Der Augenzeuge 1946/10

Deutschland (Sowjetische Zone)
1946

1. Vergesst es nie!

2. Fischfang auf der Ostsee (66 m)

3. Blauer Zug Berlin - Brest - Litowsk (18 m)

4. Tagung der LDP (38 m)

5. Wetterwarte Potsdam (36 m)

6. Entnazifizierungskommission (97 m)

7. Sportschule in Wilmersdorf (20 m)

8. Textilfabrik Iwanow in der UdSSR (14 m)

9. Zirkus "Barlay" (71 m)

• Heinz Jaworsky
  • Joachim von Ribbentrop

Langinhalt

"Vergesst es nie!"

1. 1946 - Prolog zum Augenzeuge 10/1946: Mahnung an die Kriegsverbrechen der Angeklagten im Nürnberger Prozess, an Zerstörungen und Flucht.

Bergige Landschaft mit Schwenk auf ackerndes Ochsengespann; eine Kuhherde, eine davon wird auf der Weide gemolken; Mähbinder erntet Getreide; Garben werden auf einen Wagen - mit Ochsen- gespann davor - geladen; der volle Wagen fährt in eine Scheune; ein Gehöft steht in Flammen; ein Dorf brennt (Silhouette); glimmende Reste; sich drehendes Rad eines Pferdewagens; neben dem Flüchtlingswagen zwei Frauen, eine mit Kleinkind; langer Pferdewagen-Treck auf einer Straße; auf einem Bahnhof Flüchtlinge mit Gepäck; dort auch zwei Frauen, eine schwanger und mit Kleinkind, die andere mit Koffer auf einem Kinderwagen; Mann mit Kaninchen auf dem Arm; 2 Frauen und ein Mädchen sitzen vorn auf einem Pferdewagen; Aufnahme Hermann Göring (halbnah - während des Nürnberger Kriegsverbrecherprozesses s. Der Augenzeuge 1/1946), darüber: "Vergesst es nie..."; Joachim von Ribbentrop (halbnah), darüber: "Vergesst es nie..."; Julius Streicher und Walter Funk (halbnah), darunter: "schuld sind sie!"; mehrere Kriegsverbrecher , darunter: "schuld sind sie!". (1:18 min)

Vorspann siehe Der Augenzeuge 1/1946 (0:21 min)

2. Warnemünde/SBZ, 1946 - Beobachtungen beim Fang auf einem Warnemünder Fischerboot: 2 Fischerboote am Kai des Warnemünder Stroms; Fischernetze und Häuserfront am "Strom" (außen); ausfahrendes Fischerboot "Wa 9 A" auf dem Strom; Ausfahrt auf die Ostsee, links der Leuchtturm von Warnemünde; sich auf und ab bewegendes Heck des Fischerbootes auf See; junger Fischer vor Segel; 2 Fischer werfen Netze aus, am Heck Aufschrift "Wa 3 B"; Steuermann (halbnah); erneutes Auslegen des Netzes, gegenüber das Schwesternschiff; Einholen eines Netzes, davor Kisten mit gefangenen Fischen; Netz voller Fische wird hochgehievt; auf Deck geöffnet, Dorsche, Kabeljau, Flundern fallen auf die Planken; besonders großer Fisch; Pfeife rauchender Fischer (halbnah); 2 Männer nehmen auf Deck Fische aus; Schild vor Verkaufsladen in einer Stadtstraße: "Ware trifft voraussichtlich ein um 8.00 Montag Fischabgabe"; Käufer vor Geschäft. (1:31 min)

3. Berlin, 1946 - Eröffnung der durchgehenden Eisenbahnlinie Berlin - Brest-Litowsk über Posnan, Warschau - mit Anschluss an den Sibirienexpress direkt nach Wladiwostok: Schild an einem Waggon: Berlin - Brest tscheres Posnanj - Warschawu, seitlich SWPS (alles russ.); sowjetische Offiziere gehen durch die Bahnhofssperre in Berlin; Lokomotive mit rotem Stern (vorn); auf dem Bahnsteig Menschengruppen; Eisenbahnwagen mit Schild über den Fenstern: Spaljnyj Wagon prjamogo soobschtschen...(unvollständig); Schaffnerin überprüft Liste, davor sowjetischer Offizier; Gruppe von Schaffnern, 2 salutieren; Bahnhofsvorsteher mit erhobener Kelle, Lokomotive setzt sich in Bewegung; anfahrende Eisenbahnwagen. (0:37 min)