Kapitäne bleiben an Bord

Premierendatum
Literarische Vorlage
Lenz, Jürgen: "Kapitäne bleiben an Bord", Roman

Kurt Kars, der junge, enthusiastische, aber recht unerfahrene Kapitän eines Fischfangschiffes, läßt sich von seinem Ehrgeiz in ein riskantes Unternehmen treiben. Laut einer Zeitungsmeldung sollen sich im Eismeer ausgezeichnete Fischgründe befinden. Gegen die Anordnung des Kombinates steuert er sie an. Eine Kollision mit Treibeis bringt Mannschaft und Schiff in äußerste Gefahr. In dieser Notsituation bewährt Kurt sich zwar hervorragend, wird aber nach der Rückkehr zur Rechenschaft gezogen. Anfänglich will er aus Trotz den Dienst quittieren, besinnt sich aber dann, seine Schuld einsehend. Die älteren Kapitäne, die ihre Fischfanggegenden bisher immer geheimhielten und ihre Erfahrungen kaum ans Kollektiv weitergaben, begreifen, daß auch sie am "Fall Kars" nicht ganz unschuldig waren.

• Martin Hellberg
  • Jürgen Lenz
  • Walter Fehdmer
  • Günter Marczinkowsky
  • Lieselotte Johl
  • Erika Müller-Fürstenau (Hanna Kars)
  • Rudolf Ulrich (Kurt Kars)
  • Johannes Arpe (Hannes Tiedeböhl)
  • Albert Hetterle (Geelhaar)
  • Otto-Erich Edenharter (Fünnig)
  • Christel Bodenstein (Karin)
  • Uwe-Jens Pape (Assistent der Forschungsabteilung)
  • Ruth Maria Kubitschek (Bardame)
  • Else Korén (Angeheiterte Dame)
  • Fredy Barten (Gast in der Bar)
  • Albert Zahn (Postmann)
  • Maximilian Larsen (Technischer Leiter)
  • Heinz Rosenthal (Fangleiter)
  • Gabriele Hoffmann (Direktionssekretärin)
  • Heidewig König (Verkäuferin)
  • Hans Julius Wille
  • Wolfgang Pietsch
  • Lydia Fiege
  • Max Teschner

Kurzinhalt (Englisch)

Kurt Kars is a dedicated fisherman. The young captain’s enthusiasm and huge ambition make up for his lack of experience. The prospect of highly profitable fishing grounds makes him forget all cautiousness: Although specifically prohibited by the state combine, he steers his fishing boat into the Arctic Sea. When the cutter crashes into drift ice, Kurt and his crew find themselves in huge danger. Although the young captain manages to avoid a disaster, he has to justify himself to the state combine. Kurt’s first impulse is to pack it all in, but little by little he realizes that is actions were wrong. And he is not the only one: Eventually, the seasoned captains, who have always kept their knowledge of good fishing grounds a secret, realize that they have acted selfishly and not for the greater good, thereby carelessly causing crises such as the one involving Kars.

(Quelle: filmportal)

Kurt Kars, giovane capitano tanto entusiasta quanto inesperto di un peschereccio, contravvenendo agli ordini del combinat, si avventura nei mari glaciali dopo aver letto dei loro fondali particolarmente pescosi. Una collisione con del ghiaccio alla deriva mette in pericolo l'imbarcazione e il suo equipaggio. Nell'emergenza, Kurt si comporta egregiamente, ma al suo ritorno deve render conto di quanto accaduto. Di fronte alla sua ammissione di colpa, anche i capitani più anziani, che non hanno mai rivelato le loro zone di pesca, devono ammettere, che il "caso Kars" è accaduto anche per colpa loro. (Italienisch)