DEFA-Stiftung

Filmdatenbank

Zurück

Nena

54:49 Min.
Deutschland
Cintec Film- und Fernsehproduktionsgesellschaft mbH, 1990

Film-/Videoformat
Betacam SP
Sonstiger Titel
Deutsche Welle - Nena

Kurzinhalt (Deutsch)

Nena hat kurz vor der Geburt ihrer Zwillinge ein Kinderliederalbum aufgenommen. Dieses Material zeigt Nena mit diversen Kindern, die Lieder von diesem Album präsentieren. Zudem ist ein Interview mit Nena zu sehen sowie diverse Aufnahmen von Nena und spielenden Kindern auf einem Waldspielplatz.

Filmstab

Kamera
  • Rainer Simon
Ton
  • Thomas Schmidt
Person, primär
  • Gabriele Susanne Kerner (Pseudonym: Nena)

Langinhalt

C1/1333:

Froschperspektive, Blick in den Himmel auf Sonne und Baumkronen im VG;

Zoom auf Sonne hinter Baumkrone;

Aufzieher auf Bäume;

verschiedene Aufnahmen von der Baumkrone mit der durchscheinenden Sonne;

Schärfenspiel; Sonne scheint durch Baumkrone; Schärfenspiel; verschiedene Aufnahmen von der Baumkrone mit der durchscheinenden Sonne;

verschiedene Aufnahmen von den Blättern der Bäume;

kleine Mädchen schaukeln im Stehen auf Reifenschaukel;

Mädchen beim Schaukeln; Aufzieher auf zwei Mädchen beim Schaukeln;

Mann geht heran, gibt kleinem Mädchen Schwung;

Interview T; Nena sitzt zwischen Kindern;

Nena OT zur Kinderplatte: "Für wen? Das kann ich ja niemanden vorschreiben/ wer sich die Platte letztendlich kauft, kann ich ja nicht beeinflussen/ habe es schon in erster Linie für Kinder gemacht.",

Nena OT zur Idee: "Ja die Idee war eigentlich ganz spontan/ habe eine Idee über Nacht und dann muss ich das gleich umsetzen/ hatte sicherlich auch etwas mit meinen eigenen Kindern zu tun/ finde es wichtig, dass wir mal wieder Lieder singen/ die, die ich auf der Platte habe sind alles Sachen, die ich früher als Kind selber gesungen habe..";

Nena OT: "Diese konventionellen Kinderplatten ist Geschmackssache/ will das nicht bewerten, hat mich nie so berührt/ wollte etwas machen, was direkt aus dem Herzen kommt/ glaube, es ist ganz gut geworden.",

Nena OT zu ihrer Arbeit: "Runtersingen? Mein Beruf macht mir ja Spaß/ mach das ja nicht aus Pflicht/ es macht mir Spaß/ da singe ich grundsätzlich nicht nur etwas runter/ speziell bei dieser Platte sowieso nicht/ hänge an dieser Platte ganz besonders.";

Nena OT zu ihrer Lebensweise: "In den Tag hinein leben hört sich jetzt komisch an/ ich lebe nicht in den Tag hinein, ich arbeite, aber ich bemühe mich den Augenblick zu leben/ jetzt wo ich selber Kinder habe/ man hat eine Verantwortung/ man muss auch planen, aber nicht so, dass ich ganz sicher weiß, dass ich in 10 Jahren das und das machen möchte/ Sicherheitsdenken missfällt mir/ das versuche ich abzulegen/ von Haus aus haben wir alles das Bedürfnis nach Sicherheit, aber die gibt es ja gar nicht, ist ja eigentlich eine Lüge...";

Nena OT zum Kommentar, sie habe schon viel durchmachen müssen: "Ja, aber andere Menschen auch/ bin ja nicht Einzige, die geprüft wird.";

Nena OT zur Frage, was sich dadurch für sie geändert habe: "Eine ganze Menge/ kann ich gar nicht alles so sagen/ hauptsächlich einfach es wieder schätzen zu können, dass die Sonne scheint/ man in den Wald gehen kann/ heute hier mit den Kindern, dass ich es schön habe/ einfach für das dankbar sein, was man gerade bekommt.";

