DEFA-Stiftung

Filmdatenbank

Zurück

Goldene Kamera

96:28 Min.
Deutschland
Cintec Film- und Fernsehproduktionsgesellschaft mbH, 1992

Film-/Videoformat
Betacam SP

Kurzinhalt (Deutsch)

Dieses Material zeigt Aufnahmen von der Verleihung der Goldenen Kamera am 12. Februar 1992, die in der Eingangshalle des Axel-Springer-Verlagshauses in Berlin zelebriert worden ist. Es werden Aufnahmen von der Ankunft der Prominenz, von der Verleihung sowie Bilder von der After-Show-Party gezeigt. Zu den Preisträgern zählen u. a. Tina Turner, Roger Moore, Melanie Griffith und Rudi Carrell.

Filmstab

Kamera
  • Rainer Simon
Ton
  • Krzysztof Czajka
  • J. Polte
Redakteur
  • Irmgard Kuhn-Ritz
Person, primär
  • Mario Adorf
  • Franz Beckenbauer
  • Julia Biedermann
  • Rudi Carrell
  • Eberhard Diepgen
  • Monika Diepgen
  • Hannelore Elsner
  • Hanns Joachim Friedrichs
  • Heinz Galinski
  • Götz George
  • Melanie Griffith
  • Susanne Holst
  • Hape Kerkeling
  • Susanne Kronzucker
  • Marie Luise Marjan
  • Klaus Meine
  • Désirée Nosbusch
  • Witta Pohl
  • Ulrich Potofski
  • Wolfgang Rademann
  • Katja Riemann
  • Gerd Ruge
  • Sabine Sauer
  • Björn-Hergen Schimpf
  • Karsten Speck
  • Ingrid Steeger
  • Dieter Stolte
  • Helmut Thoma
  • Tina Turner
  • Heinz Ungureit
  • Johanna von Koczian
  • Dieter Wedel
  • Ulrich Wickert
  • Harry Wijnvoord
  • Judy Winter

Langinhalt

C1/2196:

abends, vor dem Verlagshaus Axel Springer; Harry Wijnvoord schreibt Autogramme; Wijnvoord nah; Rudi Carrell im Pressepulk WA;

Harry Wijnvoord und Marie Luise Marjan gehen heran; Fans halten Kladden/Autogrammbücher hoch;

Bus "Sonderfahrt" hält an, diverse Personen steigen aus;

Hape Kerkeling gibt Autogramme; Kerkeling unterhält sich mit den Leuten; Kerkeling zwischen Autogrammjägern;

Mario Adorf geht zum Eingang;

Schild mit Schriftzug "Goldene Kamera 1991" über Eingang; Wartende vor Eingang;

Witta Pohl steigt aus Wagen aus; Witta Pohl schreibt ein Autogramm; Autos fahren heran;

Hanna-Renate Laurien steigt aus Wagen aus; geht mit den Kindern zur Seite;

Ankunft Eberhard und Monika Diepgen;

Diepgen gibt Autogramme;

Kameraleute;

Ankunft Melanie Griffith; Griffith im Pressepulk; Griffith schreibt Autogramme; Griffith wird zum Eingang geführt;

Julia Biedermann schreibt Autogramme;

applaudierendes Publikum; Katja Riemann sitzt an der Seite;

Eröffnungsrede; diverse Gäste nah, u.a. Tina Turner;

Blick von oben auf Bühne (von der Galerie aus gefilmt); Schwenk auf Monitore; Blick von oben auf Bühne;

applaudierendes Publikum;

Ingrid Steeger und Dieter Wedel im Publik; Zoom auf Ingrid Steeger; Kameras;

Katja Riemann geht auf die Bühne; Günter Pfitzmann geht auf die Bühne; Ausschnitt Dankesrede Katja Riemann;

Schwenk auf applaudierendes Publikum;

