Der Augenzeuge 1959/A 49

11 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm

1. Im Zeichen der Freundschaft

Riga: Die Regierungsdelegation der DDR besuchte führende Persönlichkeiten der KPdSU, des Ministerrates und des Obersten Sowjet der Lettischen SSR, herzlicher Empfang bei den Bauern des Kolchos "Roter Oktober" (76,5 m)

2. Alle Köpfe, alle Hände

Höhere Ergebnisse durch sozialistische Rekonstruktion erzielte das Reichsbahnentwicklungswerk Blankenburg (39 m)

Reportage

3. Berlin: Kameramann begleitet ein Motorfahrgastschiff der Weißen Flotte (12 m)

4. Westberliner finden Erholung an den Seen und in den Wäldern des demokratischen Sektors (34,5 m)

5. Die Korrektur

Maxim Gorki Theater gastiert mit dem Zeitstück "Die Korrektur" bei den Arbeiterfestspielen im Hallenser Industriegebiet (68 m)

Sport im Bild

6. Bericht von der 6. Internationalen 4-Tage-Leistungsfahrt der GST (Gesellschaft für Sport und Technik) mit Start und Ziel in Erfurt (58 m)

• Gustav Voigt
  • Heiner Müller

Langinhalt

Vorspann siehe Der Augenzeuge 1959/A 1

"Im Zeichen der Freundschaft"

1. Riga/UdSSR, 1959 - Die Partei- und Regierungsdelegation der DDR besucht bei ihrem Aufenthalt in der UdSSR die Hauptstadt der Lettischen SSR, Riga, vom 9.-11.6.1959: Aufnahmen von Riga; Walter Ulbricht (1. Sekretär des Zentralkomitees der SED), Prof. Dr. Dr. Erich Correns (Präsident des Nationalrates der Nationalen Front), Friedrich Ebert (Oberbürgermeister von Berlin-Ost); Paul Scholz (Stellvertreter des Vorsitzenden des Ministerrats) und Stellvertretender Vorsitzender der Demokratischen Bauernpartei werden von Repräsentanten der Lettischen SSR empfangen; an der Verhandlungstafel zudem Michail Georgijewitsch Perwuchin (Botschafter der UdSSR in der DDR); Walter Ulbricht mit dem Dolmetscher Werner Eberlein; Besuch in der Lettischen Volkswirtschaftsausstellung: Walter Ulbricht, Otto Grotewohl, Werner Eberlein; Transistorenradio; Paul Scholz in der Delegation; Hanfbündel; Maiskolben; Walter Ulbricht und Otto Grotewohl werden vor Gemüsesortiment Details erklärt; Stand mit Fertigspeisen; beim Betrachten Friedrich Ebert und Prof. Dr. Dr. Erich Correns; Modell eines mechanisierten Kuhstalls.

Lettische SSR, 1959 - Empfang der DDR-Delegation auf der lettischen Kolchose "Sarkanais Oktobris" (Roter Oktober) am 11.6.1959 im Vidseme-Gebiet: Geschmückter Eingang zur Kolchose "Sarkanais Oktobris"; in einer offenen Limousine u.a. Nikita Sergejewitsch Chruschtschow (Vorsitzender des Ministerrates der UdSSR und 1. Sekretär des ZK der KPdSU); Junge Pioniere winken mit Blumensträußen; die Delegation mit Nikita S. Chruschtschow, Michail Georgijewitsch Perwuchin, Walter Ulbricht, Otto Grotewohl auf dem Rundgang; Kuhherde auf der Weide, Bulle; Kundgebung auf dem Dorfplatz; eine Sprecherin am Mikrofon; Junge Pioniere unter den Zuhörern; am Rednerpult der Vorsitzende einer Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft der DDR, Heinz Wittig; Nikita S. Chruschtschow spricht.

"Alle Köpfe, alle Hände..."

2. Blankenburg/DDR, 1959 - Sozialistische Rationalisierung im Reichsbahn-Entwicklungswerk Blankenburg: Eingang zum "Reichsbahn-Entwicklungswerk Blankenburg-Harz"; alten Methode des Transports einer Schienensäge mit vier Arbeitern; Schienenschnitt (20 Min.); neue Methode: fahrbare, motorisierte Schienensäge mit zwei Arbeitern (Schnitt in vier Min); ebenso Stopfen von Schotter unter Schwellen per Hand und Hacke; neues Gerät zur mechanisierten Bewältigung dieser aufwendigen Arbeit; Aufnahmen von einem Fahrzeug auf den Schienenstrang.

"Reportage"

3. Berlin/DDR, 1959 - Der "Augenzeuge" begleitet ein modern eingerichtetes Motorfahrgastschiff der "Weißen Flotte" Berlin: weißes Fahrgastschiff auf Berliner Gewässern; Passagiere in Liegestühlen; Kapitän steuert von freigelegtem Ruderhaus; sitzende Mitfahrende; modern eingerichtetes Restaurant unter Deck; Blick auf die bewaldete Umgebung.

4. Berlin/DDR, 1959 - Tausende Westberliner finden Erholung an den Seen und in den Wäldern von Ostberlin: vor dem S-Bahnhof Berlin-Grünau; an einem Verkehrspolizisten fahren am S-Bahnhof Berlin-Grünau Autos aus Westberlin vorbei; Freibad mit Strandkörben; am Ufer Autos mit Westberliner Nummernschilder; Gartenrestaurant am Ufer; ein Vater füttert sein Kleinkind; eine Frau zeigt einer Kellnerin bei der Bestellung ihren Personalausweis; Kellnerin mit vollem Tablett: Bier, Torte, Eis; Besucher an der Ruderregattastrecke in Berlin-Grünau.

"Die Korrektur"

5. Halle/DDR, 1959 - Maxim-Gorki-Theater Berlin gastiert zu den 1. Arbeiterfestspielen im Hallenser Industriegebiet (12.6. - 21.6.1959) mit dem Zeitstück "Die Korrektur" von Inge und Heiner Müller: zwei Szenen aus dem Stück mit Arthur Joop, Albert Hetterle, Erich Mirek und Kurt Steingraf, sowie Arthur Joop und Hilmar Thate.

"Sport im Bild"

6. Erfurt/DDR, 1959- Bericht von der VI. Internationalen 4-Tage-Leistungsfahrt für Motorräder der Gesellschaft für Sport und Technik (GST) vom 11.-14.6.1959: Start auf dem Domplatz in Erfurt; Fahrt durch Straßen der Stadt, durch hügliges Gelände; am Geröllhang von Neusiß; Durchfahrtkontrolle am Schneekopf; auf dem Weg ins Lütschetal; Anfahrt zur Zeitkontrolle; die DDR-Mannschaft mit Richard Turegg (Nr. 56) am Ziel des 1. Tages.

Abspann siehe Der Augenzeuge 1959/A 1