Das Stacheltier - Das Prinzip, Der Schweigsame

Das Stacheltier, 1953 Folge 002
Literarische Vorlage
Kunert, Günther in "Frischer Wind" Nr. 47/ 1952

1.: Der Direktor sucht eine Sekretärin. Personalamtsleiter Lehmann legt ihm die Eingangsmappe vor. Männliche Bewerber lehnt der Direktor von vornherein ab. Beim Foto einer hübschen Frau wird er schwach und handelt gegen sein Prinzip, nur Facharbeiter einzustellen. Vielmehr freut er sich darauf, sie anzulernen.

2.: Bauer Otto Zimmer ist bereit, Mitglied einer Landwirtschaftlichen Produkzionsgenossenschaft zu werden. Er will aber nicht für den Vorsitz kandidieren, weil er angeblich in Versammlungen nicht reden kann. Als man ihm auf der nächsten Zusammenkunft vorwirft, er habe sein Soll nicht abgeliefert, stellt er sein Redetalent voll unter Beweis, denn er hat es übererfüllt.

• Richard Groschopp
Drehbuch
  • Richard Groschopp
  • Erwin Anders
Schnitt
  • Charlotte Modniewski
  • Paul R. Henker (Direktor)
  • Rudi Schiemann (Personalleiter Lehmann)
  • Oswald Foerderer (Bauer Otto Zimmer)
  • Karl Block (4 Bauern)
  • Paul Funk
  • Horst Kube
  • Kurt Sperling
Regieassistenz
  • Ursula Rudzki
  • Kurt Grottke

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

1.: Un direttore, in cerca di una segretaria, chiede al responsabile del personale di presentargli qualche curriculum. I candidati maschi vengono esclusi a priori. Davanti alla foto di una bella candidata, il direttore perde la trebisonda e, venendo meno ai suoi principi, decide di assumerla nonostante non sia una lavoratrice qualificata.

2.: Il contadino Otto Zimmer è pronto a far parte di un consorzio di produzione agricola, senza tuttavia candidarsi per la presidenza, perché convinto di non saper parlare in pubblico. Quando, tuttavia, lo si accusa di essere venuto meno ai propri doveri, il contadino dimostra di avere loquacità da vendere.

(Italienisch)