Rolf Hoppe: ...stets das Böse will und stets das Gute schafft. Sendung zum 75. Geburtstag von Rolf Hoppe

Regie: Carla U. Pfaffendorf, 46:03 Min.
1992/2005

Digital Betacam; VHS

Was ist Maske, was Schauspieler und wie viel Mensch steckt in den Rollen des Rolf Hoppe? Diesen Fragen stellt sich der DEFA-Schauspieler und Filmstar.

Rolf Hoppe erzählt über seine Kinheit in Ellrich und was ihm Dresden bedeutet. Bei Versammlungen der Antifa-Bewegung wurde sein schauspielerisches Talent entdeckt. Sein schauspielerisches Quantum vom Bösewicht in den Indianerfilmen mit Gojko Mitić bis zu seiner weltweit bekannte Rolle als Nazi Tábornagy in dem oscarprämierten Film "Mephisto" wird aufgezeigt. Sein vielschichtiges Talent bescheinigen unter anderem auch Regisseur Frank Beyer, Filmkritikerin Margit Voss und Schauspielerkollege Michael Gwisdek.

• Carla U. Pfaffendorf
Schnitt
  • James-A. Wehse
  • Uta Kolano