Hans Bentzien

265:58 Min. Deutschland
Zeitzeugen TV Film-& Fernsehproduktion GmbH, 1993

Betacam SP

Redakteur für Geschichte beim Deutschen Fernsehfunk (DFF); Berufungsgründe / -umstände; für die Intendanz des DFF im Herbst 1989; Intendant des Fernsehens der DDR; Fernsehen und Bürgerbewegung; Sicherheitsbedenken, -probleme und die Wahlvorbereitungen zu den letzten Volkskammerwahlen; Akademie der Künste der DDR (Sektion Dichtung und Sprachpflege, Präsident); Sozialismus (Versagen, Glaubwürdigkeit); Solschenizyn Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch; zum Charakter der DDR (historischer Exkurs); Hintergründe, Verlauf, Auswirkungen, Bedeutung des 11. Plenums des Zentralkommitees (ZK) der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED); Diskussion um die Veröffentlichung von Solschenizyns Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch in der DDR; Auswirkungen der Nichtveröffentlichung; nach der Ablösung als Kulturminister (Krankengeschichte, Jugendverlag, Rundfunk, Fernsehen); kurze Charakteristik von Werner Lamberz; Bemerkungen zu Joachim Herrmann; Ablösung von der Intendanz des DFF - Hintergründe, Verlauf; Archive des DFF; Stellung der Regierungsparteien zum DFF; Einfluß der ehemaligen SED / Partei des Demokratischen Sozialismus (PDS) im DFF; Treffen mit den Bürgerbewegungen vor der Volkskammerwahl; Betrachtungen zur / Einschätzung der Vereinigung; zur Auseinandersetzung (historisch und aktuell) um die Kunst, die Künstler und die Kunstpolitik der DDR; Fragen der -/ Entwicklung einer sozialistischen Nationalkultur; Vorbereitung und Intentionen des Bitterfelder Weges; Rolle der Kunstausstellungen der DDR; über sozialistischen Realismus; Exkurs zur Biografie - Nachkrieg bis zur Berufung als Kulturminister (Kulturarbeit in der Freien Deutschen Jugend (FDJ), Studium bei Georg Klaus, Kulturassistent bei ZEISS Jena, Landesleitung der SED Thüringen, 1. Kreissekretär in Jena); Parteihochschule in Moskau; über den XX. Parteitag der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU); zur Geschichte der Rinderoffenställe in der DDR; über Alexander Dubcek; Kulturminister / -ministerium beim Bau der Mauer; Beziehung des Kulturministeriums zur Akademie der künste der DDR; während der - / über die Biermann-Affäre; über Otto Gotsche, J. R. Becher, Walter Ulbricht, Lotte Ulbricht; Karl Eduard von Schnitzler; Abnahmepraxis im Fernsehfunk der DDR; das Staatliche Fernsehkomitee

• Thomas Hartmann
Interviewer