Das Stacheltier - "Darf der denn das?"

Regie: Wolfgang E. Struck, Schwarz-Weiß, Spielfilm
1958

Sonstiger Titel
Das Stacheltier, 1958 Folge 135./136.; Darf der das denn?

Der Genosse Minister kann sich während eines Kartoffeleinsatzes seines Landwirtschaftsministeriums persönlich davon überzeugen, wie ungeniert die Mitglieder einer Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft ihren Privatangelegenheiten nachgehen, da für sie ja "Hilfskräfte" arbeiten. Ausgeruht finden sie sich zur abendlichen Kulturveranstaltung ein, auf der der Minister sprechen soll. Als er das Wort ergreift, erkennen sie ihn und wissen nun, wessen schlechte "Arbeitsmoral" sie gerügt haben. Eine Bäuerin fragt entgeistert: "Darf der denn das?" Der Minister stellt fest, die LPG "Morgendonner Schlampin" mache ihrem Namen alle Ehre ...

• Wolfgang E. Struck
Drehbuch
  • Wolfgang E. Struck