Das Kleid

Literarische Vorlage
Andersen, Hans Christian: "Des Kaisers neue Kleider", Märchen
DVD + VHS: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa

Die beiden Tuchwebergesellen Hans und Kumpan kommen an eine von einer hohen Mauer umgebene Stadt, in der angeblich nur zufriedene Leute wohnen. Die Wache will sie nicht einlassen, aber mit einem Trick kommen sie doch hinein. Von den Haustüren, an denen sie um Essen und Quartier bitten, werden sie verjagt. Am nächsten Morgen gelingt es ihnen mit Hilfe der hübschen Magd Kattrin, ins Schloß zu gelangen. Der tyrannische Kaiser verlangt von ihnen, daß sie ihm ein Kleid machen, bei dessen Anblick jede Kreatur in die Knie geht. Die beiden lassen sich einen Sack Gold und eine Feile bringen und dem Kaiser ausrichten, daß das Kleid nur von denen gesehen werden kann, die nicht dumm sind und für ihr Amt taugen. Die Diener gewinnen sie als Verbündete und geben ihnen vom Gold ab. Die Regierung ist entschlossen, das Kleid zu sehen. Der Kaiser kann nicht zugeben, daß er nichts sieht und präsentiert sich auf einer großen Parade dem Volk - nackt, nur mit den Macht-Insignien angetan. Die Diener treten ebenfalls nackt vor ihn und lösen damit großes Gelächter beim Volk aus. Der Kaiser ist blamiert, seine Regierung tanzt ihm auf der Nase herum, Hans und Kumpan verlassen froh die Stadt.

• Konrad Petzold
  • Egon Günther
  • Hans Hauptmann
  • Ilse Peters
  • Wolf Kaiser (Kaiser Max)
  • Horst Drinda (Hans, Tuchweber)
  • Werner Lierck (Kumpan)
  • Lore Frisch (Bekleidungsminister)
  • Hannes Fischer (Der Dicke)
  • Eva-Maria Hagen (Kattrin)
  • Erik S. Klein (Küchenminister)
  • Kurt Rackelmann (Innenminister)
  • Harry Riebauer (Der Dünne)
  • Gerd E. Schäfer (Außenminister)
  • Günther Simon (Fleischer)
  • Peter Fischer
  • Günter Hauk
  • Eberhard Daßdorf

Kurzinhalt (English)

Film version of the fairy tale "Des Kaisers neue Kleider" ("The Emperor’s New Clothes"): Hans and Kumpan, two penniless cloth-weaver assistants, come to a town where only happy people seem to live. With a trick, they cheat the strict guard to let them past the town walls into the city. On the next day, with the help of a maid, they even manage to get into the castle of the tyrannical emperor. The emperor then orders them to sew him a new robe that would make everyone freeze with respect and admiration. The trickster assistants promise the emperor to sew a high-priced robe for him that is so special that it can only be seen by people who are not dumb and who are doing their job well. When they present the robe that actually does not exist at all, the emperor of course cannot admit that he cannot see the robe. Thus, he puts on the imaginary Robe and presents himself on a big parade completely naked - and becomes the laughing stock of the people.

(Quelle: filmportal)

Hans e Kumpan, due apprendisti tessitori, raggiungono le mura di cinta di una città a quanto pare popolata solo da gente felice. Fermati dalla guardia, trovano comunque il modo per entrare. Cacciati da ogni casa, in cui hanno chiesto del cibo e un alloggio, i due giungono al castello, aiutati dalla bella serva Kattrin. L'imperatore tiranno chiede loro di realizzargli un vestito, in grado di mettere in ginocchio chiunque lo ammiri. Facendosi portare un sacchetto d'oro e una lima, i due lasciano dire all'imperatore che il vestito potrà essere ammirato solo da chi non è stolto e in grado di svolgere il proprio lavoro. Parte del guadagno lo cederanno alla servitù, diventata loro complice. Il governo vuole vedere il vestito. L'imperatore, non volendo ammettere di non vedere nulla, si presenta al popolo indossando solo le insegne del potere. Anche i suoi servi si presentano nudi, suscitando l'ilarità del popolo. Dopo la figuraccia, il governo si prende gioco dell'imperatore. Hans e Kumpan lasciano la città felici. (Italienisch)