Das Stacheltier - Haste Töne

Regie: Joachim Hoyer, Schwarz-Weiß, Spielfilm

Sonstiger Titel
Welle X

Die beiden Elektriker Emil und Anton sollen vor dem Schneideraum der Künstlerischen Arbeitsgruppe "Stacheltier" Sicherungen auswechseln. Sie können nicht widerstehen und betreten den Raum. Auf dem Schneidetisch entdecken sie einen stummen Ausschnitt aus dem Film "Direktsendung". Mithilfe von Kommentaren, Büchsen, Stühlen usw. versuchen sie eine Synchronisation des "ulkigen" Geschehens und auch der bewunderten Schauspielerin. Emil erläutert dabei Anton, der schon anfänglich vor dem Raum ein Klavier entdeckt hatte und darauf jetzt Szenen "untermalt", bestimmte allgemeine Methoden des Vertonens. Als sich jemand nähert, verschwinden sie schnell. Die Schnittmeisterin wundert sich: "Nanu, ich war doch vorhin erst am Anfang des Films. Da hat doch jemand gelacht - die Elektriker vielleicht?"

• Joachim Hoyer
Drehbuch
  • Joachim Hoyer
  • Horst Hardt