Poscig

1954
DEFA-Studio für Synchronisation

Erstsendedatum

Die Handlung des Filmes spielt in einem polnischen Staatsgestüt. Eine Gruppe von Agenten, die leitende Posten im Institut bekleiden, vergiften die Pferde, um Unruhe und Verwirrung in der Landbevölkerung zu verbreiten. Tatsächlich bewirkt das Pferdesterben eine plötzliche Panik bei den Dorfbewohnern, die die Gefährdung ihres eigenen Viehbestands befürchten. Im Gestüt wird geschickt der Verdacht auf eine völlig unschuldige Tierärztin gelenkt, die in Wahrheit aufopfernd um das Wohl der Tiere besorgt ist. Ihrer Wachsamkeit verdankt die Polizei die Hinweise, die sie auf die Spur der richtigen Täter führen.

• Stanislaw Urbanowicz
Drehbuch
  • Jan Rojewski
  • Adolf Forbert