Hans Röckle und der Teufel

Premierendatum
Literarische Vorlage
Korn, Ilse; Korn, Vilmos: "Meister Hans Röckle und Mister Flammfuß", Märchen
Filmplakat zu "Hans Röckle und der Teufel"

(R: Hans Kratzert, 1974)

Dem Puppenspieler und erfindungsreichen Mechanikus Röckle erscheint eines Tages der Teufel Flammfuß und bietet ihm einen Pakt an. Er verleihe ihm Zauberkraft, doch der Meister verfalle ihm, wenn er in siebenmal sieben Stunden nichts Neues schaffe. Röckle nutzt den Zauber, um den Menschen zu helfen. Für die Näherin Luisa schafft er eine Nadel, die selbst näht; für Jacob eine Flöte, mit der er den Bauern Regen bringen kann. Der Teufel bemächtigt sich der wunderbaren Dinge, muss sie aber zurückgeben, weil er die magischen Kräfte nicht beherrscht. Doch auch zum Segen der Menschen können sie nicht verwendet werden: Der Manufakturbesitzer kürzt die Löhne der Näherinnen, und der Grundbesitzer verlangt die Flöte, damit sie seine Böden bewässere. Am Ende erfindet Röckle ein Fernrohr, mit dem er in die Zukunft sehen kann. Dorthin bringt er mithilfe der Zauberstiefel seine Wunderdinge.

(Quelle: PROGRESS Film-Verleih)

Filmstill zu "Hans Röckle und der Teufel"

(R: Hans Kratzert, 1974) Fotograf: Uwe Fleischer

Filmstill zu "Hans Röckle und der Teufel"

(R: Hans Kratzert, 1974) Fotograf: Uwe Fleischer

• Hans Kratzert
Drehbuch
  • Hans Kratzert
  • Wolfgang Braumann
  • Ingo Baar (Spezialeffekte)
Schnitt
  • Bärbel Weigel
Darsteller
  • Rolf Hoppe (Meister Hans Röckle)
  • Peter Aust (Flammfuß)
  • Simone von Zglinicki (Luisa)
  • Matthias Günther (Jacob)
  • Christa Lehmann (Ellermutter)
  • Herbert Köfer (Reichenbach)
  • Regina Beyer (Base Margret)
  • Helmut Schreiber (Baron)
  • Joseph Schorn (Zacharias)
  • Theresia Wider (Resolute Frau)
  • Pedro Hebenstreit (Hausierer)
  • Jörg Hochschild (Kind Konrad)
  • Kathrin Haseloff (Kind Lenchen)
  • Karl Maschwitz (Lakai)
  • Klaus Ebeling (Fuhrmann)
  • Gerd Lübbert (Bauer)
  • Peter Heiland (Hausknecht)
  • Gisela Aßbach (Bäuerin)
  • Renate Wendel (Bäuerin)
  • Christa Unger (Tänzerin)
  • Christine Rouvel (Tänzerin)
  • Frank Bade (Tänzer)
  • Brunhild Lautenbach (Mädchen am Brunnen)
  • Ute Wisznawibzki (Mädchen des Burschen)
  • Viet-Peter Treuholz (Wirt)
  • Jürgen Nass (Teufel)
  • Klaus Galler (Teufel)
  • Januš Rehor (Teufel)
  • Herbert Hoffmann (Teufel)
  • Alexander Onody (Teufel)
Regieassistenz
  • Marie-Luise Krause
  • Peter Kahane
Kameraassistenz
  • Dietram Kleist
  • Karl-Heinz Schröder
Szenarium
  • Gudrun Deubener (geb. Rammler)
Szenenbild
  • Klaus Winter
Dramaturgie
  • Klaus Richter de Vroe
  • Günther Fischer
Ton
  • Peter Foerster
  • Günter Springer
  • Gerhard Ribbeck (Tonmischung)
Musikinterpret
  • Günther-Fischer-Band (Musikgruppe)
Kostüm
  • Barbara Braumann (geb. Müller)
Maske
  • Klaus Becker
  • Waltraud Becker
Produktionsleitung
  • Wolfgang Rennebarth
Aufnahmeleitung
  • Viet-Peter Treuholz
  • Peter Schlaak
Gestaltung
  • Annemarie Fritsche (Puppengestaltung)
  • Ilse Korn
DEFA-Fotograf
  • Uwe Fleischer

Kurzinhalt (Englisch)

One day, the devil Flame-Foot appears to Jack Coat, a puppeteer and ingenious constructor; and offers to enter into a pact with him. He will endow the puppeteer with magic powers but if he fails to create something new within seven times seven hours, he will fall prey to the devil. Jack Coat uses this magic to help people. For Luisa, the seamstress, he develops a needle which sews all by itself, and for Jacob, a flute with which to summon rain for the farmers. The devil seizes these wondrous articles but has to return them because he does not command the magic powers. Nor can they be used, however; for the benefit and prosperity of the people: the factory owner Rich-Creek cuts the wages of his seamstresses and the landowners demand the flute with which to irrigate their fields. In the end, Jack Coat invents a telescope with which to look into the future, where his miraculous objects are transported to with the help of magic boots.

Source: Progress Film-Verleih

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

Hans Röckle, burattinaio e ingegnoso inventore, incontra un giorno il diavolo, che gli fa una proposta. In cambio dei poteri magici, dovrà inventare sette cose in sette ore, altrimenti consegnerà la sua anima al diavolo. Röckle sfrutta la magia per aiutare la gente: per la cucitrice Luisa inventa un ago, capace di cucire da solo e per Jacopo, un flauto con cui il contadino può invocare la pioggia. Il diavolo s'impossessa delle invenzioni, ma deve restituirle, perché non possiede i poteri magici. Neanche il proprietario dell'azienda manifatturiera o i latifondista riescono a usare ago e flauto. Röckle inventa così un cannocchiale per guardare nel futuro, dove andrà a portare le sue invenzioni. (Italienisch)