Filmdatenbank

Zurück

LA ROSA DE LOS VIENTOS

Die Windrose

Regie: Patricio Guzman, Farbe, Spielfilm
Kuba
1982
DEFA-Studio für Synchronisation

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
2647
Anlaufdatum

Kurzinhalt (Deutsch)

Jorge Agrivola, der Held des Films, Ureinwohner Lateinamerikas, wird verfolgt von der Soldateska, den Unterdrückern dieses Kontinents, der von den USA ausgehaltenen Diktatoren, von den US-Amerikanern selbst.

Menschen schützen ihn, weil er ihnen Hoffnung gibt. Mut macht. Als man ihn dennoch fasst, einsperrt und umbringt, lebt er in den Erzählungen und Handlungen der Menschen weiter. Er ist unsterblich, weil die Ideen der Befreiung, die er vermittelt hat, unsterblich sind.

Konfrontiert wird die Figur des Jorges Agrivola mit Verbündeten und Feindfiguren verschiedenster Prägung.

Filmstab

Regie
  • Patricio Guzman
menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram