Das Stacheltier - Das Wiedersehen

Ein Wiedersehen; Das Stacheltier, 1953 Folge 007
Literarische Vorlage
Seifert, Heinz in "Frischer Wind", Heft 19/ 2. 1953; Skizze

Zwei ehemalige Kollegen treffen sich im Paternoster. Hermann, fein angezogen, gibt sich vornehm und "von oben herab", als er von Paul angesprochen wird, er ist schließlich Abteilungsleiter geworden. Erstaunt hört er von dessen Besuch der Verwaltungsakademie. Man trennt sich. Später wird er zu seinem neuen Chef gebeten. Überrascht stellt er fest, dass es sich um Paul handelt. Dieser tritt ihm mit dem Spruch entgegen: "Lass' dich nicht von einem lackierten Affen lackieren!"

• Richard Groschopp
Drehbuch
  • Günter Kunert
  • Egon Günther