Das Feuerzeug

Premierendatum
Literarische Vorlage
Andersen, Hans Christian: "Das Feuerzeug", Märchen
Filmplakat zu "Das Feuerzeug"

(R: Siegfried Hartmann, 1959) Grafiker: Matthias Claus

Ein armer Soldat begegnet einer Hexe, die ihm Gold verspricht, wenn er ihr ein altes Feuerzeug aus einem hohlen Baum holt. Er befördert das Gold zutage, der Hexe aber händigt er das Feuerzeug wegen eines Streits nicht aus. In der nächsten Stadt richtet er sich gut ein, gibt den Armen von seinem Gold, lässt sich jedoch von den Reichen ausnehmen. Als sein Besitz schwindet, hat er nur noch die Freundschaft der Armen - und das Feuerzeug. Als er es ausprobiert, stehen drei Hunde bereit, seine Wünsche zu erfüllen. Er will zur Prinzessin, die der König gefangen hält, weil sie laut Prophezeiung nur einen einfachen Soldaten heiraten wird. Mithilfe der Hunde kann er die Prinzessin befreien und alle Bösewichter davonjagen. Bei seiner Hochzeit mit der Prinzessin feiert das ganze Volk mit.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Filmstill zu "Das Feuerzeug"

(R: Siegfried Hartmann, 1959) Fotograf: Hannes Schneider

Filmstill zu "Das Feuerzeug"

(R: Siegfried Hartmann, 1959) Fotograf: Hannes Schneider

• Siegfried Hartmann
Drehbuch
  • Anneliese Kocialek
  • Fred Rodrian
  • Siegfried Hartmann
  • Erich Gusko
  • Ernst Kunstmann (Trick)
  • Vera Kunstmann (Trick)
Schnitt
  • Hildegard Conrad
Darsteller
  • Rolf Ludwig (Der Soldat)
  • Heinz Schubert (Der Geizige)
  • Rolf Defrank (Der Eitle)
  • Hannes Fischer (Der Dicke)
  • Hans Fiebrandt (Der König)
  • Maria Besendahl (Die Königin)
  • Senta Bonacker (Die Kammerfrau)
  • Bella Waldritter (Die Hexe)
  • Fritz Schlegel (Der Wirt)
  • Barbara Mehlan (Prinzessin)
  • Maria Wendt (Altes Mütterchen)
  • Steffie Spira (Köchin)
  • Johannes Maus (Meister Schaft)
  • Detlef Heintze (Schusterjunge Hans)
  • Jochen Diestelmann (Offizier des Königs)
  • Kay Sikor (Offizier des Königs)
  • Wilhelm Otto Eckhardt (Knecht)
  • Paul Böttcher (Meister Zwirn)
  • Günther Ballier (Diener)
  • Hans Schäffer (Hofschuhmachermeister)
  • Friedrich Teitge (Schreiber)
  • Hubert Hoelzke (Wachsoldat am Tor)
  • Erich Brauer (Feldwebel)
  • Jean Brahn (Wachsoldat)
  • Hildegard Diestelmann (Händlerin)
  • Erich Braun (Henker)
  • Ernst Hempel (Kutscher)
  • Elke Dornacker (Blondes Mädchen)
Regieassistenz
DEFA-Fotograf
  • Hannes Schneider

Kurzinhalt (Englisch)

On his journey, a poor soldier meets a witch who will give him gold if he fetches her an old tinder box hidden in a hollow oak tree. He finds the tree filled with chests of treasure and guarded by fearsome hounds. The brave soldier refuses to be intimidated and fills his pockets. At the last moment, he remembers the tinder box the witch so greedily desires. Distrustful, he keeps it. In the next town, he sets himself up very well, gives the needy of his gold but gets fleeced by the rich. With his wealth dwindling, he is left with the friendship of the poor - and the tinder box. When he tries it out, three hounds are at hand, willing to fulfil his every wish. He wants to go to the princess held captive by the king, who is determined to foil the prophecy of his daughter's marriage to a soldier.

He fails in his attempt to rescue her and is sentenced to death. At the very last moment, he makes the hounds appear with his magic lighter. They chase away the king and his entourage. At his wedding to the princess, all the people join in the celebrations.

Source: Progress Film-Verleih

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

In cambio di un acciarino caduto nel tronco cavo di un albero, una strega promette dell'oro a un povero soldato. Intascata la ricompensa, tuttavia, il soldato litiga con la strega e tiene l'acciarino per sé. Stabilitosi nella città più vicina, il soldato dona parte delle sue ricchezze ai poveri, senza accorgersi che i ricchi lo stanno derubando. Rimasto senza un soldo, non gli resta che l'amicizia dei poveri e l'acciarino. Strofinandolo gli appaiono tre cani, pronti a esaudire ogni suo desiderio. Il soldato chiede di vedere la principessa, rinchiusa dal re perchè amava un povero soldato. Con l'aiuto dei cani la libera, cacciando tutti i malvagi. Tutto il popolo festeggia il matrimonio del soldato e della principessa. (Italienisch)

Un pauvre soldat rencontre une sorcière qui lui promet de l'or s'il cherche un vieux briquet dans un arbre creux. Il en extrait de l'or, mais ne donne pas le briquet à la sorcière à cause d'une dispute. Il s'installe dans une ville des alentours, donne aux pauvres un peu de son argent, mais se fait gruger par des riches. Alors que sa richesse diminue, il n'a plus que l'amitié des pauvres - ainsi que le briquet. Lorsqu'il l'essaye, trois chiens apparaissent, prêts à accomplir ses souhaits. Il demande à être transporté vers la princesse que le roi tient enfermée, car elle ne peut être épousée que par un simple soldat. Avec l'aide des chiens, il arrive à libérer la princesse et à chasser tous les scélérats qui l'entourent. Lors de leur mariage, tout le peuple fête avec eux. (Französisch)