Der Augenzeuge 1963/39

Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm

1. Klassenbrüder - Waffenbrüder

Walter Ulbricht und Marschall Gretschko als Beobachter beim Vier-Armeen-Manöver "Quartett", das mit einer Feldparade in Dresden endete (59 m)

Berliner Mosaik

2. Modern und schön: Das neue Stadtviertel zwischen Strausberger Platz und Alex (67 m)

3. Interessant und wenig bekannt: Das Hugenottenmuseum im Französischen Dom (37 m)

Sport im Bild

Kamera in aller Welt

4. Louvain: Europameister Gaston Roelants, Belgien, lief mit 8:29,6 min. neuen Weltrekord über 3.000 m Hindernis. (14 m)

5. Hannover: Die DDR Fußball-Elf qualifizierte sich als gemeinsame deutsche Olympia-Vertretung (44 m)

6. Bad Saarow: Titelverteidiger H. Schulz, DDR wurde wiederum Europameister der internationalen Außenbordrennboot-Klasse J. (32 m)

7. Trickfilm zu den Volkswahlen (39 m)

Person, primär
  • Walter Ulbricht
  • Erich Honecker
  • Andrej Antonowitsch Gretschko
  • J. Hans Schulz
  • Wolfgang Heinz
  • Gaston Roelants

Langinhalt

Vorspann

1. 9. - 14. September. Manöver Quartett im Süden der DDR. Daran teilnehmende Länder: Sowjetunion, DDR, Tschechoslowakei, Polen. Walter Ulbricht, Erich Honecker und Marschall Gretschko, Oberkomandant der Vereinigten Streitkräfte der Staaten des Warschauer Vertrages, sind zu sehen. Begrüßung. Besuch eines Feldlagers. Walter Ulbricht spricht zu einen der Soldaten (ohne Ton). Dresden. Feldparade zum Abschluß des Manövers.

2. Berlin (DDR) - Karl Marx Allee. Das noch im Bau befindliche Hotel Berolina, ein neuer Frisiersalon, ein Kosmetikladen (Schild: Bediene dich selbst. Elektrische Rasur kostenlos.) und das Mokka-Haus werden gezeigt.

3. Berlin (DDR) - Platz der Akademien. Französischer Dom. Ausstellung des Hugenottenmuseums. Verschiedene Exponate werden gezeigt.

4. Louvain (Belgien) - Dreitausend Meter Hindernislauf in Louvain (Belgien). Sieger: Gaston Roelants in neuen Weltrekord.

5. Hannover (BRD) - Fußballspiel zwischen den Olympiamannschaften von Ost- und Westdeutschland im Niedersachsen - Stadion Hannover. 2. Ausscheidungsspiel. Endstand: 2: 1 für Westdeutschland. DDR Fußball-Elf qualifiziert sich für eine gemeinsame Olympiavertretung.

6. Bad Sarow (DDR) - Internationales Rennen der Einbaurennboote. Klasse ER 1000 auf dem Scharmützelsee / Bad Sarow. Wolfgang Heinz gewinnt in seiner Klasse. Europameisterschaft der internationalen Außenbordrennboote Klasse J. Hans Schulz gewinnt.

7. Trickfilm-Werbung für Wahl. Einblendung am Ende: "Die Wählerlisten liegen nur noch bis 13.10 aus!"