Die vertauschte Königin

The Bartered Queen
Premierendatum
DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa

Auf einem Schloß lebt eine herrschsüchtige, launische Königin, die ihre Untertanen jeden Morgen mit einem Kanonenschuß wecken lässt. Die Kugel fällt regelmäßig in den Brunnen einer Schmiede, zum Ärger des Schmieds. Als der Kanonier den Unmut seiner Königin erweckt und sie ihn zum täglichen Auspeitschen verurteilt, wendet er sich hilfesuchend an den Hofnarren. Der hat einen klugen wie gefährlichen Plan, der Königin eine Lehre zu erteilen. Er vertauscht sie eines Nachts mit der Gemahlin des Schmieds, die nicht nur eine gute Hausfrau, sondern auch klug und gerecht ist und der Königin zum Verwechseln ähnlich sieht. Während der Schmied an seiner vermeintlichen Frau fast verzweifelt und sie ihre Unfähigkeit einsehen muss, nutzt die Schmiedin ihre Position als Königin, um Gutes zu tun, begnadigt auch den Kanonier. Nach 24 Stunden wird der Tausch, der wie ein Traum wirken sollte, rückgängig gemacht. Und die Königin lässt sich, um einige Erfahrungen reicher, nichts anmerken..

• Hans-Jürgen Kruse
  • Christa Helwig (geb. Stritt)
  • Ursula Karusseit (Königin/Schmiedin)
  • Kurt Böwe (Schmied)
  • Klaus Piontek (Hofmarschall)
  • Christian Steyer (Bartholomäus)
  • Michèle Marian (Marie)
  • Andreas Pannach (Soldat Jörg)
  • Axel Werner (Florian)
  • Erik S. Klein (Oberkoch)
  • Dieter Montag (Korporal)
  • Günter Sonnenberg (Wächter)
  • Friedrich-Wilhelm Junge (Coiffeur)
  • Barbara Heck
Szenarium
  • Paul Lehmann
  • Gerd Gericke
  • Christian Steyer
  • Günter Schmidt
  • Waltraud Dietze
  • Willi Gesche
Produktionsleitung
  • Erich Albrecht
  • Siegfried Skoluda

Kurzinhalt (English)

Every morning, a cranky and imperious queen has her people woken by a cannon shot instead of a cockcrow. The blacksmith gets very upset about this because the cannonball keeps plunging into his well. When the furious queen sentences the cannoneer to whipping, the desperate man seeks advice from the court jester. The court jester has an idea on how to bring the queen to her senses. In a cloak-and-dagger-operation he replaces the queen with Hanne, the blacksmith’s wife. Thus, Hanne has to reign and the queen has to do the housework. Being a clever woman, Hanne does a good job. She even prevents the cannoneer from getting whipped. The queen, on the other hand, turns out to be a lousy housewife. After one day and one night everything gets back to normal and the queen never tells anyone about the incident.

(Quelle: filmportal)

Tutte le mattine una regina lunatica e dispotica sveglia i suoi sudditi con un colpo di cannone, la cui palla finisce sempre nel pozzo del fabbro. Condannato a essere fustigato quotidianamente per aver infastidito regina, il cannoniere chiede aiuto al buffone di corte, che, riconoscendo una forte somiglianza, decide di scambiare la sovrana con la moglie del fabbro, donna intelligente e giusta. Mentre il fabbro si dispera per l'incapacità della regina, sua moglie approfitta per far del bene a corte, graziando anche il cannoniere. 24 ore più tardi, come dopo un brutto sogno, tutti ritornano al proprio posto, ma dopo quest'esperienza la regina diventa giudiziosa. (Italienisch)