Das Film-Magazin Nr. 1 - Pickhuhns Geburtstag

1961

Literarische Vorlage
Schweickert, Walter Karl: "Pickhuhns Geburtstag", Hörspiel

Landtagsabgeordneter Dr. Lehmann kauft Blumen für seinen Parteifreund Pickhuhn zum Geburtstag. Dessen Frau bereitet indessen mit dem Dienstmädchen Selma die Feier vor. Herr Pickhuhn ist empört über das Geburtstagsgeschenk von seiner Gemahlin, einem Schmalfilmprojektor aus der "sogenannten DDR", vom VEB Optische Werke Dresden. Er als Landtagsabgeordneter darf ein Produkt von "drüben" nicht besitzen. Als die Gäste den versteckten Apparat entdecken, gibt er ihn als Leihgabe von seinem Kollegen Brandstetter aus. Dieser wird von Lehmann während einer Fraktionssitzung zur Rede gestellt, ist völlig verblüfft und schwört Rache. Doch Pickhuhn bremst seine Empörung mit dem Hinweis, er trage Unterhosen mit einem VEB-Zeichen, also auch östlicher Herkunft, wie seine Frau auf dem Wäscheplatz feststellen konnte. So einigen sie sich, dass Pickhuhn den Apparat beim Trödler Blume geliehen hat, der sich den Leihschein und später das Leihgut teuer bezahlen lässt. Dr. Lehmann erhält eine Rüge wegen falscher Anschuldigung. Pickhuhns Freund Hummel bestätigt den Irrtum, der Apparat hat nicht Brandstetter sondern Blume gehört. Als kurze Zeit danach der Fraktionsvorsitzende eine Feier vorbereitet und dafür ebenfalls einen Projektor braucht, erhält er vom Verkäufer das ausländische Fabrikat ausgehändigt, das Pickhuhn zurückgegeben hat - aber diesmal ohne Fabrikats-Hinweis.

• Hans-Joachim Hildebrandt
Drehbuch
  • Hans-Joachim Hildebrandt
  • Horst Hardt