Das Stacheltier - Die Autorenstunde

Regie: Erich Brehm, Schwarz-Weiß, Spielfilm

Literarische Vorlage
Harnisch, Hans im Kabarett "Die Distel"

Kollege Zappel, Kulturorganisator in einem Großbetrieb, ist stetig damit beschäftigt, angesetzte Veranstaltungen umzulegen, ohne die Belegschaft davon rechtzeitig in Kenntnis zu setzen. So kommt es, dass zur Autorenstunde mit dem Schriftsteller Werner Wuchtig nur sechs Kolleginnen und Kollegen anwesend sind, die zwar eifrig, aber jeweils völlig "daneben" diskutieren und teils den Film "Der Überfall auf die Schmelzhütte" meinen, der aber - wie Zappel betont - erst nächste Woche dran ist. Heute handelt es sich um Wuchtigs Roman "Das Mädchen um die Schornsteine". Frau Schmidt glaubt, ein Hörspiel im Deutschlandsender sei gemeint: "Alarm im Werk 4". Die Diskussion darüber wurde jedoch verschoben. Sie kritisieren Zappels schlechte Organisation. Doch der ist zufrieden: "Auf diese Weise haben wir gleich drei Sachen auf einmal erledigt!"

• Erich Brehm
Drehbuch
  • Erich Brehm
  • Horst E. Brandt