Mielkes Palace

Film-/Videoformat
Betacam SP

Kurzinhalt (Deutsch)

Dieses Material zeigt eine Ausstellung im Haus 1 der ehemaligen Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit (Stasi). Hauptsächlich sind Aufnahmen von Mielkes Diensträumen zu sehen sowie Bilder von einem Modell der Stasi-Zentrale.

• Rainer Simon
Ton
  • Uwe Frenzel
  • Johannes Eglau
Person, sekundär
  • Erich Mielke

Langinhalt

C1/1564:

Teller mit Formarbeiten GA auf Tisch; Aufzieher auf Sitzecke, Bett im HG; Zoom auf Teller; Knetmännchen GA; Teller mit Formarbeiten von Kindern; verschiedene Einstellungen von den Formarbeiten; Gemälde an Wand GA; Bett und Tisch mit Telefon;

Bronzefigur auf Tisch mit Lenin und ?; Aufzieher auf Konferenzraum/ Arbeitszimmer; Zoom auf Figur; verschiedene Einstellungen von der Bronzefigur;

Telefonanlage im Vorzimmer von Erich Mielke; Stuhl hinter Schreibtisch, Bronzefigur im VG (von hinten); Bronzefigur GA von hinten; Telefone auf Tisch;

langer Konferenztisch mit Gemälde; verschiedene Einstellungen vom Konferenztisch; Stuhl angeschnitten GA;

Deutschlandkarte an Schiebewand, verschiedene Einstellungen; Karte an Schiebewand wird zur Seite geschoben und zurück;

Gemälde mit Brandenburger Tor GA; Lenin-Büste GA;

Frau beim Staubsaugen; Frau saugt im Büro von Erich Mielke, verschiedene Einstellungen; einzelne Bereiche des Arbeitszimmer mit Absperrband getrennt;

Redakteur sitzt an Mielkes Schreibtisch, hält Telefonhörer in der Hand; offener Schrank (Panzerschrank?); Schwenk über Vorzimmer, Blick in das Büro des Leiters des Sekretariats (verschiedene Einstellungen);

Bilderrahmen an Wand mit Kampforden für Verdienste am Volk und Vaterland un Gold; Zoom auf Urkunde des Ordens;

Ausschnitt Schranktür; Schranktür wird geöffnet; Souvenirs im Schrank; Schwenk über Inhalt des Schrankes (Souvenirteller/Jubiläumsteller, Karl-Marx-Büste etc.);

Waschbecken mit Spiegelund diversen Sachen auf der Ablage; Tabletten mit Schriftzug "Pentalong" (gegen ischämische Herzkrankheit) auf Ablage;

Telefonwählscheibe mit dem Staatswappen der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) GA;

Aufzieher auf Telefone; Zoom auf Staatswappen/ Emblem der DDR auf Wählscheibe; Telefone auf Tisch; Zoom auf Wählscheibe mit Staatswappen;

Bronze-Büste auf Tisch;

Gelöbnis eingerahmt mit Schriftzug "Gelöbnis der Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit der Deutschen Demokratischen Republik...";

Schwenk über Gelöbnis; Gelöbnis GA; Aufzieher auf Rahmen an Wand mit Gelöbnis;

Froschperspektive Konferenzraum; Mann geht durch Konferenzraum;

Flur mit rotem Teppich, verschiedene Einstellungen;

Einzelteile am Boden, offene Metallkisten; Aufwärtsschwenk auf Lageplan der Mielke-Räume mit Fotos; Fotos von der ersten Etage; Schriftzug über Fotos "Funktionalbereich des ehemaligen Ministers für Staatssicherheit der DDR"; Abwärtsschwenk auf Fotos und Lageplan;

Büste Friedrich Engels;

Diktiergerät in Vitrine; Buchse GA (?); Abhörgeräte/ Wanzen und Muschel (?); Blick von oben in das Foyer

C1/1565:

Redakteur sitzt vor Modell des Ministeriums für Staatssicherheit (Normannenstraße/ Ruschestraße); Redakteur betätigt einzelne Lämpchen; Zoom auf Haus 1 im Modells; verschiedenen Aufnahmen vom Modell; Schwenk über Modell; Tor 1 im Modell; Tor 3 GA im Modell; verschiedenen Einstellungen vom Modell;

Hand GA betätigt Steuerung der Lämpchen; verschiedene Aufnahmen vom Steuerpult;

Froschperspektive Treppen, Bilder an der Wand; Aufwärtsschwenk auf Treppenhaus;

Ausstellungsstücke in Vitrine; Schriftzug auf Broschüre "Heuchler im Menschenrechtstalar- Von der Terrororganisation NTS zur Geheimdienstfiliale IGFM"; Tüte mit Schriftzug "25 Jahre Waffenbrüderschaft- Warschauer Vertrag", verschiedene Einstellungen; Ausstellungsstücke in Vitrine; verschiedene Aufnahmen von den Ausstellungsstücken im Foyer; verschiedene Aufnahmen von den Skulpturen im Foyer