KRASNAJA PALATKA / LA TENDA ROSSA

Italien, Sowjetunion
Mosfilm / Vides Cinematografica, Rom, 1970
DEFA-Studio für Synchronisation

Im Mai 1928 startet der italienische General Umberto Nobile von Spitzbergen aus, um im Luftschiff den Nordpol zu überfliegen. Er erreicht auch sein Ziel, gerät aber auf dem Rückflug in einen verheerenden Sturm, der das Luftschiff zerstört. Nur neun der sechzehn Besatzungsmitglieder überleben die Katastrophe, unter ihnen der General selber. Von einer Eisscholle aus senden sie schwache SOS-Signale, die aber erst nach mehr als einer Woche empfangen werden - von einem jungen sowjetischen Funkamateur. Eine weltweite Hilfsaktion setzt ein. Der berühmte Polarforscher Amundsen startet selbst zur Rettung Nobiles, doch er findet ihn nicht und bleibt verschollen. Dem schwedischen Flieger Lundborg schließlich gelingt es, auf dem Eis zu landen und als ersten den General auszufliegen. Doch erst der Eisbrecher "Krassin", den die sowjetische Regierung ausgerüstet hat, kann Mitte Juli die noch übrigen sieben Männer aus dem Eis befreien. Der achte, der schwedische Wissenschaftler Malmgreen, erlag zuvor den Strapazen eines verzweifelten Marsches in Richtung Festland.

• Michail Kalatosow
  • Robert Bolt
  • Ennio de Concini
  • Michail Kalatosow