Das Wolkenschaf

Literarische Vorlage
Rodrian, Fred; Klemke, Werner: "Das Wolkenschaf", Kinderbuch
DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa

Christine wohnt mit ihren Eltern am Rande der Stadt und geht mit ihrem Dackel viel spazieren. Eines Tages entdecken beide auf einer Wiese eine einsames Schäfchen, das sehr traurig ist. Es erzählt, daß es Zirri das Wolkenschaf sei und sich vom Himmel hierher verirrt habe. Christine verspricht dem unglücklichen Schäfchen zu helfen. SIe bittet ihren Freund Dieter, den Zahnarzt und den Wachtmeister Paul um Hilfe. Mit der Feuerwehr geht es gemeinsam zum Stadtrand. Dort hätte der Schäfer das Wolkenschäfchen beinahe schon geschoren, aber der Dackel Hugo hat dies nicht zugelassen. Der Feuerwehrmann trägt das Schaf die Leiter hinauf, und oben springt es zu den anderen Schäfchenwolken, mit denen es wieder glücklich ist. Auch Christine ist froh, daß alles gemeinsam helfen konnten, obwohl sie das Wolkenschäfchen gerne als Spielkameraden behalten hätte.

(Quelle: Die Trick-Fabrik. DEFA-Animationsfilme 1955-1990)

• Katja Georgi
  • Katja Georgi
  • Manfred Schreyer
  • Wera Cleve
  • Erhard Mai
  • Horst Elsner
Ton
  • Horst Philipp
Produktionsleitung
  • Gisela Hammer
  • Fritz Diez

Kurzinhalt (English)

Christine lives with her parents on the outskirts of the city. She loves to walk her dachshund. One day on their walk, they discover a little lonely and very sad lamb. "My name is Cirry the Cloud Lamb and I live in the sky, but I got lost," the lamb tells them. Christine promises to help the little lamb. She asks her friend Dieter, the dentist, and police officer Paul for help. Finally, the fireman and Cirry walk up the ladder of the firetruck, and Cirry jumps to the other cloud lambs. Although Christine is sad to say goodbye to her new friend Cirry, it makes her happy that she could help and that Cirry is back with its friends. Based on the children's book by Fred Rodrian.

(source: University of Massachusetts (UMASS) - DEFA Film Library)