CONSTANS

Regie: Krzysztof Zanussi, 87 Min., Farbe, Spielfilm
Polen
DEFA-Studio für Synchronisation

Filmplakat zu "Die Konstante"

(R: Krzysztof Zanussi, 1980)

Witold, der Protagonist des Filmes, ist ein junger Mann aus einer kleinen polnischen Stadt, der nach seiner Militärdienstzeit nach Warschau kommt, um dort eine gute Arbeit zu finden. Er braucht Geld für sein Studium, seine kranke Mutter und die Verwirklichung seines Lebenstraumes, eine seit langem geplante Himalaja-Expedition. Er findet Arbeit in einem Betrieb, der internationale Ausstellungen organisiert. Schon nach wenigen Wochen fliegt er für längere Zeit nach Indien, arbeitet dann in der Bundesrepublik und soll demnächst nach Kanada. Mit der Zeit erweist sich Witold aber als ein sehr unbequemer Mitarbeiter, weil er ein absolut ehrlicher Mensch ist. Er unterschreibt keine falschen Abrechnungen, verscheuert keine Messegüter sowie Ausstellungsobjekte und bringt so alle anderen Mitglieder des Teams in Schwierigkeiten. Er wird erpresst und soll entweder sein Benehmen ändern oder er würde entlassen werden. Und so steht er vor einer sehr schwierigen moralischen Entscheidung.

Filmstill zu "Die Konstante"

(R: Krzysztof Zanussi, 1980)

Filmstill zu "Die Konstante"

• Krzysztof Zanussi