Phoenix

Regie: Walter Heynowski, Gerhard Scheumann, 65 Min., Farbe, Dokumentarfilm

Erstsendedatum

Der Dokumentarfilm berichtet von den Armeeangehörigen der Vereinigten Staaten von Amerika (USA), die eine spezielle Ausbildung für den Einsatz im Vietnam-Krieg erhielten. Mit der Operation „Phoenix“ wollen die USA in Vietnam die Basen des Befreiungskampfes zerschlagen. K. Barton Osborn, „Phoenix“-Offizier und General Bui Van Nhu, damals Chef der südvietnamesischen Polizei offenbaren die Allianz zwischen Polizei und CIA.

• Walter Heynowski
  • Gerhard Scheumann
Drehbuch
  • Gerhard Scheumann
  • Walter Heynowski
  • Peter Hellmich
Schnitt
  • Ilse Radtke

• Leipzig (1979): Silberne Taube
  • Bilbao (1979): Bronze-Mikeldi

Kurzinhalt (Englisch)

The goal of the American operation “Phoenix” in Vietnam was to destroy all the bases of the liberation struggle. K. Barton Osborn, a former “Phoenix” officer, who publicly disassociated himself from it, talks about his experiences as a CIA agent. They are confirmed by the statements of General Bui Van Nhu, the last chief of the South Vietnamese police.