Sendezentrale/Regie: Blick auf Monitor, Götz George bekommt Preis überreicht; Ulrich Wickert und Sabine Sauer auf Monitor; 3-D-Animation der Goldenen Kamera auf Monitor; verschiedene Aufnahmen von der Verleihung; Einspieler Susanne Holst; Dagmar Berghoff überreicht Goldene Kamera an Susanne Holst;

Bick von oben auf Sabine Sauer und Ulrich Wickert (von Galerie aus); Ungureit betritt Bühne;

Prof. Dieter Stolte geht auf Bühne;

Blick auf Monitor: Prof. Dr. Stolte übergibt Preis an Heinz Ungureit; Aufzieher und Schwenk auf Bühne (von oben);

Heinz Ungureit auf Monitor, Schwenk auf Bühne (verschiedene Einstellungen);

Kameramann von oben;

Blick von oben auf Bühne: Melanie Griffith betritt Bühne; Dankesrede;

Karsten Speck geht auf die Bühne; Tänzerinnen des DFF-Fernsehballetts betreten Bühne; Showtanz;

Dankesrede vom Tanzensemble; Karsten Speck überreicht kleine Goldene Kameras;

Kameramann von oben;

Blick von oben auf Bühne: Désirée Nosbusch geht auf die Bühne;

Blick auf Monitor: Désirée Nosbusch und Mario Adorf;

Blick von oben auf Bühne mit Nosbusch und Adorf; Dankesrede Mario Adorf;

Blick von oben auf Bühne: Tina Turner betritt Bühne; Klaus Meine (Scorpions) überreicht Preis an Tina Turner;

Rede Tina Turner;

Blick von oben auf Bühne: Roger Moore betritt Bühne; Franz Beckenbauer geht zur Bühne; Beckenbauer überreicht Preis an Roger Moore;

Rede Roger Moore; Wickert und Sauer auf Bühne

C1/2197:

Blick von oben auf Bühne; Preisträger gehen alle auf die Bühne; Abschlussbild; Applaus;

Gruppenfoto; Björn-Hergen Schimpf;

Interview mit Susanne Kronzucker; Kronzucker OT: "War eine Überraschung.."; Kronzucker OT zur Frage, was nun mit dem Preis geschehen wird: "Wir können sie nicht teilen/ geben sie der Redaktion.";

Schimpf OT: "Wird in der Redaktion angeschraubt, damit sie keiner klaut/ ist ja auch eine Auszeichnung für das ganze Team.";

Kronzucker OT: "Kleines Team, aber großartig.";

Kronzucker und Schimpf OT zur Atmosphäre; Schimpf OT: "...man sitzt da und kriegt immer mehr Durst/ ob da Roger Moore steht oder nicht, der Durst wird immer größer..."; Schimpf küsst Susanne Kronzucker auf die Wange;

Gäste im Foyer

C1/2198:

Mario Adorf OH; Adorf OT zur Frage, ob der Preis überraschend kam: "Ja/ nicht heute Abend, wusste es ja vorher/ damals kam er für mich sehr überraschend/ habe mich darüber wirklich gefreut.";

Adorf OT zur Frage für welchen Film er den Preis bekommen habe: "Für keinen bestimmten glaube ich/ vielleicht für was Zukünftiges...";

Fotograf schießt Fotos von Mario Adorf;

Klaus Meine OT zur Verleihung des Preises an Tina Turner: "Sehr schönes Gefühl/ wenn man heutzutage Musik hört, immer auf der Suche nach dem Gänsehautfeeling, immer wenn Tina singt, dann stellt sich das Gefühl ein/ tolle Sängerin/ haben uns vor ein paar Jahren mal kennengelernt/ unheimlich lieber Typ/ war große Ehre, ihr die Kamera zu überreichen...";

Klaus Meine OT zur Frage, wann er die Goldene Kamera bekommen wird: "Wird die Zukunft zeigen/ hängt von ihnen ab." (lächelt in Kamera);

Roger Moore OH;

