Der Augenzeuge 1946/26

DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa
University of Massachusetts (UMASS) - DEFA Film Library / www.umass.edu/defa

Kurzinhalt (Deutsch)

1. Kinder suchen ihre Eltern: Manfred und Heinz Kutschera; Peter (ohne Familiennamen); Peter (ohne Familiennamen), Kind ohne Namen, wird Harry genannt; Dieter (ohne Familiennamen); Manfred Jopp; Jürgen Stoppke

2. Luther-Woche: Eisleben, der Geburts- und Sterbeort Martin Luthers feiert den 400. Todestag des Reformators: Stadtpanorama von Eisleben; Denkmal Martin Luthers am Platz; Schaufenster mit Kreuz im Rosenkranz; Kirche; Kirchenchor beim Gesang, Altar, Büste Luthers; Luther-Haus: Esszimmer, Bett, Bücherregal, Plastik Luthers

3. "Die Mörder sind unter uns" - Premiere des ersten Films der DEFA in der Berliner Staatsoper: Gebäude mit Aufschrift: "Deutsche Staatsoper", Autos vor Oper beim Eintreffen, Besucher; Polit- und Kunstprominenz beim Eintreffen u.a. Produktionsleiter Herbert Uhlich, Hauptdarstellerin Hildegard Knef, Regisseur Wolfgang Staudte begrüßt Werner Fink; Filmausschnitt

4. Kriegsverbrecher: General der SS Sporenberg wird auf der polnischen Mission in der Schlüterstrasse verhört; General Sporenberg bei Verhör; Protokollführer; Sporenberg vor Gebäudeeingang, beim Einsteigen mit Uniformierten in Wagen, Wagen bei Abfahrt; Prag: Kurt Daluege (Stellvertretender Reichsprotektor in Böhmen und Mähren) steht vor Gericht; Richter; Zuschauer

5. Unwetterkatastrophe im Thüringer Wald: geknickte Bäume, beschädigte Baumstämme im Wald; Männer beim Holzhacken, Sägen, Holzbearbeitung im Hof; Holzstapel

6. Technische Hochschule Dresden: Feierliche Eröffnung der Hochschule; Teilnehmer auf geschmückter Bühne, Wappen und Hochschulsymbol; Prof. Dudorow u.a auf Bühne bei Urkundenüberreichung, Gratulation; Rede von Rektor Heidebroek

7. Am Weißen Meer: Flugzeugstützpunkt "Rutschnik"; Gebäude, Flieger, Fahne; Piloten; Flugzeugpropeller; Eisschollen; Propeller; Funker an Funkgeräten im Stützpunkt; Eisbrecher; Kapitän

8. Dynamo gegen die Mannschaft der Sowjet-Armee - Fußballkampf im Moskauer Stadion: Spieler aufgereiht; Spielausschnitte; Zuschauer; Sieger: Mannschaft der Sowjet-Armee

9. Exotische Masken im Völkerkundemuseum: Gemälde: Naturvölker mit Masken; Besucher in Ausstellungsräumen vor Exponaten:

riesige exotische Puppe; Trauermaske mit Federn aus Tahiti; weitere Masken

10. Tanz im Palast: afrikanische Tanzvorstellung mit Michael Piel: Trommler, Masken, Tanz auf Bühne

• Erwin Anders
  • Harry Bremer