Der Augenzeuge 1948/135

15 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
Deutschland (Sowjetische Zone)
1948

1. In der Werkstatt des Weihnachtsmannes - Spielzeugherstellung (51 m)

2. Krankenhaus auf dem Lande - Landambulatorium Golßen (27 m)

3. Berlin im Brennpunkt: Luftbrücke, Terror in Westberlin, Spalterwahlen, Arbeitssonntag, Neuer Magistrat (286 m)

4. FDJ-Aktivistentagung im Askania-Haus in Weißensee (25 m)

5. Revolutionsfeiern in der Sowjetunion (33 m)

• Albert Ammer
  • Klaus Gysi

Langinhalt

Vorspann

1. Vorweihnachtszeit: Kinder schreibt Wunschzettel. Drechslerei. Frauen bemalen Figuren. Herstellung von Räuchermännchen. Schnitzerei. Fertigstellen von Bergmännern aus Holz. Ein Puppenhaus wird eingerichtet. Spielzeug wird bemalt.

2. Golßen: Eines der ersten Landambulatorien der Ostzone. Ein volles Wartezimmer. Dr. Waldschock mit einen Patienten. Patient wird geröntgt. Bettentrakt des Krankenhauses. Patient wird am Bein operiert.

3. Berlin im Brennpunkt

Luftbrücke / Berlin: Flugzeug am Himmel. Eine Landebahn neben Friedhof. Ausschnitt aus einem Artikel "Die Neue Zeitung", der die Ausplünderung Berlins beweisen soll. Diagramm. Kisten werden in Laster gepackt.

Räumung des Kultur Bundes: Große Versammlung vor dem Gebäude. SED Vorsitzender von Zehlendorf König. Gewerkschaftler Laßberg spricht. Plakat an Litfaßsäule: Louis Schroeder Ernst Reuter sprechen zur Bevölkerung 3. Dezember 1948 16.00 Uhr Messehallen am Funkturm. Verschiedene Männer (Peter Jacobi, Gert Friedrich) erzählen wie sie bei Wahlveranstaltungen in Westberlin mißhandelt wurden. Hegelplatz. Kundgebung von Berliner Professoren und Studenten für die Freilassung Inhaftierter Freiheitskämpfer. Vor einem Wahllokal. Studenten-Taberna. Parteianhänger treffen sich nach dem Wahlsieg. Verschiedene Menschen sprechen (ohne Ton).

Berliner Stadthaus: Magistrat von Groß - Berlin unter dem Vorsitz des Oberbürgermeister Ebert tritt zu seiner ersten öffentlichen Sitzung zusammen. Stadtrat Maron, Stadtrat Butke, Fr. Star - Wintersieg sprechen.

Frau und drei Kinder ziehen Handwagen mit Kohle und Tannenbaum hinter such her. Frau schaltet großen Leuchter daheim an. Frau mit elektrischen Bügeleisen.

Umzug von Arbeiter zu Bergmann - Borsig in Wilhelmsruh. Schild über Eingang der Fabrik: "Die Arbeiterklasse sind die Träger des Wirtschaftsplanes." Beschäftigte eines Schlachthofes räumen Trümmer für Neubauten weg. FDJ bei den Aufräumarbeiten. Deutsches Theater. Aufräumarbeiten von Schauspielern, unter ihnen Johanna Bassmann und Bühnenarbeiter. Aufräumarbeiten in der Charité. Klaus Gysi und Alexander Abusch sind zu sehen.

4. Askania - Haus. Weißensee. Einblendung: FDJ-Kongreß der jungen Aktivisten aus den Treuhand-, SAG, Konsum und Reichsbahnbetrieben am 13. / 14. November 1948 in Berlin. Versammlung der FDJ-Mitglieder. Erfolgreiche FDJ-Anhänger (Günther Treschke, Erna Klietsch, Gerhard Metzlei) werden gezeigt. Peter Frey spricht.

5. Moskau. 31 Jahrestag der Oktoberrevolution; Leningrad; Demonstration; Kiew; Feierlicher Umzug; Tbilisi / Georgien; Umzug mit Reitern in traditionellen georgischen Volkstrachten; Feuerwerk in Moskau.

Abspann