Krawall im Stall

Akademie im Schweinestall; Die Schweinegesellschaft
Englischer Titel
Trouble at the Stable

Eines Nachts kommen die Kuh Flora und das Schwein Jolanthe mit dem Lastwagen ins Dorf gefahren. Überall ist es still, nur aus dem Schweinestall dringt Lärm. Die Bewohner sind mit ihrer Unterbringung unzufrieden, sie wollen nicht in Einzelbuchten stehen und fordern Geselligkeit, Sauberkeit und Selbstbedienung. Flora und Jolanthe wollen ihnen helfen. Sie demonstrieren, wie der Stall umgebaut werden muß. Alle machen sich an die Arbeit und reißen die Buchten ab. Flora und Jolanthe haben eine Vakuum-Fütteranlage mitgebracht, und als der Umbau beendet ist, können sogar noch Schweine aus kleineren Nachbarställen aufgenommen werden. Alle sind zufrieden, das gesellige Schweineleben kann beginnen. Während der neugegründete Schweinechor das Schlußlied singt, fährt Flora den Lastwagen zur Stadt zurück und Jolanthe bedient im weißen Kittel die neue Futtermischanlage.

(Quelle: Die Trick-Fabrik. DEFA-Animationsfilme 1955-1990)

Filmstill zu "Krawall im Stall"

(R: Walter Später, 1960) Fotograf: Wolfgang Bergner

Filmstill zu "Krawall im Stall"