Eine Berliner Romanze

Englischer Titel
A Berlin Romance
Premierendatum
Filmplakat zu "Eine Berliner Romanze"

(R: Gerhard Klein, 1956) Grafiker: Heinz Ebel

Die geteilte Stadt Berlin wird für das 16-jährige Lehrmädchen Uschi zur Versuchung. Die glitzernden Auslagen in Westberlin reizen die angehende HO-Verkäuferin. Dort lernt sie einige Jungen kennen, von denen ihr vor allem der flotte "Lord" mit seinem Kofferradio imponiert. Den schüchternen Hans, der sich auf den ersten Blick in sie verliebt, beachtet sie erst später - aufgrund seiner Hartnäckigkeit. Langsam entwickelt sich zwischen den beiden eine zarte Liebe, und nach einer Auseinandersetzung mit den Eltern geht sie zu ihm. Bei ihrer Ankunft ist die Enttäuschung groß. Hans hat nach einem Unfall auf dem Bau die Arbeit verloren, und seine Bleibe ist mehr als dürftig. Uschi kehrt nach Hause zurück. Die Eltern zeigen großes Verständnis für ihren Kummer und fordern sie auf, den Jungen mitzubringen.

Filmtext: Eine Berliner Romanze. Von Wolfgang Kohlhaase und Gerhard Klein. Berlin: Henschelverlag 1956.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Filmstill zu "Eine Berliner Romanze"

(R: Gerhard Klein, 1956) Fotografin: Waltraut Pathenheimer

Filmstill zu "Eine Berliner Romanze"

(R: Gerhard Klein, 1956) Fotografin: Waltraut Pathenheimer

• Gerhard Klein
Drehbuch
  • Wolfgang Kohlhaase
  • Wolf Göthe
Schnitt
  • Ursula Kahlbaum
  • Annekathrin Bürger (Uschi)
  • Ulrich Thein (Hans)
  • Uwe-Jens Pape (Lord)
  • Erika Dunkelmann (Uschis Mutter)
  • Erich Franz (Uschis Vater)
  • Marga Legal (Hans' Mutter)
  • Horst Kube (Max)
  • Karl Weber (Bauunternehmer)
  • Hartmut Reck (Harald)
  • Hermann Wagemann (Polier)
  • Eckart Friedrichson (Moses)
  • Helga Wachaletz (Karin)
  • Günter Großsteinbeck (Heini)
  • Karl Kendzia (Mitarbeiter der HO)
  • Paul Pfingst (Berufsschullehrer)
  • Edeltraud Proft (Kind Gisela)
  • Günter Lange (Kind Paul)
  • Ernst-Georg Schwill (Strups)
  • Horst Linde (Lehrling Kurtchen)
  • Hannelore Niegisch (Lehrling Erika)
  • Harry Ehrt (Ansager)
  • Erich Brauer (Geschäftsführer der HO)
  • Augustin Kovacz (Mann in Livré)
  • Fredy Schütz (Süßwarenverkäufer)
  • Jean Brahn (Boss)
  • Egon Vogel (Apotheker)
  • Georg Helge (Kellner)
  • Günter Hertel (Sohn von Winter & Co.)
  • Karl-Heinz Weiß (Baupolizist)
  • Hannelore Lottis (Sekretärin)
  • Rita Dembeck (Frau in den dreißiger Jahren)
  • Hilde Hessmann (Junges Mädchen)
  • Claus Peter Lüttgen (Blonder Junge im Zimmer)
  • Annemarie Hummel (Verlobte im Zimmer)
  • Nico Turoff (Kora)
  • Walter Lendrich (Boxliebhaber)
  • Christine Fischer (Schneiderin)
  • Rolf Bergmann (Tankwart)
  • Fredy Barten (Mann mit Zwillingen)
  • Siegfried Weil (Bursche aus der Gruppe Garage)
  • Paul Knopf (Älterer Kollege)
Regieassistenz
DEFA-Fotograf
  • Waltraut Pathenheimer

Kurzinhalt (Englisch)

Uschi, a young woman living in East Berlin, gets to know "Lord" and Hans while strolling about West Berlin. "Lord" is quite crafty and, what is more, owns a portable radio, which right from the start impresses naive Uschi very much. But Hans, a young car mechanic who, unable to complete his apprenticeship, now washes fancy salooncars in a garage at night, falls in love with Uschi. Later on, she falls in love with him too. With her feet not always too firmly on the ground, Uschi dreams of her "big chance": she wants to become a model.This wish is not altogether far-fetched: after all, she was once allowed to wear dresses from her textile department at a fashion show.

Hans tries to help her get into a modelling school, putting up quite a bit of his low wages. To scrape together the sum needed, he takes on an extra odd job at a scrap-yard. Uschi spends a night at Hans's place. And when her parents reproach her for that, she leaves home and moves in with Hans in West Berlin. For the first time, she realizes how tough his life really is. He is on the dole. A more mature Uschi returns to her parents and introduces Hans to them.

(Source: PROGRESS Film-Verleih)

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

Berlino è una vera tentazione per la giovane Uschi. Le merci esposte in vetrina allettano la sedicenne che a Berlino ovest conosce alcuni ragazzi, fra cui anche l'allegro "Lord", che la conquista con la sua radio portatile. Ma il vero amore scoppia con il timido Hans, con cui Uschi decide di andare a convivere dopo aver litigato con i suoi genitori. Al suo arrivo, però, scopre che il ragazzo ha perso il lavoro e vive in un appartamento più che misero. Uschi torna dai genitori i quali, vedendo le pene d'amore della figlia, la inviteranno a portare con sé anche Hans. (Italienisch)