DEFA-Stiftung

Filmdatenbank

Zurück

Mauerschützenprozess

69:53 Min.
Deutschland
Cintec Film- und Fernsehproduktionsgesellschaft mbH, 1991

Film-/Videoformat
Betacam SP
Sonstiger Titel
Peter Schmidt, Drachhausen

Kurzinhalt (Deutsch)

Dieses Material zeigt Aufnahmen der Gemeinde Drachhausen in Brandenburg. Die Dorfbewohner und auch der Bürgermeister werden zum Thema Mauerschützenprozess befragt und geben Statements zu Peter Schmett, der als Schütze vor Gericht steht und in dieser Gemeinde aufgewachsen ist.

Filmstab

Kamera
  • Rainer Simon
Ton
  • Neidhardt Willerding
Redaktion
  • Johannes Eglau
Person, primär
  • Lehmann
Person, sekundär
  • Karin Gueffroy
  • Chris Gueffroy
  • Peter Michael Schmett

Langinhalt

C1/2104:

Drachhausen: Junge sitzt auf Banklehne, streichelt Hund; ältere Frau mit Fahrrad kommt durch Tor; Junge lässt Hund durchs Tor; Junge sitzt auf Bank, streichelt Katzenjunges; Bus fährt heran; Kirche angeschnitten im Gegenlicht; Telefonzelle vor Haus; Mann am Trabanten; alte Telefonzelle; Restaurant zum Goldenen Drachen, Gäste kommen aus Lokal; Leute am Auto; Dorfstraße in Drachhausen; Kirche; Katze auf Wiese; Schild mit Schriftzug "Gemeindeverwaltung Drachhausen - Landkreis Cottbus - Land Brandenburg" sowie "Gmejnska rada Ochoza"; Straße vor der Gemeindeverwaltung; Schwenk auf Schild der Gemeindeverwaltung; Traktor fährt heran; Garten von Familienhaus/ Familienhof; Schwenk über Hof; Dachfenster; Aufzieher auf Hausfassade; älterer Mann lachend am Hoftor; Türklinke; alter Mann öffnet Tür, möchte nicht gefilmt werden; Mann zeigt Hof; Mann erzählt von Krankheiten und Kriegsverletzungen; Interview alter Mann;

Mann OT zum Übungsgelände der Russen: "Ja ist ein großes Gelände/ einer der größten Übungsplätze der ehemaligen DDR/ wissen, dass sie bald nach Hause müssen/ Frauen heulen schon, dass sie weg müssen."; Mann OT zur Frage, ob er Peter Schmett kenne: "Klar, kenne ich sehr gut/ vernünftiger Kerl/ hatte bei mir gearbeitet als er Traktorist war..."; Mann OT zur Frage, ob er es richtig findet, dass Peter Schmett vor Gericht steht: "Nein/ ich war selber im Krieg, an der Front/ wie viele da erschossen wurden/ wenn ich Befehle nicht ausgeführt hätte/ dann Galgen/ müssen erst Verantwortlichen herangezogen werden, dann die Kleinen/ haben auch nur Befehle ausgeführt, wie ich damals..."; Mann OT zu Peter Schmett: "Ist großer Sportler/ Traktorist/ guter Arbeiter/ mag ihn sehr/ habe für ihn unterschrieben.";

Gäraufsatz GA; Weinballon mit Gäraufsatz; Interview alter Mann;

alter Mann OT zur Frage, ob er glaubt, dass Peter Schmett wieder frei kommen wird: "Weiß ich nicht/ schätze, dass sie alle frei kommen/ entscheidet Gericht/ können uns kein Urteil machen/ möchte, dass er frei kommt.";

Weinballons im Bollerwagen; Traktor in Garage; Aufnahmen vom Hof; blubbernder Gäraufsatz GA; alter Mann schließt Tür; junger Mann tritt heran (Sohn ?);

Interview mit Mann bezüglich Mauerschützenprozess; Mann OT: "Prozess ist Sauerei/ sie waren die Kräfte, die es ausführen mussten/ hatten keine andere Möglichkeit/ berechnete Sache von den Obersten/ man musste folgen/ sonst große Schwierigkeiten."; Mann OT zum Prozess/Zeugenliste: "Verstehe auch nicht, dass Obersten nur gefragt werden/ müsste auch Bevölkerung befragt werden/ Obersten werden versuchen strafrechtliche Verfolgung aus dem Weg zu gehen/ Obersten haben alle unter einer Decke gesteckt/ politische Verstrickungen auch mit westlichen Bundesländern/ dürfen nicht auffliegen/ Rache an den Kleinen/ Schauprozess/ Kleine kann sich nicht wehren/ Großen haben Beziehungen und Möglichkeiten...";

