Chiffriert an Chef - Ausfall Nr. 5

Die toten Augen
Coded Message for the Boss
Premierendatum
DVD: University of Massachusetts (UMASS) - DEFA Film Library / www.umass.edu/defa

Ende der fünfziger Jahre wird der Ostberliner Student der Elektrotechnik Wolf Brandin in Westberlin von der CIA angeworben. Er meldet dies dem Staatssicherheitsdienst der DDR und geht in dessen Auftrag auf die Werbung ein. Das Doppelleben fordert physisch und psychisch seine ganze Kraft. Tagsüber führt er im Osten sein normales Leben mit Frau und Kind, nachts wird er im Westen zum Agenten ausgebildet. Es kommt zu einer Ehekrise, und sein neuer Freund Werner vom Staatssicherheitsdienst beschließt, Wolfs Frau ins Vertrauen zu ziehen. Im Sommer 1961 setzt die CIA ihn für operative Arbeiten ein. Wolf nutzt seine Position, um die Sicherung der Staatsgrenze am 13. August abzuschirmen.

• Helmut Dziuba
  • Helmut Dziuba
  • Helmut Bergmann
  • Christa Helwig (geb. Stritt)
  • Zdzislaw Kozien (Chef CIA)
  • Christoph Engel (Wagner)
  • Alfred Müller (General)
  • Viktor Nikolajew (Sowjetischer Sicherheitsoffizier)
  • Achim Petry (Werkdirektor)
  • Ralf-Friedrich Voß (Kommilitone)
  • Karin Boyd (Die Schwarze)
  • Carin Abicht (Lucie)
  • Ellen Fouquet (Die Blonde)
  • Klaus Bamberg (Chefkonstrukteur)
  • Peter Zimmermann (Wolf Brandin)
  • Karin Düwel (Renate Brandin)
  • Dietrich Körner (Werner)
  • Piotr Garlicki (Dr. Baum)
  • Gudrun Ritter (Tante Caroline)
  • Peter Schmitz
Szenarium
  • Günter Karau
  • Gisela Karau
  • Heinz Röske
  • Anne Pfeuffer
  • Karl-Ernst Sasse
  • Ursula Strumpf
  • Waltraud Dietze
  • Willi Gesche
Produktionsleitung
  • Erich Albrecht
  • Waltraut Pathenheimer

Kurzinhalt (Englisch)

Wolf Brandin is in his mid-twenties and lives with his wife and child in East Berlin at the end of the 1950s. In West Berlin, the student of electrical engineering is recruited by the American secret service CIA. But Brandin immediately notifies the State Security of the German Democratic Republic and from then on lives a dangerous life as a double agent. When Brandin reaches the breaking point, his marriage starts to unravel because Brandin is not allowed to tell his family about his double life. Finally, State Security officer Werner lets Brandin’s wife in on the secret. When the CIA puts him on an operational mission in the summer of 1961, Brandin uses his position to shield the state borders from Western agents on August 13.

(Quelle: filmportal)

Alla fine degli anni 1950 Wolf Brandin, studente di ingegneria elettronica originario di Berlino est, viene reclutato dalla CIA a Berlino ovest. Con il consenso dei servizi segreti della RDT accetta l'incarico, ma condurre una doppia vita richiede un incredibile sforzo fisico e psichico. Di giorno conduce la sua vita all'est, con sua moglie e il figlio, di notte all'ovest viene addrestato per diventare un agente segreto. Di fronte a una crisi matrimoniale Werner, suo nuovo amico dei servizi segreti, decide di confidarsi con la moglie di Wolf. Nell'estate del 1961 la CIA utilizza Wolf nelle missioni operative. Il ragazzo sfrutta la sua posizione per proteggere il confine di Stato il 13 agosto. (Italienisch)