Das Stacheltier - Blindmeier sieht die Sache anders

Sonstiger Titel
Das Stacheltier, 1958 Folge 137./138.; Meckermann

Kurzinhalt (Deutsch)

Herr Blindmeier sitzt im Restaurant und erregt sich über die Gegenwart: "Wo gabs denn früher so'was...alles Politik" - der Henkel an der Kaffeetasse links, handschriftlich eingetragene Preise auf der Speisekarte (als Ergebnis einer eben vollzogenen Preissenkung), Landschaftsverwüstung für den Bau des Kombinats Eisenhüttenstadt, Schwarze Pumpe, der Raab-Bode-Talsperre, des Rostocker Hafens. Er lehnt Plattenbauten, Kombines in der Landwirtschaft und schöne Kindergärten, Sanatorien etc. ab, da er überall dahinter die Partei wittert. Auf einer Berliner Modenschau entdeckt er 'Ansehnliches' und will davon seinen Doppelgänger überzeugen, der jetzt alles mies macht.

• Helmut Schneider
  • Helmut Schneider
  • Helmut Grewald
  • Thea Richter