Melanie Griffith englischer OT zur Goldenen Kamera: "It is very exciting/ I am very flattered to get this award.";

Roger Moore englischer OT zur Goldenen Kamera: "Very famous director Billy Wilder at the academy awards when he was presenting said it is said in the bible that it is better to give than to receive/ I do not agree with that he said/ I love this evening/ I am very happy.";

Melanie Griffith englischer OT zur Frage, wo Don Johnson sei: "He ist on his way home to our children/ right now.";

Griffith und Moore albern herum;

Roger Moore trinkt Bier nah;

Goldene Kamera GA; Griffith und Moore OH;

Götz George OH;

Götz George OT zur Frage, ob der Preis eine Überraschung gewesen sei: "Kann ich eigentlich nur mit Mario Adorf antworten, eigentlich hätte ich ihn ja verdient/ im Grunde genommen ist die Preisschwemme ist so gewaltig in Deutschland, dass das gar nicht mehr überrascht.";

George OT zur Frage, wo der Preis zuhause hinkommen wird: "...ich weiß nicht, was sie von mir erwarten?/ nehme einen Preis nicht so ernst/ irgendwo in den Keller/ Preise zu bekommen ist immer etwas Schönes/ manchmal gerechtfertigt, manchmal nicht gerechtfertigt/ stand schon oft auf der Bühne und dachte 'Gott, was habe ich hier eigentlich zu suchen?'/ heute Abend war das sicherlich anders/ Leute haben sich Mühe gegeben etwas zu prämieren, was sicherlich preiswürdig ist/ da bin ich ja nur ein ganz kleines Rad am Wagen/ sind so viel entscheidendere Leute dabei, die eigentlich einen Preis hätten verdienen müssen/ Produzent, Regisseurin, Autorin/ bin ja nur Stellvertreter/ muss den Preis auch so behandeln/ kann ihn nicht zerhacken/ er kriegt nicht eine vornehmliche Stellung in einem extra dafür gekauften Schrank, sondern kommt schlichtweg in den Keller.";

George OT zu seinen weiteren Plänen: "Ich drehe gerade den dritten Teil von Schulz & Schulz und wenn die politische Entwicklung so weiter geht, dann werden wir sicherlich noch ein paar davon machen/ Reiz dieser Serie, dass man zwei Brüder aufeinanderstossen lässt, die ein bisschen die Gegenwart und die Vergangenheit aufarbeiten."; George OH;

Rudi Carrell OH; Carrell OT: "Entschuldigung, ist das für das RTL Frühstücksfernsehen? Ich würde den Zuschauern gerne mein Frühstück zeigen/ ein Bier, zwei Bier, drei Bier/ mein Frühstück.";

Carrell OT zur Frage, warum der Preis für ihn außergewöhnlich sei: "Ist nicht außergewöhnlich/ ist einfach toll, weil ich den Preis vom Publikum gekriegt habe/ ist nicht außergewöhnlich, denn ich arbeite für das Publikum.";

Carrell OT zu seinen weiteren Plänen: "Ich produziere für RTL fünf verschiedene Shows...";

Carrell OT zur Frage, wo der Preis zuhause hinkommen wird: "Zwischen etwa 25 anderen.";

Rudi Carrell und Georg Preuße (Mary Morgan) OH; Carrell zündet sich Zigarette an;

Björn-Hergen Schimpf OT zur Frage, was mit dem Preis geschehen wird: "Die wird in der Redaktion angeschraubt, damit sie keiner klaut/ ist im Prinzip eine Auszeichnung für die Sendung gewesen/ Susanne und ich präsentieren sie/ wir nehmen sie mit/ im Namen des ganzen Teams/ für die ganze Mannschaft ist das ein Preis.";

Ulrich (Ulli) Potofski OT zur Frage, warum die Goldene Kamera wichtig für RTL Plus sei: "Über diese Frage müsste ich länger nachdenken/ alle diese Auszeichnungen sind wichtig, weil das Öffentlichkeit bringt/ Öffentlichkeit ist wichtig für RTL Plus.";

