Der Haifischfütterer

Premierendatum
Anlaufdatum (für Kino)

Kurzinhalt (Deutsch)

Zehn Tage bleiben dem Möbelfahrer Stefan noch, bis er zur Armee einrücken muß, und er will sie nutzen, um einen Schatten zu werfen, der "breiter ist als er selbst". Stefan gibt nicht nur groß in der Disco an, er greift auch überall ein, wo ihm Unredlichkeit oder Ungerechtigkeit begegnen. Außerdem nimmt er die Mädchen genau unter die Lupe, will sich vor der Abfahrt noch für eins entscheiden. Seine bisherige Freundin Julia, die sich schrecklich ziert, wird es nicht, auch Doreen nicht, deren unsaubere Geschäfte ihm mißfallen. Die schöne Blondi ist ihm zu dumm, Ulrike lehnt jede dauerhafte Bindung ab. Da lernt Stefan die gehörlose Maria kennen, setzt sich für sie ein und empfindet starke Zuneigung. Als Stefan in den Zug steigt, steht Maria auf dem Bahnhof, zeigt sich ihm aber nicht. Über ihre Lippen kommt sein Name.

• Otto Hanisch
  • Andreas Herrmann (Stefan)
  • Udo Kroschwald (Danny)
  • Gabriele Naumann (Maria)
  • Kathrin Funke (Doreen)
  • Ulrike Kunze (Julia)
Szenarium
  • Heinz Röske
  • Karl-Ernst Sasse
  • Hans-Joachim Zillmer

Kurzinhalt (Englisch)

The furniture mover Stefan is on the verge of serving his time in the military. He has always been a guy with distinctive civil courage who cannot stand injustice. Now he has ten days left in which he plans to make a lot of decisions, not least the decision with which woman he wants to spend his life. Stefan is picky, however, and none of them seems good enough for him. His current girlfriend is out of the question because - in his opinion - she is too unwilling to commit herself to a steady relationship. Doreen is pretty, yet engaged in shady business dealings. The alluring Blondi lacks intelligence, and Ulrike, his last "candidate" despises steady relationships. One day, Stefan surprisingly meets the deaf Maria and immediately feels drawn towards her. Gradually, a shy love affair evolves between them. On the day of his conscription call, Stefan wistfully waits for Maria at the train station - in vain, apparently.

(Quelle: filmportal)

Nei 10 giorni che gli restano prima del servizio militare, Stefan vuole gettare un'ombra "più grande di lui stesso". In discoteca il ragazzo si da delle arie, immischiandosi ovunque si accorga di inguistizie o disonestà. E poi esamina attentamente tutte le ragazze, per scegliere la sua preferita. La scelta non ricade su Julia, la sua attuale fidanzata che fa troppe smancerie, ma neanche su Doreen sospetta per i suoi affari poco puliti. La bella Blondi è troppo stupida e Ulrike rifiuta una relazione seria. Stefan s'innamorerà di Maria, una ragazza non udente che ha più volte difeso. Maria, senza farsi vedere, lo segue fino in stazione e, quando Stefan prende il treno, lei, muovendo le labbra, pronuncerà il suo nome. (Italienisch)