Nicki

Premierendatum
Literarische Vorlage
Bahre, Jens: "Nicky oder die Liebe einer Königin", Erzählung

Nicki ist zwölf Jahre alt und hat schon eine Menge Pflichten. Seit die Mutter tot ist, führt sie praktisch den Haushalt und kümmert sich um die drei jüngeren Geschwister. Das bringt Probleme, auch in der Schule hat sie zur Zeit Schwierigkeiten, besonders in Mathematik. Und die Mathematiklehrerin, Fräulein Lorenz, kann sie überhaupt nicht leiden. Manchmal flüchtet sich Nicki in den Traum, eine Königin zu sein. Dann holt sie sich vom Lordkanzler Ratschläge, wie ihre Probleme zu lösen sind. Er empfiehlt ihr zu lernen und Fräulein Lorenz durch gute Leistungen zu verblüffen. Was sie auch tut. Und als der Vater ausgerechnet die Lehrerin heiraten will, da sind die Fronten schon etwas gelockert.

• Gunther Scholz
  • Gunther Scholz
  • Siegfried Mogel
  • Rita Hiller
  • Katrin Raukopf (Nicki)
  • Ralf Häger (Jupp)
  • Andrea Brose (Cornelia)
  • Jörg Panknin (Vater)
  • Margot Busse (Josephine, Lehrerin)
  • Klaus Manchen (Johann)
  • Hans-Otto Reintsch (Ludwig)
  • Reimar Johannes Baur (Minister)
  • Petra Hinze (Zahnärztin)
  • Eva Schäfer (Frau Kröppelmann)
  • Bert Brunn (Direktor)
  • Günther Brill (Volkspolizist)
  • Klaus Gehrke (Cornelias Vater)
  • Hans-Werner Zebunke (Arzt)
  • Claudia Scamoni (Karin)
  • Anita Vanderhertz
Szenarium
  • Jens Bahre
  • Harry Leupold
  • Gabriele Herzog
  • Karl-Ernst Sasse
  • Ingrid Mogel
  • Inge Merten
  • Jürgen Hoeftmann

Kurzinhalt (English)

Since the death of her mother, the twelve-year-old Nicki has to take on a lot of responsibilities at home. As the eldest daughter of her single father she runs the household more or less on her own. Furthermore, she has to look after her three little siblings. Naturally, these burdens have consequences: Nicki’s school grades leave much to be desired, especially her grades in mathematics, and it does not help that she cannot stand her math teacher, Mrs. Lorenz. Whenever things become too much for her, Nicki escapes into a dream world. As a queen, she gets wise advice from her lord chancellor. At his suggestion she starts to work on her math skills and manages to impress her teacher with good grades. When her father falls in love with Mrs. Lorenz of all people, Nicki’s life seems to be heading towards less troubled times.

(Quelle: filmportal)

A soli 12 anni, Nicki deve già osservare tutta una serie di doveri. Da quando è morta sua madre, tocca a lei mandare avanti la casa e occuparsi dei tre fratelli. I problemi sono tanti, anche a scuola, soprattutto in matematica, perché l'insegnante, la signorina Lorenz, non la sopporta. Allora Nicki si rifugia nei sogni, immagina di essere una regina che si lascia consigliare dal gran cancelliere. Questo le suggerisce di studiare e sorprendere l'insegnante con degli ottimi voti. La bambina seguirà il consiglio e quando suo padre deciderà di risposarsi proprio con la signorina Lorenz, i contrasti sono già appianati. (Italienisch)