Nena OT zur Frage, ob sie sich heute anders fühlt als vor sechs Jahren: "Ja hoffentlich, sonst wäre ich ja stehen geblieben.";

Nena OT zum jetzigen Zustand: "Meinen jetzigen Zustand? Wie würdet ihr den beschreiben? (dreht sich lachend zu den Kindern)/ schwierige Frage, kann die auch nicht beantworten/ Leben und so ist viel zu farbenfroh, kann man nicht in einem Satz verpacken/ passiert jede Minutes etwas anderes/ so möchte ich das auch leben.";

Nena OT zu ihren Zukunftsplänen nach der Kinderplatte: "Eine neue Platte/ gibt viele Ideen, haben aber auch noch nicht angefangen/ jetzt beschäftige ich mich noch ein bisschen mit der Kinderplatte/ Ideen kommen spontan/ kann mich auch nicht hinsetzen und mir das vornehmen...",

Nena OT zur Frage, ob für sie auch mal ein Rückzug in Frage käme: "Rückzug aus der Showbranche?/ nein, bis jetzt nicht/ bis jetzt macht mir das eigentlich Spaß/ muss das schon reduzieren durch meine Kinder/möchte das ja auch alles miteinander verbinden/ rückziehen?/ nein.";

Nena OT zu Plattitüden/ Attribute "Fräulein Wunder": "Vergangenheit ist das auch/ wie man damit fertig wird?/ indem man das nicht so wichtig nimmt/ gab schlimmere Sachen, wo ich mich richtig ungerecht behandelt fühlte/ natürlich fühlt man sich auch auf eine Art verletzt.../ man wird oft missverstanden/ war aber eine aufregende Zeit und die möchte ich nicht missen...";

Aufzieher auf Nena mit Kindern;

verschiedene Aufnahmen von den Kindern nah;

Redakteur im Gespräch mit Nena T;

verschiedene Nahaufnahmen von den Kindern;

Kinderbeine UH;

Nena singt mit den Kindern "Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt `ne kleine Wanze" (Nena und Kinder werden von Akkordeonspieler und Gitarrist begleitet); Nena und die Kinder laufen beim Singen über den Spielplatz; Nena und die Kinder tanzen um Holzbank herum;

einige Kinder nehmen auf Bank Platz; restlichen Kinder, Nena, Akkordeonspieler und Gitarrist stellen sich hinter die Bank; Nena und Kinder singen fröhlich das Kinderlied; Kinder haben zum Teil Rasseln und Schellenringe;

Nena und Kinder jubeln und klatschen nach Beendigung des Liedes;

Nena und die Kinder performen das Lied "Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt ' ne kleine Wanze" erneut

C1/1334:

blondes Mädchen nah; Mädchen singt Kinderlied "Auf der Mauer, auf der Lauer sitzt ' ne kleine Wanze"; Schwenk auf Mädchen beim Singen nah; Aufwärtsschwenk auf fröhlich singende Nena; Nena beim Singen nah;

jubelnde und klatschende Nena nah;

Kinder singen "Auf der Mauer, auf der Lauer.."; Junge mit Rassel; Zoom auf Rassel; Hände schütteln Rassel nah; Kind mit Stirnband nah; Schellenring nah;

Mädchen mit Schellenring;

Junge beim Singen nah; verschiedene Nahaufnahmen von den Kindern beim Singen;

Jubel und Applaus;

Froschperspektive, Blick zum Himmel mit Baumkronen im VG;

Lied "Alle Vögel sind schon da" (vom Band); Nena sitzt in Reifenschaukel; drei Kinder geben ihr Anschwung, Akkordeonspieler und Gitarrist im HG;

Kinder und Nena singen Lied (über die Musik vom Band); Zoom auf Nena; Aufzieher auf Spielplatz mit Nena in Reifenschaukel und Kindern;

Nena in Reifenschaukel, Kinder stehen um sie herum; Akkordeonspieler und Gitarrist im HG; Nena und Kinder singen "Alle Vögel sind schon da" (Musik kommt vom Band);

Zoom auf Nena; Nena nah;

Holzwand mit Loch GA; Nena und Kinder singen "Kuckuck, Kuckuck, ruft aus dem Wald" (anfangs NiB, Musik kommt vom Band/Playback); Nena guckt bei "Kuckuck" durch das Loch;

