Der Augenzeuge 1947/34

DEFA Deutsche Film-Aktiengesellschaft, 1947

DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa

Kurzinhalt (Deutsch)

1. Kinder suchen ihre Eltern (42 m)

2. Aufbau Dresden, Wettbewerb der Blockparteien (22 m)

3. Wagenbaufabrik Gaubschat in Berlin (22 m)

4. Nähgarn (76 m)

5. Wiener Filmatelier auf dem Rosenhügel : "Praterbuben"

6. Erste Filmproduktion in den Filmstudios Barrandow in Prag: "Hütet Euch" (51 m)

7. Hochofen (19 m)

8. Die Bildhauerin Prof. Reneé Sintenis und der Maler Max Pechstein (28 m)

9. Tabakanbau auf der Krim (18 m)

10. Eisenbahnbau in Jugoslawien (26 m)

11. Brillenherstellung in den Optischen Werken Rathenow (31 m)

12. Hydroelektrische Station in Usbekistan/UdSSR (21 m)

13. Tanzschulen von Gret Palucca, Dore Hoyer und Tatjana Gsovsky (87 m)

• Siegert
  • Reneé Sintenis

Langinhalt

Vorspann

1. Kinder suchen ihre Eltern: Gisela Bolz; Luise Milke; Alois Gralick; Maria Jaschewski; Wölfchen Bär; Ewald Kroguh. Wer nähere Angaben machen kann, wende sich unter Bezug auf den Augenzeugen Nr. 34 an die Redaktion des Augenzeugen.

2. Aufbauarbeit Dresden: Stadtansicht Dresden Häuserruinen; Schutt; Trümmerhaufen; Bevölkerung bei Aufbauarbeiten

3. Wagenbau Fabrik Gaubschat in Berlin/Neukölln: Arbeiter in Werkhalle beim Schweißen; bei Arbeit am Wagenrad, bei Eisenbearbeitung

4. Nähgarn: Frau beim Eintritt ins Geschäft; Zettel mit Aufschrift: "Bezugsschein..." im Schaufenster; Frauen beim Kartenstelle, Erteilung von Bezugsscheinen; Frau geht auf Strasse; im Warenhaus am Stand mit Nähgarn, Verkäuferin; Schild mit Aufschrift: "Kartenstelle, 1. Stock..."; Frau bei Kartenstelle, Bezugsscheinausfüllen; Frau im Warenhaus mit Bezugsschein, Verkäuferin zeigt leere Garnschachtel; Interview mit Mitarbeiter in Zentralversorgungsstelle in Berlin; Lager mit Stapeln von Garnschachteln

5. Österreichischer Film: Besucher steigen aus Wagen; Begrüßung; Bundeskanzler Figl mit Regisseur Martin; Wiener Sängerknaben im musikalischen Film "Praterbuben": Paare beim Tanzen

6. Tschechischer Film - Barrandow Studios in Prag: Darsteller in Maske; Kameramann; Darsteller beim Tanz

7. Hochofen - Fabrikgelände des sowjetischen Werks Nowo-Tulsk: Hochofen; Arbeiter im Arbeitseinsatz am Hochofen; Dampf; Schweißarbeiten; Industrieanlage

8. Reneé Sintenis: Reneé Sintenis bei Arbeit an Tierskulptur; Pferdeskulptur;

Professor Pechstein: Max Pechstein mit Pfeife im Mund bei Arbeit am Gemälde auf Staffel in Atelier; Max Pechstein vor Gemälde mit Meermotiv

9. Krimtabak - Tabaktrocknen im Kolchos "Kalinin" in der Krim: Arbeiterin trägt Korb mit Tabak; Arbeiterinnen beim Sortieren von Tabakblättern, hängen Tabak zum Trocknen auf; Arbeiter schieben Holzvorrichtung mit Tabak

10. Eisenbahn in Jugoslawien: Berglandschaft; Jugendbrigaden bei Bauarbeiten an Eisenbahnstrecke: Hacken, Schaufeln, Schuttwegtragen, Baggereinsatz, Gleisverlegen; Dampflok fährt über Brücke; Gleise

11. Rathenower Brillen: Stadtansicht Rathenow; Kirchturm, Havel, Gebäude mit Säulen; zerstörte Werkhalle; Schild mit Aufschrift: "Rathenower Optische Werke mit beschränkter Haftung" an Gebäude; Arbeiter stapeln Ziegel; Arbeiter bei Brillenherstellung an Werkzeugen in Werkhalle