Gäste unterhalten sich im Foyer;

Eberhard Diepgen OT zur Frage, warum die Goldene Kamera wichtig für Berlin sei: "Goldene Kamera ist eine traditionelle Veranstaltung, sicher eines Verlagshauses, aber traditionell mit Berlin verbunden/ unterstreicht den Standort Berlin im Bereich von Film und Fernsehen/ spannende und schöne Veranstaltung.";

Gerd Ruge (ARD-Korrespondent) OT zur Frage, warum der Preis so wichtig sei: "Wichtig, weil wir ja so viele Preise nicht kriegen..Preis gilt ja für das ganze Studio.";

Teller mit Essen werden getragen; Gäste im Gespräch; Teller mit Dessert GA; Aufzieher auf das Buffet; Zoom auf Teller mit Desserts; Frauen bedienen sich am Buffet; Gruppe von Leuten sitzen am Tisch; Leute beim Essen; Mann stellt Korb mit Brezeln auf Buffet; Lachs wird auf Teller gelegt; Köche am Buffet; Hans-Hermann Gockel lässt sich von einem Koch Speisen auftun;

Maik Damboldt OT zur Bedeutung des Preises für das Fernsehballett: "Als wir das erfahren haben, haben wir uns natürlich riesig gefreut/ das wir so gut in der der Gunst des Publikums stehen haben wir eigentlich nicht erwartet.";

Damboldt zeigt kleine Goldene Kamera; Damboldt geht zu seiner Gruppe zurück; Melanie Griffith beim Essen; Aufnahmen vom Buffet;

Witta Pohl im Gespräch mit ?; Tablett mit Bier und Wein wird über den Köpfen der Gäste getragen; Götz George im Gespräch mit Mario Adorf; Götz George nah; Mario Adorf nah;

Helmut Thoma OT zum Preis: "Freue mich immer darüber, wenn RTL Plus und vor allem solche Sendungen, die mir besonders am Herzen liegen, ausgezeichnet werden.";

Thoma OT zur Bedeutung: "Eine Anerkennung für eine Sendung, die wir selbst entwickelt haben/ haben es nur ein bisschen adaptiert.";

Gäste im Gespräch; Serviererin schenkt Sekt ein, verschiedene Einstellungen; Bedienung schenkt Champagner ein; diverse Einstellungen von der Bar;

Günter Pfitzmann am Tisch, in Gespräch vertieft; Schwenk über den Raum; Susanne Kronzucker im Gespräch;

Dekolleté GA von Susanne Kronzucker; Aufzieher auf Susanne Kronzucker; Kronzucker flirtet mit der Kamera;

Kronzucker OT zum Preis/ schöner Abschied?: "Ist ein sehr schöner Preis/ freue mich gerade, wo ich mich ja nun entschieden hatte zu studieren und das auch durchziehe, ist es schön trotzdem für die getane Arbeit einen Preis zu bekommen/ teile ihn auch gerne mit Björn Hergen Schimpf.";

verschiedene Aufnahmen vom Buffet; Judy Winter im Gespräch; Bierglas GA; Aufzieher auf Gruppe; voller Raum mit lauter Geräuschskulisse;

Rudi Carrell und Hape Kerkeling zusammen am Tisch; Heinz Galinski mit Frau und mehreren Damen an einen Tisch;

Hape Kerkeling OT zur Frage, welche Ratschläge er Rudi Carrell gibt: "Bleibt alles unter uns/ sind Dinge, die gehören nicht an die Öffentlichkeit/ bin niemand, der solche Sachen ausplaudert.";

Karusselpferd an Decke; Abwärtsschwenk auf Gäste, verschiedene Einstellungen;

Frau am Buffet albert mit Kellner herum; diverse Aufnahmen von den Gästen; Fotograf schießt Fotos; Bier wird gezapft, Georg Preuße im HG

