Der Schweinehirt

Puppentrick
Literarische Vorlage
Andersen, Hans Christian: Märchen

Ein armer Prinz wollte sich verheiraten und warb mit dem Liebsten, was er hatte, einer Rose und einer Nachtigall, um die Hand der Kaiserstochter. Da diese jedoch künstliche Dinge bevorzugte, wurde der Prinz von ihr abgewiesen. Er ließ sich nicht abschrecken, verkleidete sich als Schweinehirt und bat auf dem Schloß um Arbeit. Dort bastelte er einen Topf mit Schellen, der eine Melodie spielen konnte, und erhielt von der Prinzessin, die den Wundertopf unbedingt haben wollte, 10 Küsse. Für eine Ratsche, die Hopser und Walzer produzieren konnte, bot sie dem Schweinehirten sogar 100 Küsse an. Es kam aber nicht bis zum Hundertsten, weil der Kaiser eigenhändig mit dem Pantoffel dazwischen ging und seine Tochter mitsamt dem Schweinehirten vom Hofe jagte. Draußen vor dem Tor hörte die Prinzessin nicht auf die freundschaftlichen Worte des Hirten, sondern jammerte um den Prinzen, den sie einst verschmäht hatte. Nun konnte er sie nur noch verachten. Er ging in sein Reich und schlug ihr die Tür vor der Nase zu. Da konnte sie draußen stehen und ein trauriges Liedchen singen.

(Quelle: Die Trick-Fabrik. DEFA-Animationsfilme 1955-1990)

• Monika Anderson
  • Klaus Eidam