Mann OT zur Frage, wie der Prozess wohl ausgehen wird: "Freispruch! Muss Freispruch werden/ kann nicht anders sein/ Erich Honecker hat sein Leben gelebt/ der hofft auf milde Strafe/ verstehe ich nicht, den Kleinen wird Prozess gemacht, den Großen lässt man Freiheiten.";

Mann OT zur Stimmung im Dorf: "Jeder nimmt Anteil daran.";

Mann OT zu Peter Schmett: "Kannte ihn gut/ Pfundskerl/ gut gearbeitet/ großes Ansehen genossen/ hat auch nur seinen Dienst getan/ musste damit rechnen, dass er eigenes Leben verliert/ hat auf Befehl gehandelt/ kein Vorwurf/ sonst wäre ohne Wiedervereinigung die in Schwedt/ hätten dann Schikanen des Sozialismus zu spüren bekommen.";

Mann OT: "Prominenz hat immer Mittel und Wege/ Schauprozess sollte abgebrochen werden/ Anklage fallen lassen..."; Mann OT zur LPG: "Erst Parteibrosche gehabt/ nun sind sie Geschäftsführer/ haben sich um 180 Grad gedreht/ skandalös, dass diese Leute noch managen.";

alter Mann OT: "War größter Bauer hier/ habe viel geleistet/ wurde krank/ habe keine Treueprämie, Betriebsrente bekommen/ man wird abgeschoben, wenn man krank wird.";

Hündin wird getätschelt; älterer Mann mit Hund vor Haus; Colaflaschen vor Blumenkästen; Bauernhof mit Bollerwagen (Weinballons)

C1/2105:

Ausschnitt Hof in Drachhausen; Bollerwagen mit Weinballon; älterer Mann schließt Tor; Mann putzt Wagen; Interview Dorfbewohner; Frau OT zum Prozess Schmett: "Was soll ich sagen/ kenne Peter kaum/ wenn ich an der Grenze gewesen wäre, weiß nicht, wie ich mich entscheiden würde...."; Frau OT zur Schuldfrage: "Sicher gibt es viele Diskussionen/ war nie bei der Armee/ weiß nicht, wie man sich da verhalten hätte...";

älterer Mann OT zum Prozess Schmett: "Ist doch klar/ Befehle / die haben Pflicht und Schuldigkeit zu tun gehabt/ die haben doch provoziert/ was wollten die an der Mauer?/ kannten doch die Befehle/ er hat seinen Befehl ausgeführt uns sonst gar nichts/ keine Frage."; Mann OT zur Frage, ob Peter Schmett freiwillig zum Grenzdienst gegangen ist: "War ja nicht freiwillig/ musste zur Grenze/ jeder war zufrieden, wenn Postenzeit zu Ende war.";

älterer Mann OT zu Schmett: "Vernünftiger Mensch/ guter Sportler/ war mein Schüler/ auch die anderen/ haben ihre Pflicht gehabt/ was jetzt veranstaltet wird ist Blödsinn/ man soll die Großen greifen, die Befehle erteilt haben/ Krenz und alle/ war mit an der Spitze/ hat jetzt wieder so einen Posten/ Modrow sitzt im Bundestag...";

älterer Mann OT zum Beruf von Schmett: "Elektriker/ war auch zeitlang im Kuhstall...";

älterer Mann OT zur Belastung: "Belasten würden das jeden...";

Trabant fährt rückwärts aus Garage; Trabant (Trabi) fährt weg; Mann am Bagger (Ausschnitt); Mann OT zur Frage, ob er Peter Schmett kannte: "Ja / nicht gut, aber vom Sehen";

Mann OT zum Prozess: "Sollen erst mal die hohen Leute rannehmen, nicht die Kleinen/ ungerecht."; Mann OT zum Urteil: "Weiß ich nicht/ hoffe auf Freispruch.";

Bagger; Dorfstraße; Mann fegt Laub zusammen, spricht mit anderen Mann; Laub in Schubkarre; Dorfstraße T; Traktor fährt heran; Bagger fährt an (von hinten); Frau und Junge auf Fahrrad; Familienhaus; Traktor mit Anhänger; Taube auf Antenne; Traktor fährt rückwärts aus Einfahrt; Dorfstraße mit Kirche; Mann und Traktor; Fahrzeug von Kemper fährt heran (Anbauhäcksler ?); Herr Lehmann (Bürgermeister Drachhausen) geht heran; Interview mit Bürgermeister Lehmann;

