Das Stacheltier - Der Herr Direktor*

Regie: Robert Trösch, Schwarz-Weiß, Spielfilm
1961

Sonstiger Titel
Der Herr Direktor*; Der Herr Direktor trifft seinen Angestellten; Direktor und Angestellter
Literarische Vorlage
"Der rote Feuerwehrmann" aus dem Kabarett "Die Distel"

Weltwirtschaftskrise 1930. Der Direktor eines großen Unternehmens trifft bei einem Spaziergang im Park einen seiner schlechtbezahltesten Angestellten, den Kontoristen Kimme. Er versucht, ihn in weitschweifigen Monologen davon zu überzeugen, dass sein Los als Unternehmer viel schwerer sei als das seines Angestellten, um den sich - selbst als Arbeitsloser - "Vater Staat" kümmert. "Wer aber sorgt für mich?"

• Robert Trösch
Drehbuch
  • Robert Trösch
  • Horst Hardt