SASHENZY

Regie: Reso Tschcheidse, Schwarz-Weiß, Spielfilm
Sowjetunion
DEFA-Studio für Synchronisation

Großvater Luka sind die Chetchetschuri-Birnen eingegangen, eine seltene Sorte feinster Edelbirnen, die nur sehr schwer zu haben ist. So macht sich der alte Mann zusammen mit seinem Enkel auf den Weg, um neue Bäumchen zu holen. Er findet vieles verändert. Die Städte sind voller Autos, vertraute Häuserzellen wurden abgerissen, in den modernen Hotels herrschen andere Sitten, als sie der georgische Bauer gewöhnt ist. Bei einer Begegnung mit amerikanischen Touristen gibt der alte Luka ein Beispiel seines festen Glaubens an die Sittlichkeit und die Vernunft des Menschen.

Auf die Frage, woher er denn wüsste, ob in fünfzehn Jahren diese Erde noch Bestand habe, antwortet er, dass niemand das Recht habe, sie zu vernichten. In den verschiedenen Episoden enthüllt sich der Charakter des Alten.

Sein ganzer Stolz ist sein Enkel Kachaber, kurz Kacha genannt. Dieser Junge, der die Missbegier und die offene Fröhlichkeit des Alten geerbt hat, bietet die besten Veranlagungen, des Erbe des Alten weiterzuführen, es in die Gegenwart und Zukunft zu integrieren. Denn es gelingt Luka zwar, die Setzlinge zu holen, nicht aber, sie in seinem Garten anzupflanzen. Diese Aufgabe gibt er an die neue Generation weiter.

• Reso Tschcheidse