Lehmann OT zu den Unterschriften-Listen: "Sind schon überreicht/ war selber mit/ haben das Staatsanwalt übergeben/ erhoffen für Peter Schmett keinen großen Erfolg/ sind mit Herangehensweise nicht einverstanden sind/ haben Mitgefühl mit der Mutter von Gueffroy/ hat eben am falschen Ende angefangen/ Kette ist lang/ man muss von oben angefangen prüfen, wer sich schuldig gemacht hat.";

Lehmann OT zur Frage, ob denn Peter Schmett zur Grenze musste: "Kenn ihn gut/ wird im Nachhinein klüger sein/ war jung/ mein Stellvertreter war auch an der Grenze, meinte, dass sie gezwungen und verpflichtet wurden/ Gesetze waren so/ im Nachhinein sehr klug zu sagen, dass man es hätte anders machen können/ liegt Bescheinigung vor, dass Schmett nicht der Todesschütze ist/ empörend/ sollte zunächst gar nicht auf Anklagebank...";

Lehmann OT zum Ausgang des Prozesses: "Gericht verfolgt das Ziel, diese zu bestrafen, denke wird so sein..."; Lehmann OT: "Machtlos/ wollten Fingerzeig geben/ wurde von Bürgern angesprochen/ wollten, dass was unternommen wird/ Gespräch mit Gemeindevertretung/ stellen uns hinter Peter Schmett/ harmlose Unterschriftensammlung/ haben die Ausmaße nicht erwartet/ viele unterstützen unsere Auffassung/ sind ja nicht der Meinung, dass sie völlig schuldlos sind/ man hat aber am falschen Ende angefangen..."

C1/2106:

Bauernhof; Kinder halten sich an der Hand; Mann arbeitet an Mauer vor Hauseingang, alte Frau und Kinder gucken zu; Kind macht Faxen; alte Frau; Haus angeschnitten mit Bewohner im VG; alte Frau lächelnd, spricht mit Mann und Jungen; Mann verputzt Mauer vor Haus, Kinder gucken zu; alte Frau lächelnd; Junge macht Faxen; Traktor mit Ladung; fährt weg; Kuhwiese; Bauer geht über Wiese; Kuhwiese mit Bauer im Gegenlicht; Bauer haut Harke und Schippe in Erde; alter Mähdrescher im Gegenlicht; Weide mit Kühen; Bauer schüttet Wasser in Kübel; Interview mit Bauer auf Kuhwiese;

Bauer OT: "...nach 1945 waren in der Bundesrepublik Richter am Werk, die kurz vorher Menschen zum Tode verurteilt haben, weil sie nicht geschossen haben/ jetzt fast dieselben Leute, die wieder verurteilen, weil er geschossen hat/ keiner wollte das absichtlich/ wenn man nichts gemacht hat, dann Festnehmung/ Mutter (Karin Gueffroy) hätte doch dem Sohn sagen können, dass er bleiben soll/ jetzt würde man den Mauerschützen sagen, dass sie in Beine schießen sollen/ immer die Kleinen kriegen die Haue..."; Bauer kritisiert heutige Landwirtschaft, Lohnsteuer; Preise etc.;

Bauer OT: "...furchtbar enttäuscht/ die einen stehen vor dem Richter, die anderen können sich noch rehabilitieren/ waren ja alle mit in den Aufsichtsräten/ haben ihre Stützen/ hat der arme Grenzsoldat (Peter Schmett) nicht/ hätte man damals wissen sollen...";

Bauer kritisiert, dass Umstellung nicht vollendet ist; Bauer mit Bulle; Rind trinkt Wasser; Bauer schlägt Eisenstange mit Kette in Boden; Bauer füllt Wasser in Kübel; Bulle trinkt Wasser; Redakteur reicht Eisenstange; Bauer haut Eisenstange in Boden; haut Bullen mit Hammer leicht auf Kopf (Abwehr); Bauer auf Wiese T; Bulle frisst Gras nah; Wiese im Gegenlicht mit Bauer und Rindern; Bauer geht über Wiese, holt Harke und Schippe; Bauer harkt Heu; Bulle beim Grasen; erhöhter Blick auf Drachhausen WA (Panorama) ; Fabrik mit rauchenden Schornsteinen (Fabrikschlot); Landschaft mit Bäumen WA, erhöhter Blick (diverse Einstellungen)

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio twitter cancel youtube instagram