C1/2199:

Preise Goldene Kamera auf Tisch, verschiedene Einstellungen;

Rudi Carrell im Gespräch; Kellnerin wartet auf Bier; Bier wird gezapft; Bierzapfen GA;

Blick aus Fenster auf Straße mit Bundesdruckerei (nachts);

Karsten Speck im Gespräch, Goldene Kameras auf Tisch im VG;

Preise Goldene Kamera auf Tisch aufgebaut;

Franz Beckenbauer nah; Franz und Sybille Beckenbauer im Gespräch mit ?;

leeres Foyer; Schwenk über Raum mit leeren Stuhlreihen; Männer bauen Technik ab

C1/2200:

nachts; Froschperspektive Axel-Springer-Haus; Schwenk auf Eingang T; Schild mit Schriftzug "Die Goldene Kamera 1991" und Goldener Kamera über Eingang; Kinder stellen sich an Straßenrand, erhoffen sich Autogramme; Tina Turner im Pressepulk und von Fans umlagert; Roger Moore gibt Autogramme, wird von Presse und Fans umringt; diverse Personen gehen heran;

Ankunft Rudi Carrell; Carrell gibt Autogramme; Harry Wijnvoord schreibt Autogramme;

wartende Menge vor dem Eingang; diverse Wagen fahren heran; Gäste steigen aus Bus; Hanns Joachim Friedrichs gibt Autogramm;

Mario Adorf schriebt Autogramme;

Hape Kerkeling OH;

Hape Kerkeling zwischen Presseleuten;

Foyer/ Saal, innen; Goldene Kamera auf Leinwand; Blick auf sitzende Gäste (von hinten); Einspieler; Goldene Kamera auf Leinwand; Preise Goldnene Kamera aufgereiht; Eröffnungsrede; Kameramann; Schriftzug an der Wand "Die Goldene Kamera 1991- Hörzu";

Leinwand T (in Form eines Fernsehers) mit 3-D-Animation von der Goldenen Kamera; Schwenk über das Publikum;

applaudierendes Publikum von hinten;

Einspieler; Sabine Sauer und Ulrich Wickert; Sabine Sauer mit großer Fernbedienung; Sabine Sauer schaltet mit großer Fernbedienung auf die ARD um;

Sabine Sauer OH; Ulrich Wickert OH; Sauer und Wickert OH;

Ausschnitt aus "Von Gewalt keine Rede"; Sauer nah; Aufzieher auf Sauer und Wickert; Katja Riemann kommt auf die Bühne; Pfitzmann nah; Günter Pfitzmann überreicht die LILLI-PALMER-GEDÄCHTNISKAMERA an Katja Riemann; Katja Riemann nah; Dankesrede von Riemann;

Hape Kerkeling geht auf die Bühne; Hape Kerkeling macht Witze; Einspieler von Rudi Carrell;

Kerkeling überreicht Goldene Kamera an Rudi Carrell; Kerkeling, Sauer und Wickert gratulieren Carrell;

Rede Rudi Carrell; Carrell dankt Publikum;

Sauer und Wickert OH;

Ausschnitt aus "Schulz & Schulz"; Götz George geht auf die Bühne; Sauer und Wickert gratulieren,

Johanna von Koczian betritt Bühne, küsste Götz George auf die Wangen; Johanna von Koczian überreicht den Preis; Götz George bedankt sich;

Publikum von hinten;

Einspieler "Ein Tag wie kein anderer"; Sabine Sauer kündigt Susanne Kronzucker und Björn-Hergen Schimpf an; Kronzucker und Schimpf betreten Bühne, werden beglückwünscht; Wolfgang Rademann übergibt den Preis;

Kronzucker und Schimpf bedanken sich;

Einspieler; Wickert kündigt Hanns Joachim Friedrichs an;

Friedrichs betritt Bühne; Friedrichs hält Ansprache; Friedrichs nah

C1/2201:

