DWA WOSKRESSENJA

Sowjetunion
1963
DEFA-Studio für Synchronisation

Ljusska, die Sparkassenangestellte aus dem fernen sibirischen Radiosawodsk, und Wolodja, der Bauarbeiter aus dem noch fernen sibirischen Angarsk, begegnen sich in Moskau. Weil jeder dem anderen ein bißchen imponieren will, spielen sie beide den alten Moskauer. In Wahrheit aber verbringt Wolodja nur seinen Urlaub in der Hauptstadt, während Ljusska ihren Lotteriegewinn in einen Sonntagsausflug mit der TU 104 verwandelt hat. Gemeinsam schlendern sie durch die große Stadt, und zu ihrer Verblüffung sieht sich das sibirische Mädchen schließlich als Braut im weißen Kleid und kurzen Schleier. Die beiden haben freundliche und auch denkwürdige Begegnungen - Ljusska trifft im Kreml mit Valentina Tereschkowa zusammen-, und mit Glück und List halten sie ihre Komödie vor den alten Moskauern bis zum Ende durch, aber beinahe hätte der kleine Schwindel sie um ein Wiedersehen gebracht. Zwar fällt ihr für den nächsten Sonntag verabredetes Rendezvous sowieso ins Wasser, weil Wolodja inzwischen nach Angarsk zurückkehren mußte, aber Ljusska erfährt auf Umwegen die Wahrheit - und Wolodjas richtige Adresse.

• Wladimir Schredel
Synchronisation (Regie)