Aufzieher auf Holzwand; Nena kommt mit Kindern hinter Holzwand hervor; einige Kinder stehen hinter der Holzwand (erhöht); Gitarrenspieler und Akkordeonspieler stehen vor Holzwand; Nena singt mit den Kindern;

Holzwand mit Loch GA; Nena und Kinder singen "Kuckuck, Kuckuck, ruft aus dem Wald" (anfangs NiB, Musik kommt vom Band); Nena guckt bei "Kuckuck" durch das Loch;

Aufzieher auf Holzwand; Nena kommt mit Kindern hinter Holzwand hervor; einige Kinder stehen hinter der Holzwand (erhöht); Gitarrenspieler und Akkordeonspieler stehen vor Holzwand; Nena singt mit den Kindern (2x);

Hand auf Tasten des Akkordeons nah, Aufzieher auf Akkordeonspieler OH (2x);

Nena gähnend nah;

Nena und die Kinder sitzen im Sand; Nena und Kinder singen schunkelnd "Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder" (Musik vom Band);

Nena nah; Nena schunkelnd nah; Nena singend nah (Musik vom Band);

Mädchen mit langen blonden Haaren nah; Mädchen schunkelt und singt;

Kinder beim Singen nah, verschiedene Einstellungen;

Blick in die Baumkronen; Abwärtsschwenk auf Nena im Wald; Nena geht heran; Nena singt alleine "Kein schöner Land" (Musik vom Band);

Nena lehnt sich mit Rücken an den Baum; Zoom auf Gesicht (Profil); Nena lacht (Abbruch);

Blick in die Baumkronen; Abwärtsschwenk auf Nena im Wald; Nena geht heran; Nena singt alleine "Kein schöner Land" (Musik vom Band);

Nena lehnt sich mit Rücken an den Baum; Zoom auf Gesicht; Nena nah;

Blick in die Baumkronen; Abwärtsschwenk auf Nena im Wald; Nena geht heran; Nena singt alleine "Kein schöner Land" (Musik vom Band);

Nena lehnt sich mit Rücken an den Baum; Zoom auf Gesicht; Nena nah;

Nena am Baum lehnend GK (Gegenschuss); Nena singt "Kein schöner Land" (Playback);

Zoom auf Nena OH; Nena nah; diverse Einstellungen;

diverse Kinder sitzen auf dem Waldboden, drei Mädchen stehen; Kinder gucken gebannt zu Nena (NiB);

Kinder nah, verschiedene Einstellungen;

Kinder beim Wippen nah; Aufzieher auf Wippe mit Kindern (zu Viert auf Wippe);

Mädchen schaukelt mit Reifenschaukel, verschiedene Einstellungen

C1/1335:

Waldspielplatz: zwei Jungs sitzen auf Reifenschaukel; Junge rennt mit Schaukel mit, holt Anschwung; Junge springt auf Reifenschaukel wieder auf; Jungs beim Schaukeln, verschiedene Einstellungen;

drei Mädchen auf Wippe (eine Seite); Aufzieher auf Holzwippe; sechs Kinder wippen zusammen;

Kinder beim Wippen nah;

Kinder auf Kletterturm; Kinder klettern Kletterturm über rotes Netz herunter;

Kleinkind nah;

Aufzieher auf Kleinkind;

Kleinkind OH; Mädchen rennen zum Kleinkind; Mädchen küsst Kind auf die Wange; Kinder stehen beisammen;

Mann fährt mit Fahrrad Waldweg entlang (von hinten);

Waldweg T;

Froschperspektive Baumkronen im Wald;

Abwärtsschwenk auf Waldweg; Aufwärtsschwenk auf Baumkronen;

Waldweg; Aufwärtsschwenk auf Baumkronen;

Froschperspektive Baumkronen im Wald, 360-Grad-Kamerafahrt über Baumkronen;

verschiedene Kamerafahrten über Baumkronen;

Zoom auf Baum; Schärfenwechsel;

Aufzieher und Kamerafahrt über Baumkronen, Sonne scheint durch Baumkronen hindurch

Diese Webseite verwendet Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Datenschutzhinweise

Verstanden
menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio twitter cancel youtube instagram