Hanns Joachim Friedrichs auf Bühne T mit Bild von Gerd Ruge auf Leinwand im HG; Gerd Ruge und Oleg Trofimowskij betreten Bühne; Ruge und Trofimowskij werden beglückwünscht; Rede Gerd Ruge;

Publikum; Sauer und Wickert OH;

Einspieler mit Susanne Holst (Frühstücksfernsehen Sat.1); Kameramann mit Teleprompter;

Teleprompter nah GA; Susanne Holst bedankt sich; Holst OH; Sauer und Wickert applaudieren; Wickert mit Fernbedienung;

diverse Filmausschnitte; Bühne T;

Wickert kündigt Heinz Ungureit an; Ungureit betritt Bühne; Ungureit nah; Prof. Dr. Stolte betritt Bühne, überreicht den Preis an Ungureit; Dankesrede Ungureit;

Wickert und Sauer applaudieren; Sauer nah (dunkel);

Ausschnitt "Wie ein Licht in dunkler Nacht" mit Melanie Griffith; applaudierendes Publikum von hinten;

Melanie Griffith geht auf die Bühne; Griffith nah; Hannelore Elsner überreicht Melanie Griffith den Preis;

Melanie Griffith OH; Dankesrede Melanie Griffith;

Leinwand T;

Karsten Speck betritt Bühne;

Ausschnitt Showtanz des DFF Fernsehballetts; Aufzieher auf Bühne; Tänzer und Tänzerinnen des DFF Fernsehballetts betreten Bühne, tanzen; Tänzerin nah;

Speck überreicht Kamera an das Deutsche Fernsehballett; Dankesrede;

Tänzer bekommen 30 kleine Goldene Kameras überreicht;

Leinwand mit Bild von Roger Moore T; Roger Moore betritt Bühne; Franz Beckenbauer kommt auf die Bühne; Beckenbauer überreicht Goldene Kamera an Roger Moore; Roger Moore bedankt sich auf Deutsch; Dankesrede Roger Moore;

alle Preisträger gehen auf die Bühne; Gruppenbild T; Zoom auf Roger Moore; Moore und Griffith OH; Schwenk über die anderen Preisträger; Adorf, Ruge und Trofimowskij schütteln Hände; Schwenk auf Rudi Carrell; Preise von Griffith und dem Fernsehballett wurden vertauscht; diverse Bilder von den Preisträgern auf der Bühne; Zoom auf Susanne Holst und Tina Turner; Schwenk über Preisträger

C1/2202:

abends; Veranstaltung "Goldene Kamera 1991"; draußen; dichtes Gedränge vor dem Axel-Springer-Haus; Ankunft der Prominenz; Presse und Schaulustige stehen um vorgefahrenes Auto (Ankunft Tina Turner?);

Mercedes fährt heran; Wartende vor dem Axel-Springer-Verlag; Bus mit Schriftzug "Sonderfahrt" fährt heran;

diverse Personen steigen aus Bus heraus; Prominente schreiben Autogramme;

Dieter Wedel und Ingrid Steeger gehen heran; Menschenauflauf vor Bus;

Rudi Carrell gibt Autogramme;

Harry Wijnvoord schreibt Autogramme;

Harry Wijnvoord und Marie Luise Marjan;

Taxi fährt vor; dichtes Gedränge vor dem Axel-Springer-Haus; verschiedene Autos fahren vor; Mann im Taxi (?);

Bus mit weiteren Gästen kommt an; Leute steigen aus dem Bus, gehen heran;

Hape Kerkeling schreibt Autogramme;

Eingang mit Wartenden (Presse, Autogrammjäger) T;

Ankunft Eberhard Diepgen und Frau (kurz, WA);

Juia Biedermann schreibt Autogramme;

Mann im Wagen durch Scheibe gefilmt (Uwe Fahrenkrog-Petersen?);

Beine UH

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Datenschutzhinweise

Verstanden
menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio twitter cancel youtube instagram