftzug "42. Internationale Filmfestspiele Berlin - 13.-24. Februar 1992";

Leute stehen vor der Kinokasse, verschiedene Einstellungen

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Datenschutzhinweise

Verstanden
menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio twitter cancel youtube instagram