Hermann Henselmann

Regie: Peter Bohnenstengel, 300 Min. Deutschland
Zeitzeugen TV Film-& Fernsehproduktion GmbH, 1994

Betacam SP, VHS

freundschaftliche Beziehungen zu Zeitgenossen; Wandbild am Haus des Lehrers; sein Weg nach Berlin an die Akademie der Wissenschaften (Institut für Baukunst unter Scharoun); über Weimar, die Hochschule für Baukunst und Bildende Künste und damalige Entwicklungstendenzen; eigene berufliche Intentionen generell und aus der Zeit heraus; Auseinandersetzung um seinen ersten Entwurf zur Stalin-Allee; Entwurf zur Bebauung der Weberwiese; Bezug auf die nationale Tradition in der Architektur; Bekanntschaft und Freundschaft mit Brecht; die Weberwiese als Wegbereiter für die Stalin-Allee; Desillusionierung der Ideale; Atmosphäre um den 17. Juni 1953 und die Lage in der Bauakademie; über seinen Lehrer Hermann Muthesius und die Ausbildung: der Weg an die Kunstgewerbeschule in Berlin; erster selbständiger Entwurf eines Privathauses in Montreaux, Le Corbusier; nach 1935 Verbot selbständiger Tätigkeit als Architekt aus rassischen Gründen und Auftrag des Reichsministeriums für Landschaft zur Arbeit im polnischen Warthe-Gau; Lehmbauschule in Weimar; andere Arbeiten während der Nazi-Zeit; Erfahrungen für seine Arbeit in Weimar nach dem Krieg; Befindlichkeit in der DDR; Spiel mit der Macht, Zivilcourage, Staatsicherheit, berufliche Intentionen und deren Realisierungen; Bedeutung Brecht's für ihn; der Kreis des sozialistischen Salons Anfang der 50er Jahre; Art des Umgangs mit Brecht; Selbstverständnis als begeisterter Sozialist und Intellektueller in der DDR; Umzug nach Berlin-Pankow; Brechts Tod; Kritik an den Türmen am Frankfurter Tor; Chrustschow in Berlin; Architektur als Erzählung und Genuß; die Bildzeichen-Architektur; zum Entwurf der Bebauung am Leninplatz; DDR-Architektur; Hindernisse und Widersacher seiner Vorstellungen bei der Typenprojektierung; der Umstieg von Alltagsbauten auf Sonderbauten als Chefarchitekt des Instituts für Städtebau und Architektur an der Bauakademie; Berufscredo und Lebensphilosophie; der Alexanderplatz als Sinnbild von Demokratie und der Zukunft Berlins; Brecht-Anekdote; liest persönliche Reflexionen mit Blick auf 90. Geburtstag;

Schnittbilder: Berlin-Friedrichshain: Ansichten und Details Weberwiese; Ausstellung mit Architekturfotos; Autofahrt Karl-Marx-Allee; Bilder, Plastik, Modell; Modell Stalinallee; Herr und Frau Henselmann beim Mittagessen und Small Talk; Frau Henselmann bei der Arbeit; Bilder/Grafiken an den Zimmerwänden; Sicht vom Balkon in verschiedenen Einstellungen; Henselmann auf seinem Balkon; Alexanderplatz; Fischerinsel; Rotes Rathaus und Umgebung; #Marienkirche; Park Friedrichshain: Eingang, spielender Junge auf Plastik, Kinder am Brunnen, Oma auf Parkbank, spielender Hund im Brunnen mit Mädchen, lesendes Mädchen auf Brunnenbrüstung Märchenbrunnen

• Peter Bohnenstengel
  • Karl Hofer
  • Elias Holl