Export

Regie: Horst Winter, 6 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm

Sonstiger Titel
Leipziger Messe 1970; Die Messestadt Leipzig; DDR-Magazin Leipziger Messe

Ein schwarz-weiß-Dokumentarfilm über die Messestadt Leipzig. Vorgestellt werden die vielseitigen Angebote auf der Frühjahrs- und technischen Messe im Jahre 1970. Durch den traditionellen Rundgang der DDR-Regierungsführung wird die Messe international aufgewertet und stärkt die Bestrebungen afrikanischer und westeuropäischer Länder auch ihre Produkte anzubieten. Der moderne Wohnungsbau und die historischen Häuser Leipzigs werden hervorgehoben, besonders aber die DDR-Qualität im Bereich der Schwermaschinenindustrie; polygraphischer Maschinen und Schiffbauerzeugnisse.

• Horst Winter
Drehbuch
  • Horst Winter
  • Brigitte Unterdörfer (Musikbearbeitung)
  • Thorsten Leonhardt
Person, primär
  • Erich Honecker
  • Walter Ulbricht
  • Charlotte (Spitzname: Lotte) Ulbricht (geb. Kühn)
  • Willi Stoph
  • Hermann Axen
  • Otfried Steger
Person, sekundär
  • Heinrich Stromer von Auerbach

Langinhalt

0:00:00

Titeleinblendung mit weißer Schrift "EXPORT" in mehreren Sprachen. Schneebedecktes "Altes Rathaus" von Leipzig (total). Das Restaurant "Auerbachs Keller" in der Grimmaische Strasse in Leipzig von außen (total). Schwenk im Eingangsbereich vom historischen Torbogen mit Schild "Auerbachs Keller" auf die winterlich gekleideten Menschen vor dem Haus (halbtotal). Moderne Wohn- und Geschäftsbauten (total). Maurer und Hochbautechniker auf den Baustellen (halbnah). Schwenk von unten nach oben auf den Rohbau des 31 geschossigen Wohnhauses in der Wintergartenstraße in Leipzig (total). Ansichten der City von Leipzig (halbtotal). Fassade des modernen Warenhauses "Konsument" (halbtotal). Internationale Besucher in der Fußgängerzone Leipzigs (halbtotal).

0:01:03

Schneebedeckter Eingangsbereich der Messehallen mit den beiden "M" (halbtotal). Frühjahrsmesse und "Technische Messe" in und außerhalb der Messehallen. Der Messebereich von außen mit regem Besucherstrom (total). Hallen von außen mit Beschriftungen "Elektroanlagen" und "Elektrotechnik, Elektronik, Automation" (total).

0:01:16

Kommentar: "Von Jahr zu Jahr zeichnet sich eine ständig wachsende Beteiligung der jungen aufstrebenden Nationalstaaten ab, Ausdruck der Wertschätzung die sie der Leipziger Messe als Zentrum des friedlichen Handels zwischen Ost und West, auf der Grundlage der Gleichberechtigung und des gegenseitigen Vorteils entgegen bringen". Innenräume der Messehallen mit Stand und Waren der Demokratischen Republik Sudan (halbnah), Cuba (halbtotal) und Syrische arabische Republik (halbnah). Gewebte und bedruckte Stoffe (nah). Stand des Irak (halbtotal). Stand von Algerien mit Zitrusfrüchten (Schwenk, halbtotal). Indischer Stand (halbtotal) und indische Figuren wie Tempeltänzerin und Ganesha (Zoom, nah). Schwenk über den Messestand von Jordanien und der Republik Südjemen (halbtotal). Baumwolle wird aus Ballen gezupft (nah).

0:02:24

Halle mit westeuropäischen Ausstellern "Coty" aus Paris (halbtotal) und Chanel (nah). Stand des Baumaschinenherstellers "Hazemag" aus Frankreich (halbtotal). Traditioneller Rundgang durch das Messegelände der DDR-Regierungsführung mit Walter Ulbricht (halbnah). Hermann Axen, Walter Ulbricht und Willy Stoph besichtigen einen Stand (halbnah). Fahraufnahme durch eine Halle mit Lotte und Walter Ulbricht, Willy Stoph und Erich Honecker (halbnah). Minister für Elektrotechnik Otfried Steger erklärt den Regierungsmitgliedern Neuentwicklungen der Datenverarbeitung (halbnah). Besichtung eines Baumaschinenstandes (halbnah). Blick (von oben) in die Halle mit Firmenschildern "SKET Maschinen- und Anlagenbau" und "ASUG VVB" (total).Webmaschine (halbnah).

0:03:23

Stand mit drehenden Modellen von Container- und Passagierschiffen aus der DDR (halbnah). Große Schiffsschraube im Außenbereich (halbtotal). Schiffmotor mit Schraube (Blick von oben, halbtotal). Modell eines Frachters auf dem Messeteich (nah). Eingangsbereich mit Hinweis "VEB Polygraph Leipzig DDR" (halbtotal). Vierfarb-Druckmaschinen im Einsatz (nah). Laufende Falzmaschine (nah). Fadenheftmaschine für Bücher und Broschüren (nah). Zusammentragmaschine (halbnah). Halbautomatische Bindemaschine für das Heft- und Lumbeckverfahren (halbnah). Dreimesser-Schneidemaschine für Bücher und Broschüren (halbnah). Beschnittene Buchblöcke verlassen den Dreischneider (halbnah). Farb-Rotationsmaschine (halbnah). Klammer-Heftbereich der Rotationsmaschine (halbnah). Zeitungen verlassen die Rotationsmaschine (halbnah).

0:04:58

Modell eines Autodrehkrans Modell 125 (nah). Stand der "TAKRAF" mit Fotos und Modellen (halbtotal). Autodrehkran im Messe-Außenbereich bei einer Vorführung (halbtotal). Detailaufnahmen des Drehkranes (halbnah). Modelle einer Förderanlage und Großraumbagger der "TAKRAF" in der Messehalle (halbnah). Drehende Schaufel, Steuerpult und Fließbänder eines Braunkohleabbau-Baggers (halbnah) im Außenbereich der Messe.

0:05:40

Modell eines Container-Transportsystems mit Portalkran (halbnah) von "TAKRAF". Vorführung des selbstfahrenden Container-Stapelwagens im Außenbereich (halbtotal). Blick (von oben) aus der Kabine des Portalkranes (halbtotal). Container-Stapelwagen fährt mit Container durch das Messegelände (halbtotal). Kommentar: "Takraf-Ausrüstungen, Polygraphische Maschinen und Schiffbauerzeugnisse, drei Beispiele aus dem umfangreichen Exportprogramm der DDR, das sich bereits auf zahlreichen internationalen Messen und Ausstellungen vorgestellt hat". Blick auf das Außengelände der Leipziger Messe (total). Schneebedecktes "Altes Rathaus" von Leipzig (total). Eingangsbereich des Messegeländes (total). Abspann in mehreren Sprachen: Eine Produktion von "camera DDR"

0:06:29 ENDE