Der Lude

The Pimp
Premierendatum

Kurzinhalt (Deutsch)

Berlin Anfang der dreißiger Jahre. Bello ist ein arbeitsloser junger Mann, der die minderjährige Frieda liebt. Um den Lebensunterhalt für beide zu verdienen, geht Frieda auf den Strich. Das nutzt ein Kommissar der politischen Abteilung, um Bello zu Spitzeldiensten zu erpressen. Doch damit nicht genug. Einen Eifersuchtsmord unter Zuhältern, dessen Opfer ein hoher Nazi ist, will man den Kommunisten in die Schuhe schieben, und Bello soll Kronzeuge sein. Er weigert sich. Als die Nazis an die Macht kommen, nehmen sie den Fall wieder auf, um den Ermordeten zum Märtyrer zu machen. Bello weigert sich noch immer. Er glaubt sich jetzt sicher, weil Frieda inzwischen volljährig ist. Doch er bezahlt seine Weigerung mit dem Leben.

• Horst E. Brandt
  • Horst E. Brandt
  • Hans-Jürgen Kruse
  • Peer-Uwe Teska (Wilhelm Knaupe, genannt Bello)