In einem Atem

Premierendatum
Literarische Vorlage
Makanin, Wladimir: "Na perwom dychanii", Erzählung

Eine Tunnelbaustelle in den fernen Rhodopen und ein junger DDR-Bauarbeiter, Andreas, 24 Jahre, der erfährt, daß seine Freundin Sabine zu Hause in Berlin heiraten will. Einen anderen. Er rastet aus, legt sich mit seinem Chef an und macht sich auf den Weg nach Berlin, die Heirat zu verhindern. Die Angebetete, Sabine, weigert sich, ihn zu sehen. Er verschafft sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung, wird vom Bräutigam, einem kräftigen Wasserballer, ebenso gewaltsam wieder vor die Tür gesetzt. Andreas gibt jedoch nicht auf, bestürmt sie weiter, dringt auf abenteuerliche Weise ins Krankenhaus ein, in dem Sabine durch seine Mitschuld gelandet ist. Sabine nimmt am Ende weder Andreas noch den Wasserballer - sondern den Arzt.

• Erich Gusko
  • Jürgen Lenz
  • Christine Schöne
  • Steffen Mensching (Andreas)
  • Simone Thomalla (Sabine)
  • Cornelia Kaupert (Heidi)
  • Michael Walke (Robert)
  • Ralf Lindermann (Wasserballer/Bräutigam)
  • Jürgen Reuter (Kowalski)
  • Ulrich Teschner (Donner)
  • Peter Zimmermann (Junger Arzt)
  • Holger Franke (Cousin)
  • Katherina Lange (Elke)
  • Thomas Weisgerber (Abteilungsleiter)
  • Peter Voigt (Stellv. Abteilungsleiter)
  • Jörg Mischke (Truhenverkäufer)
  • Götz Schubert (Redakteur)
  • Reinhold Andert (wachsamer Mieter)
  • Oksana Bulgakowa
  • Marlies Butzlaff
Szenarium
  • Oksana Bulgakowa
  • Marlene Willmann
  • Peter Jakubeit
  • George Bizet
  • Rodion Stschedrin
  • Giuseppe Verdi
  • Helmut Pock
  • Karin Menzel
  • Dieter Lück

Kurzinhalt (English)

The 24-year-old Andreas works as a mechanic at a tunnel building site in the Bulgarian Rhodopes. One day, he gets the startling news that his girlfriend Sabine, who is supposedly waiting for him in their far-off hometown Berlin, wants to marry another man. Seething with anger, Andreas leaves the building site and hurries to the capital in order to prevent his beloved’s wedding. On the first encounter with his rival, an athletic water polo player, Andreas comes off second best. However, neither his zest for action nor his firm intention can be shaken by this defeat. With passionate energy and some outlandish ideas he takes up the fight for Sabine’s heart. Unfortunately, even his true love does not leave this battle unscathed. In the end, a third person rejoices: In the hospital, Sabine meets a nice doctor whom she prefers to both Andreas and the water polo player.

(Quelle: filmportal)

Durante i lavori di costruzione di un tunnel nei lontani Monti Rodopi, il giovane Andreas, un operaio della DDR scopre che a Berlino Sabine, la sua fidanzata, è pronta a sposare un altro. Il ragazzo è fuori di sé, litiga con il capo, lascia il lavoro e si precipita a Berlino per impedire il matrimonio. Visto che Sabine si rifiuta d'incontrarlo, Andreas entra violentemente in casa sua, per essere cacciato, con altrettanta violenza, dal futuro sposo, un robusto giocatore di pallanuoto. Andreas non demorde e s'intrufola in ospedale, dove Sabine è ricoverata. Alla fine la ragazza non sceglierà nessuno dei due pretendenti, ma fuggirà con il suo medico. (Italienisch)