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NOZ W WODZIE

Messer im Wasser

Regie: Roman Polanski, 98 Min., Schwarz-Weiß, Spielfilm
Polen
Filmstudio Warschau, Gruppe "Kamera", 1961
DEFA-Studio für Synchronisation

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
2574
Anlaufdatum
Erstsendedatum

Kurzinhalt (Deutsch)

Ein erfolgreicher Sportjournalist fährt mit seiner Frau an die Masurischen Seen, um dort auf einer Segeljacht ein Wochenende zu verbringen. Unterwegs werden sie von einem jungen Mann angehalten, der für ein Stück Weges mitgenommen werden möchte. Letztendlich verbringt er einen Tag mit dem Ehepaar auf der Jacht. Die beiden Männer bilden einen Kontrast. Der ältere ist erfolgreich, wohlhabend, hat an seiner Seite eine schöne Frau. Er ist auf dem "Weg nach oben" selbstsicher und hart geworden, was er dem jungen "Habenichts" auf jeden Schritt und Tritt beweisen will. Das ganze erweist sich aber nur als eine Fassade, auch die scheinbar perfekte Ehe ist nur ein fiktives Glück: Mit dem äußeren Reichtum des Ehepaars wuchs seine innere Verarmung. Der junge rebellische Mann ist aber nur eine "verjüngte Ausgabe" des älteren ist. Kritik an der Veräusserlichung des Lebens und der Verbürgerlichung der Gesellschaft.

Filmstab

Regie
  • Roman Polanski
Drehbuch
  • Jakub Goldberg
  • Roman Polanski
  • Jerzy Skolimowski
Kamera
  • Jerzy Lipman
Darsteller
  • Zygmunt Malanowicz
  • Leon Niemczyk
  • Jolanta Umecka
Komponist
  • Krzysztof Trzcinski-Komeda
Synchronisation (Regie)
  • Wolfgang Thal
Synchronisation (Autor)
  • Harald Thiemann
Synchronisation (Sprecher)
  • Gisela Büttner (Jolanta Umecka)
  • Fred Düren (Leon Niemczyk)
  • Günter Schmidt (Zygmunt Malanowicz)

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

Popularny dziennikarz sportowy jedzie ze swoją żona nad jeziora mazurskie, aby spędzić tam na jachcie weekend. Po drodze zostają oni zatrzymani przez młodego mężczyznę, który prosi o podwiezienie. W końcu jednak spędza on dzień z małżeństwem na jachcie. Obaj mężczyzni tworzą kontrast. Starszy odniósł sukces, jest zamożny, ma u swojego boku piekną kobietę. W drodze „na górę“ stał się pewny siebie i twardy, co chce na każdym kroku udowodnić młodemu „biedakowi“. To wszystko okazuje się jednak fasadą i jest dowodem na to, że wraz z zewnętrznym bogactwem pary, zubożyli się oni wewnętrznie. Także na pozór perfekcyjne małżeństwo jest tylko fikcyjnym szczęściem. Do tego nie ma wątpliwości, że młody, zbuntowany mężczyzna jest tylko „młodszym wydaniem“ starszego. (Polnisch)

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